• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgabe auf zwei per miniDP angeschlossenen Monitoren gleichzeitig?

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ich hoffe mal die Frage passt hier hin.

Ich habe an meinem MBPr 13' late '13 zwei Monitore (AOC I2269VWM) jeweils am TB Anschluss per miniDP auf DP Kabel angeschlossen. Durch die Kabel wird auch das Tonsignal auf die Monitore übertragen.

Nun würde ich das ganze gerne so einstellen, dass entweder

1. der Ton auf beiden Monitoren ausgegeben wird und ich die Lautstärke über die Tastatur ganz normal ändern kann

oder

2. der Ton jeweils auf dem Monitor ausgegeben wird, auf dem sich das Fenster, dass das Tonsignal gibt, befindet.

Die mir in den Systemeinstellungen ersichtlichen Möglichkeiten sind jedoch entweder die Ausgabe über das MacBook (mit der Möglichkeit die Lautstärke über die Tastatur zu ändern) oder jeweils nur auf einem Monitor, mit der Einschränkung, dass die Lautstärke nicht über die Tastatur geändert werden kann sondern nur über die Monitore selbst.

Ich hoffe ich konnte mein Problemchen einigermaßen verständlich formulieren und danke euch schon mal für die Tipps.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ok, einen Teil der Lösung habe ich gefunden.

Im Audio-MIDI-Setup kann man die verschiedenen Ausgabegeräte miteinander kombinieren. Somit habe ich jetzt die Audioausgabe über beide Monitore gemeinsam eingestellt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Lautstärkesteuerung hinbekomme :)

edit:

So, ich wieder.

Habe nun auch das zweite Problem in den Griff bekommen. Habe Soundflower installiert und damit kann nun auch die Lautstärke auf den Digitalen Ausgängen mit der Tastatur geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula