• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audi A3 (8P) und Apple(Ipod, Iphone und Ipad)

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In vielen Fällen bieten Navi Apps mind. den gleichen Leistungsumfang zu geringeren Kosten. Das ist ganz einfach so. Anstatt des normalen iPad's würde ich mir jedoch eher ein iPad mini anschaffen.

Und warum sind die Kosten so hoch? Weil die Hersteller 15 Jahre und länger Ersatzteile und Updates liefern müssen. Außerdem ist die Fahrzeugintegration erheblich aufwendiger als ein bisschen Software für ein Smartphone anzubieten und diese dann nach ein paar Jahren einfach nicht mehr zu unterstützen. Von externen GPS Antennen und Sensoren in den Rädern, die die Position auch weiter Anzeigen, wenn das GPS Signal unterbrochen ist mal ganz abgesehen. Hinzu kommen Assistant Dienste, eine im Fahrzeug fest verbaute SIM Karte und und und. Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen. Und ein iPad mini wird beim Aufprall genauso zum tödlichen zum Geschoss wie ein Standard iPad.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Natürlich gibt es auch anständige Systeme ''ab Werk''. Aber was kosten sie? Nicht selten zahlt man 2-3t€ für solch eine Navi Lösung und die Ergebnisse sind häufig mies. Genau so wie es positive Ausnahmen gibt, gibt es auch negative. Häufig sind die Systeme 3-4 Jahre alt. Brauchen lange für die Bearbeitung von Anfragen und Updates der Kartendaten gibt es nur beim Fahrzeughersteller für teuer Geld.
Einziger großes Vorteil ist die Sprachausgabe über die Fahrzeuglaufsprecher und ggf. die Bedienbarkeit übers Lenkrad.

Richtig, die kosten viel Geld und man muss sich halt überlegen ob man für die zusätzliche Genauigkeit und eine bessere Integration eben das Geld ausgeben will.
Ja, bei Tests ists natürlich wichtig ob die Karte nun extrem hochaufgelöst ist oder ob man beim genauen hinsehen Kanten sieht.
Genauso wie die Tatsache ob es nun 3 oder 10sec dauert eine neue Route zu berechnen.
Die Vorteile die für mich den Aufpreis wert wären: HUD bzw. anderweitige Anzeige im Sichtfeld.

In vielen Fällen bieten Navi Apps mind. den gleichen Leistungsumfang zu geringeren Kosten. Das ist ganz einfach so. Anstatt des normalen iPad's würde ich mir jedoch eher ein iPad mini anschaffen.

Sie bieten mehr Features. Richtig. Ob man die nun braucht sei dahingestellt.
Fahr einfach mal durch einen längeren Tunnel mit mehreren Abfahrten wenn im Tunnel Stau ist und Du wirst JEDES mobile Navi verfluchen.
Was mich nicht davon abhält privat per iPhone zu navigieren. Dauerhaft im Dienstwagen bin ich über den Festeinbau aber ziemlich glücklich.
... was Du mit welcher Halterung nun crashsicher befestigst?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und warum sind die Kosten so hoch? Weil die Hersteller 15 Jahre und länger Ersatzteile und Updates liefern müssen.

Äh nö. Müssen sie nicht. Bestimmte Komponenten sind auch nach 10 Jahren einfach mal nicht mehr ersetz/reparierbar.
Updates werden zwar lange angeboten, aber nur um Geld zu verdienen, nicht aus Zwang oder Nettigkeit.

Außerdem ist die Fahrzeugintegration erheblich aufwendiger als ein bisschen Software für ein Smartphone anzubieten und diese dann nach ein paar Jahren einfach nicht mehr zu unterstützen. Von externen GPS Antennen und Sensoren in den Rädern, die die Position auch weiter Anzeigen, wenn das GPS Signal unterbrochen ist mal ganz abgesehen. Hinzu kommen Assistant Dienste, eine im Fahrzeug fest verbaute SIM Karte und und und.

Passiert doch im KFZ Bereich auch. Da reicht manchmal ein Facelift und bestimmte Funktionen werden für das alte Modell nicht mehr angeboten - selbst wenn es technisch machbar wäre.
Die ganzen Assistenzdienste kosten X€, der Gewinn dabei XXX€. Navis sind eines der Teile mit der größten Gewinnmarge.

Die ganze Integration und Abnahmen in Verbindung mit immer mehr Ausstattungsvarianten ist in der Tat ein größerer Posten, auch pro Fahrzeug gerechnet.
Das Dacia Navi kostet u.a. deswegen nur so wenig weil es kaum vernetzt ist und eher ein mobiles Navi das fest verbaut wurde. Oder die Navifunktion für vorhandene Radios (Wie VW, Mini) da dort die meisten Tests bereits mit dem Radio erledigt wurden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Fahr einfach mal durch einen längeren Tunnel mit mehreren Abfahrten wenn im Tunnel Stau ist und Du wirst JEDES mobile Navi verfluchen.
Bin ich erst neulich. Die Zeiten, wo dann alles vorbei ist, sind längst vorbei. Smartphones wie das iPhone können ihre Geschwindigkeit auch selbst ermitteln. Lageänderungen können auch erfasst werden. Natürlich nicht auf dem hohen Niveau wie bei den Kreiselsystemen der Festeinbau Navis, aber immerhin so genau, dass die Strecke gehalten wird. Selbst das Abfahren im Tunnel wird erkannt.

Bei vielen Herstellern stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Es fängt schon damit an, dass viele Fahrzeughersteller die Kartendaten nicht in reiner Form von den Anbietern bereitstellen, sondern an eine bestimmte Softwareversion binden und sie nur zusammen in Umlauf bringen. Das treibt nur die Kosten für den Kunden in die Höhe. Wenn die Hardware schon älter ist, dauern auch Neuberechnungen der Route deutlich länger. Auch so etwas ist in Großstädten extrem ärgerlich. Gerade wenn es viele Einbahnstraßen und/oder Baustellen gibt. Da kann man häufig nicht mal eben 30s warten, dass das Navi wieder bereit ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Äh nö. Müssen sie nicht. Bestimmte Komponenten sind auch nach 10 Jahren einfach mal nicht mehr ersetz/reparierbar.
Updates werden zwar lange angeboten, aber nur um Geld zu verdienen, nicht aus Zwang oder Nettigkeit.
Passiert doch im KFZ Bereich auch. Da reicht manchmal ein Facelift und bestimmte Funktionen werden für das alte Modell nicht mehr angeboten - selbst wenn es technisch machbar wäre.
Ich bin mir sicher, es gibt für eine MB E/S-Klasse bzw. 5er BMW, älter als 10 Jahre noch Ersatzteile und Updates gibt.


Die ganzen Assistenzdienste kosten X€, der Gewinn dabei XXX€. Navis sind eines der Teile mit der größten Gewinnmarge.
Die Gewinnmarge ist doch unerheblich. Wenn das Produkt für mich einen Mehrwert bringt, bin ich bereit dafür einen gewissen Preis zu zahlen. Wie hoch der ist, ist vom Einzelfall und natürlich von meinen finanzielen Möglichkeiten abhängig.
Bei Tempomaten ist die Marge noch viel höher. In der Regel sind alle Teile bereits verbaut. Für einen Schalter und eine Softwarefreischaltung €500 zu verlangen ist schon knackig. Aber sich deshalb einen Ziegelstein aufs Gaspedal zu legen auch keine Alternative. :D
Wie hoch war noch gleich die Marge bei Apple's iDevices? Oder bei Sportschuhen?


Bin ich erst neulich. Die Zeiten, wo dann alles vorbei ist, sind längst vorbei. Smartphones wie das iPhone können ihre Geschwindigkeit auch selbst ermitteln. Lageänderungen können auch erfasst werden. Natürlich nicht auf dem hohen Niveau wie bei den Kreiselsystemen der Festeinbau Navis, aber immerhin so genau, dass die Strecke gehalten wird. Selbst das Abfahren im Tunnel wird erkannt.

Fahre mal in einer fremden Stadt in ein Parkhaus und kurve durch mehrere Etagen um einen Parkplatz zu finden. Fahre dann wieder raus. Wenn das Navi dann sofort anzeigt ob du zweimal rechts und einmal links musst oder zweimal links und sofort wieder links, freut sich der Anwender. Bei Smartphones habe ich schon ein halbe Minute gewartet, bis das GPSchen ein Fix gefunden hat. Hupkonzert inklusive. ;)
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
.... mal zurück zum Thema des TE:

aufgrund des Alters der Modellbaureihe 8P/8/PA gehts eh nur über Bluetooth, mehr gibt das Auto nicht her. Du kannst auch auf www.audi.de/bluetooth sehen was im Modell im entsprechenden Modelljahr an Geräten unterstützt wird und mit welchen Funktionen.
 

Sozialer

Gala
Registriert
30.06.13
Beiträge
52
Baujahr sollte 2012 sein.

Aber wenn ich das so lese ist vielleicht der neue A3 besser.

Gruß
Sozialer
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm, ja. Der neue ist natürlich nötig wenn man sein iPhone, iPad und Co artgerecht betreiben will. :)

Im Ernst: Was fehlt Dir denn?
Du kannst (wenn BT vorhanden) das ganze per BT nutzen.
Du kannst (so vorhanden) die iPod Schnittstelle nutzen.
Du kannst (falls nicht vorhanden) einen iPod Adapter nachrüsten der eigentlich alles kann was man so als Normalsterblicher braucht.

Wenn Du eh nen iPad vernünftig integrieren willst, kannst Du auch gleich das Radio tauschen.


Wo ist jetzt das eigentliche Problem?
 

Sozialer

Gala
Registriert
30.06.13
Beiträge
52
wenn du es so erklärst, gibt es kein Probelm. BT bekommt man gut gebraucht, haben eigentlich alle 2011 und 2012 Modell. Ipod Schnittstelle gibt es momentan nichts auf dem Gebrauchtmarkt vor Ort. Welchen ipod Adapter meinst du denn?

Gruß
Sozialer
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
er meint mutmaßlich den iPod-Adapter, den Dir dein freundlicher Audihändler als Zubehör anbieten kann... somit passend zum Fahrzeug.
Schönen Abend noch!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Leicht daneben. ;)
Ich dachte da eher an nen Dension Gateway (Die VW/Audi Lösung zum Nachrüsten ist im Endeffekt auch ein Gateway, aber eben die kleinste Version) bzw. ein XCarLink.
Je nachdem was denn für Funktionen im Auto schon vorhanden sind und was nachgerüstet werden soll...