• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 - MicroUSB unter Strom ?

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hallo,

kann mir einer der ATV2 Nutzer sagen, ob die Micro USB Buchse bei ausgeschaltetem Gerät die 5V anliegen hat oder nicht?
Sollte die Buchse nur aktiv sein wenn das Gerät an ist, dann könnte ich darüber über einen kleinen "Umweg" meinen PC (iTunes) wecken/schalten. Sozusagen als magerer Ersatz für das nicht für PC verfügbare WOL.

Danke & Gruss
sunchild
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ist das nicht eine B Buchse. Somit dürften da auch keine 5V anliegen, da die Spannung immer von PC kommt und nicht vom Endgerät.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hi Illuminus,
hm von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Klingt logisch aber verdirbt mir da gerade meine Idee :( meinen PC irgendwie über das Ding wach zu bekommen.

Gruss
sunchild
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Also am HDMI sollten auch 5V rauskommen und am RJ45 2.5V. Aber wieso verfügt der PC nicht über WoL? Muss eigentlich nur konfiguriert werden.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Danke für eure Idee!
Na den HDMI hätte ich ja dann belegt, da ist schlecht.
MasterSlave Dose ist ungeschickt, da es ja auch den Fall ATV aus aber PC soll an sein, geben kann

Mein PC kann WoL, nutze ich ja wenn ich ihn per iPad wecke und dann per Remote App iTunes steuer. Ich habe jedoch mehrfach gelesen das es irgendwie nicht klappen soll den PC vom ATV2 aus zu weckenm daher überhaupt die Bastelgedanken ;) weil ich dafür gern eine Lösung hätte bevor ich mir das Ding hinstelle - ich sag nur WAF.

Jetzt bin ich total verwirrt, kann das ATV2 nun über WoL einen PC wecken oder mag das nur mit'm MAC ?
Wenn das geht dann wäre das ja perfekt.

Danke für eure Hilfe
sunchild
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Master-Slave Steckdose ist doch ideal... Du schließt das ATV an den Master Port und steckst in die Slavesteckdose ein Steckernetzteil, das 5V liefert (Sollte doch jeder noch rumliegen haben, ansonsten isses auch nicht so teuer... keine 10€), mit denen Du den PC weckst. Der PC hängt an einer normalen Steckdose, so dass Du ihn jederzeit auch unabhängig vom ATV ein- und ausschalten kannst...
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hi knikka,
klingt ansich gut, so könnte beides parallel funktionieren. Ich werd mich mal schlau machen wo die Schaltschwellen für diese Dinger liegen, der ATV2 stromverbrauchsmässig nicht gerade ein nennenswerter Verbraucher, aber das find ich raus.
Ich find's nur leichtlich ermühdend das man über das ATV2 so schwer detailierte Informationen findet.

Danke & Gruss
sunchild
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die meisten Master-Slave Steckdosen haben einen Drehregler, mit dem Du die Ansprechschwelle selbst einstellen kannst. Bis zu welchen niedrigen Level das runtergeht hängt wohl auch vom jeweiligen Fabrikat und der Serienstreuung ab.

Bei dem Gerät aus meinem Link steht z.B.
Regelung der Slavesteckdosen: Mit einem Schraubenzieher kann die 'Schaltschwelle' zwischen 8 und 80 Watt eingestellt werden. Hat im Test sehr gut funktioniert; zum Beispiel schaltet sich der DVD-Player erst beim tatsächlichen Einschalten des Fernsehrs zu, nicht jedoch wenn dieser im Standby läuft.

Also 8-80 Watt. Wenn das ATV mehr als 8 Watt verbraucht sollte es also funktionieren. Allerdings brauchen die Master-Slave Steckdosenleisten meist selbst Strom, oft auch, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Da ist also etwas Suchen angesagt, um eine energieeffiziente Leiste dieser Art zu finden.