• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audigy 2 NX (Extern) klingt mies

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich habe hier eine Audigy 2 NX die ich an den iMac angeschlossen habe.
OS ist 10.6.

Problem - die Karte wird zwar erkannt und die Grundlegenden Funktionen sind regulierbar, aber die Klangqualität ist sehr schlecht.

Im Midi-Setup lässt sich für die Ausgabe nur 22, 48 oder 96 KHz als Sampling wählen.
22 klingt logischerweise nach Telefon, aber auch 48 und 96 hören sich schlecht an.

Jedenfalls erheblich schlechter als der iMac OnBoard Realtec Chip und als ich diese Karte unter Windows in Erinnerung hatte.

Ich möchte sie eigentlich nur im Stereobetrieb für Kopfhörer und ein Mikrofon nutzen, aber so macht das herzlich wenig Sinn.

Meine Forensuche brachte mich auch nicht weiter weil entweder die Threads nicht weiter verfolgt wurden oder aber bereits viele Jahre alt sind und daher auch nichts Aktuelles liefern.

Wer weiß, wie der Klangqualität der NX unter OS X beizukommen ist?

Oder sollte ich doch lieber in eine Terratec AureonDual USB kaufen?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Okay, da anscheinend niemand eine Idee hat, habe ich zur AureonDual gegriffen. Funktioniert einwandfrei und macht was ich mir vorgestellt habe.