• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auch nach iOS 6.1.3 ist der Lock Screen umgehbar

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
slidetounlock.png Gestern veröffentlichte Apple iOS 6.1.3. Wichtigstes Anliegen der Software-Aktualisierung war die Entfernung eines Bugs, der es ermöglichte, den Lock Screen zu umgehen. Die von Apple gefundene Lösung hielt nicht lange. Bereits heute finden sich wieder Wege, mit denen auf Kontakte, Bilder und Mailbox zugegriffen werden kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;QCGJTuTZf8M]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QCGJTuTZf8M[/video]

Um darauf zu kommen, musste wieder ein bisschen Kreativität an den Tag gelegt werden. Der vorgestellte Weg beinhaltet das Deaktivieren von Siri und das schnelle Entfernen einer SIM-Karte. Ein echtes Sicherheitsproblem besteht auch aufgrund der Tatsache, dass das Gerät aus der Hand gegeben werden muss, damit jemand anderes auf die internen Daten zugreifen kann, nicht. Ob und wie Apple demnächst eine langfristige Lösung schafft, bleibt abzuwarten. Kurzfristig hilft die Deaktivierung der "Voice Dial"-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 162259

Gast
Ernsthaft, wie findet man so was heraus? Haben die zu viel Langeweile?
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ganz ehrlich? Hut ab für den, der DAS rausgefunden hat... So viel Zeit und Langeweile hätte ich auch mal gerne, mir über sowas Gedanken zu machen..
 

Mitglied 154515

Gast
Also ich habe das schon alles nachvollziehen können. Aber langsam wird mir diese "Sicherheitslücke"meckerei da wirklich zu dämlich. Ich habe iOS 6.1.2 und bin so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Wenn man sein iPhone verliert, aus der Hand gibt oder man beklaut wird ist man selbst schuld. Per Fernlöschung kann ich das immer noch unterbinden.

Das Leben ist viel zu kurz um sich über so etwas aufzuregen!
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
absolut idiotisch ... dann kann man also auf kontakte zugreifen und die anrufen, meine kontaktbilder ändern und wer verwendet heutzutage noch eine mailbox ??? die bilder lassen sich nicht wo anders speichern und auch nicht versenden und ich glaub kaum dass jemand an den daten eines iphones / überhaupt daten in einem smartphone interessiert ist sondern eher am gerät selbst und dieses lässt sich nicht wirklich schützen vor der kompletten löschung.
 

Wurstverkauf

Idared
Registriert
19.04.11
Beiträge
24
wenn hobbylose Leute sich die zeit nehmen würden hobbys zu suchen, statt zu hause rumzuhocken und so ne scheiße auf youtube hochzuladen, dann gäbe es das problem erst gar nicht, weil keiner davon gewusst hätte.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich glaube es ist sicherer keinen Code drinne zu haben :'D
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Na Hauptsache Apple hat erfolgreich den Jailbreak verhindert...
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Ich sage dazu nur: SKANDAL :-D und wo ist der Sack Reis
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Naja Softwaretester wie auch Hardwaretester machen sowas den ganzen Tag beruflich. Ne Mailbox verwenden all jene wo der Mobilfunkprovider die Voicebox nicht erlaubt, wie Orange z.B..
Aber wie heißt es so schön, jedes technische Gerät und jede Software (oder Betriebssysteme) können anders als zum Zweck bestimmt fälschlich verwendet werden. Und sicher ist schon gar nix auf der Welt. So wie es früher Möglich war, die alten Wählscheibentelefone durch bestimmte Takte beim Niederdrücken der Auflegegabel das Amt zu überlisten und kostenfreie telefonate führen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Der Mensch war schon immer erfinderisch.

Naja Softwaretester wie auch Hardwaretester machen sowas den ganzen Tag beruflich. Ne Mailbox verwenden all jene wo der Mobilfunkprovider die Voicebox nicht erlaubt, wie Orange z.B..
Aber wie heißt es so schön, jedes technische Gerät und jede Software (oder Betriebssysteme) können anders als zum Zweck bestimmt fälschlich verwendet werden. Und sicher ist schon gar nix auf der Welt. So wie es früher Möglich war, die alten Wählscheibentelefone durch bestimmte Takte beim Niederdrücken der Auflegegabel das Amt zu überlisten und kostenfreie telefonate führen. Der Mensch war schon immer erfinderisch.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Krass. Schon wieder?! Apple sollte ein paar von diesen Nerds einstellen, die dann den ganzen Tag die Systeme auf Sicherheitslücken (über die kuriosesten Wege) checken. Dann klappts vielleicht auch mit dem endgültigen Ausmerzen von Bugs bzw. Sicherheitslücken:D
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Naja, wieder viel Hype um wirklich garnichts.

1) Muss das iPhone AUS DER HAND gegeben werden und
2) hat man nur Zugriff auf Kontakte und son Kleinkram ...

Solange android mit solchen massiven Sicherheitsproblemen zu kämpfen hat, also lücken die sich kinderleicht aus DER FERNE nutzen lassen, kann Apple über sowas nur müde lächeln.

Der Lockscreen Bug ist ja auch bei android vorhanden, nur viel schlimmer.

http://www.chip.de/news/Galaxy-S3-Lockscreen-Desaster-weitet-sich-aus_60896211.html
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich höre es praktisch vor mir wie irgendwo in Cupertino ein Sofwareingenieur immer wieder seinen Kopf auf den Tisch knallt :D
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
iOS 6.1.3 war mitnichten ein Update, um den Lockscreen-Bug ein für allemal auszumerzen. Das Update diente vornehmlich dem Zweck, lästige Jailbreaker auszusperren...