• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio CD über iTunes brennen => kann man die Anzahl der zu brennenden Lieder erhöhen?

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo Freunde,

ich habe noch ca. 150 ältere Lieder mit DRM-Schutz drauf, welche ich damals im iTunes Store gekauft habe.

Nun habe ich gelesen das es legal ist wenn man solche Lieder auf CD brennt und dann erneut importiert, diesmal halt im .mp3 Format.

Also habe ich zu Testzwecken eine Wiedergabeliste mit 95 Liedern angelegt, welche 443 MB entsprechen, der CD-Rohling erfasst 700 MB.

Das Problem ist offenbar das eine Audio CD nur 80 Minuten speichern kann, also gut 20 Lieder egal wieviel Speicherplatz verfügbar ist - muss ich jetzt wirklich ca. 8 Rohlinge verwenden um alle Lieder brennen zu können oder geht das auch anders/einfacher?

Falls nicht brauche ich eben mehr Rohlinge und müsste mir noch extra welche kaufen, da ich leider keine wiederbeschreibbaren habe.

Wollte nur fragen ob es anders geht, da heute bei uns Feiertag ist und ich somit etwas Zeit hätte. ;)

Als Daten CD zu brennen geht zwar, aber dann hat man ja wieder den DRM Schutz drauf und als MP3 CD kann man es wegen DRM Schutz nicht brennen.

Und zuletzt noch die generelle Frage ob ich das richtig verstanden habe: Wiedergabeliste anlegen, Audio CD brennen, neu importieren (Importeinstellung von Cds auf .mp3 ändern damit das geht) und der DRM Schutz bzw. die Bindung an den Account ist verschwunden - korrekt?

Für euere Hilfe danke ich sehr! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) AudioCDs speichern nur unkomprimiertes Audio - der Platzbedarf steigt beim expandieren enorm an. Daher ist bei der angegeben Zahl von Minuten die Scheibe randvoll.
2) Ja, die DRM-Bindung ist dann weg. Allerdings (je nach Zusammenstellung) evtl auch die ganzen Titel-Tags, Cover etc.
Die darfst du dann mühselig wiederherstellen...

BTW
"FairPlay" Inhalte aus dem iTMS kamen damals grundsätzlich mit 128 kbps AAC Audio daher.
Das ist an der Grenze des akzeptablen für einen Re-Import, zumindest für feine Ohren.
Um hörbare Artefakte durchs neukodieren so minimal wie möglich zu halten, empfielt sich mindestens entweder...
160 kbps AAC, VBR (kein HE) - oder...
192 kbps MP3, VBR, Quali 5 (bei sehr anspruchsvollem Material 6-7), mit Frequenzanpassung, Rumpelfilter und in Normal-Stereo...
...als Datenformat zum Import.