• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Audioanbindung BMW e87

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

gibt es einen akzeptablen Weg Musik vom iPhone über die Audioanlage eines 1er BMW Baujahr 2010 zu hören? Das Handy mit einem normalen Klinkenkabel zu verbinden führte zu keinem guten Ergebnis. Klingt nicht schön.

Kennt jemand dieses Blutooth-Kabel: https://www.amazon.de/Tune2Air-WMA3000B ... op?ie=UTF8 ?

Grüße.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was soll sich denn ändern, wenn du ja weiter den AUX-Eingang nutzen musst?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Möglicherweise die Klangqualität in Abhängigkeit vom verwendeten Kabel.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und wozu dann einen Bluetooth-Adapter?
Das Ergebnis wird nicht besser sein als mit einem Aux-Kabel.

Zumal ich bisher nie irgendwelche Probleme mit AUX-Verbindungen in meinen Fahrzeugen hatte.

Ich sehe eher zwei andere Fehlerquellen:

- qualitativ schlechtes Ausgangsmaterial (lässt sich beheben)

- qualitativ schlechte Hifi-Anlage (Zonk!)

Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Gerät via Aux anzubinden?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Blutooth weils halt bequem ist. Der genannte Y-Adapter erlaubt zudem Lenkradfernbedienung, Titelanzeige usw. Was das Ding sonst noch macht, weiß ich nicht. Kostet fast 80 Euro, daher suche ich jemanden der es nutzt.

Ausgangsmaterial ist ein Argument. Ich muss mal gekaufte Dateien gegen Streamingdienst testen. Kann sein, dass Streamingdienste nicht so dollen Input liefern.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da die zweite Strippe ja einen USB-Anschluss hat:

Warum schließt du das iPhone nicht direkt über USB an?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass dürfte nicht allzuviel bringen. Das Problem ist sicher nicht das Klinkenkabel sonder die Qualität des/der DACs in der Übertragungskette. Da das iPhone keinen USB-Port hat muss man den analogen Ausgang per Klinke verwenden. Im verlinkten Adapter wird das Signal dann digitalisiert, per UB an des Autoradio gesendet und von dort wieder analog an die Lautsprecher. Durch die zweimalige Wandlung wird das Ganze mit Sicherheit nicht besser.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den USB-Port hast du auf der Fahrzeugseite, am iPhone nimmste halt die Lightning-Buchse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das geht aber dann wohl mit dem verlinkten Adapter nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Kabel, USB und Klinke, Eingänge für den BlueTooth-Controller, der dann das Sígnal per Funk weitergibt. Der 1er-BMW von 2010 hat noch kein BlueTooth.

MACaerer
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Der hat Bluetooth, aber kein Audiostreaming.

Ich muss bei meinem leider auch den Aux-Anschluss nutzen (was mit dem iPhone 7 sehr nervig geworden ist) aber leider kann über USB nicht auf das iPhone zugegriffen werden. (Bei einem HTC mit MicroSD-Karte ging es und auf USB-Sticks mit MP3s kann auch zugegriffen werden- nur das iPhone macht Probleme...
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wieso benutzt du kein Bluetooth-Kabel? Habe noch ein anderes gefunden, von Oehlbach. Was die Dinger taugen weiß ich nicht. Und ob man mit dem eingangs erwähnten Kabl vom Lenkrad die Tracks wechseln kann, hängt angeblich auch davon ab, welches System du im Autos hast (iDrive).

Der hat Bluetooth, aber kein Audiostreaming.

Ich muss bei meinem leider auch den Aux-Anschluss nutzen (was mit dem iPhone 7 sehr nervig geworden ist) aber leider kann über USB nicht auf das iPhone zugegriffen werden. (Bei einem HTC mit MicroSD-Karte ging es und auf USB-Sticks mit MP3s kann auch zugegriffen werden- nur das iPhone macht Probleme...