• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Audio Ausgang kaputt - Macbook runter gefallen mit Kabel angesteckt

cjerome

Erdapfel
Registriert
19.08.23
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

das ist mein erster Post hier, hoffe ich bin mit meinem Anliegen nicht völlig im falschen Forum :)

Ich besitze ein Macbook pro 15" mid 2010 mit High Sierra. Vor einigen Jahren schon ist es mir leider mal mit eingestecktem Audio Kabel von der Couch gefallen, natürlich direkt auf den Stecker des Audio Kabels. Allerdings genau so, dass es den Stecker ca. 1mm weit in das Gehäuse gedrückt ohne abzubrechen. Danach ging nur noch eine Seite und ich hab den Output seit dem nicht mehr verwendet, nur noch die internen Lautsprecher. Manchmal ist dann der Audio Output intern auf Digital Out umgesprungen, dann musste ich mit den Fingern kurz auf das Gehäuse klopfen und es sprang wieder auf Analog Out und somit waren die Lautsprecher wieder "da". Das war für mich für den täglichen Gebrauch soweit ok.

Seit einiger Zeit jedoch klappt das leider nicht mehr. Der Output hängt jetzt immer auf Digital Out fest. Ich habe auch schon versucht, von einem baugleichen kaputten Macbook die Audio Out Buchse auszulöten und in mein Macbook einzulöten, jedoch hat sich nichts verändert. Ich hab auch schon Sachen wie "Reset Core Audio" oder ähnliches versucht, High Sierra neu installiert etc. Leider hat das alles nichts gebracht. Auch Bluetooth Audio funktioniert nicht, da anscheinend der Output von der Buchse als erstes berücksichtigt wird. Auch ein USB Interface funktioniert nicht. Das Lautsprecher Symbol oben rechts am Bildschirm springt immer wieder von schwarz zu grau zu schwarz zu grau, was das Macbook manchmal auch langsamer macht. Wenn es grau ist, wird mir keine Ausgabe Quelle in den Einstellungen angezeigt. Wenn es schwarz ist, dann nur digitale Ausgang und die virtuellen Geräte, die ich alternativ versucht hatte. Bei den Eingabequellen sieht es gleich aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den Digital Output irgendwie abzuschalten, so dass das Macbook den nicht automatisch "falsch" erkennt? Oder liegt das Problem ganz wo anders? An sich funktioniert alles perfekt und ich würde es gerne für die Werkstatt verwenden. Mir würde Bluetooth und USB Interface völlig reichen, brauche die Klinkenbuchsen am Macbook nicht.

Ich hab mal die Screenshots von den Systemeinstellungen angehängt wenn das Lautsprecher Symbol schwarz bzw. grau ist

PS: beim Hochfahren funktioniert der Einschalt-Ton über die Lautsprecher ganz normal

Danke!
Jerome
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-19 um 19.23.39.png
    Bildschirmfoto 2023-08-19 um 19.23.39.png
    64,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2023-08-19 um 19.23.34.png
    Bildschirmfoto 2023-08-19 um 19.23.34.png
    73,2 KB · Aufrufe: 19