• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 - in iTunes nicht auffindbar, Radiosender hinzufügen???, Videos übertragen

BMW-Pride

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal ein bisschen mit meinem neuen Apple TV auseinander gesetzt. An sich finde ich das Gerät absolut genial, aber leider sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mir leider noch nicht beantworten konnte. Auch beim durchstöbern des Forum konnte ich leider auf keine Lösung stoßen. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich meine Problemchen in den Griff bekomme.

1) Es wird mehrfach im Internet gesagt, dass der ATV in iTunes im linken Auswahlbereich auftauchen soll. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich kann meine Musik und Video am MacBook starten und dort auswählen, es über den ATV zu streamen. Das funktioniert auch einwandfrei. Ebenfalls das durchstöbern meiner iTunes Mediathek vom ATV aus funktioniert reibungslos. Der ATV wird halt nur nicht angezeigt. Angeblich soll er dass aber, um z.B. Radiosender hinzuzufügen. --> Dies führt zu meinem zweiten Problem:

2) Wie fünge ich eigene Radiosender hinzu? Der ATV, bzw. auch iTunes bieten eine Menge Radiosender, leider aber keine Regionalen. Ich würde gerne Sender wie Radio Energie München (93,3) hinzufügen, bekomme das aber leider nicht hin. Habe mir schon die Streams auf das MacBook geholt und in iTunes eingefügt. Dort laufen sie wunderbar und können auch an den ATV gestreamt werden. Ich würde aber gerne auch Radio hören, ohne dazu erst das MacBook anzumachen. Oder auch, dass meine Freundin Radio hören kann, wenn ich mein MacBook mit auf Arbeit habe.

3) Nach einer sehr nervigen Nachtschicht, habe ich es endlich hinbekommen, meine Videos im AVI Format über den ATV zu schauen. (Ich möchte gleich mit anmerken, dass es sich hier nicht um illegale Raubkopien handelt, sonder um etwa 20-25 GB an AVI Videos aus meinem USA Austauschjahr und nochmal etwa 25-30 GB an Urlaubsvideos.) Die Frage ist nur, ob nicht eine Möglichkeit besteht, diese Dateien auf einer externen Festplatte zu speichern, die an meinem W-LAN Router hängt und über den ATV darauf zu zugreifen. Somit müsste ich nicht immer das MacBook mit nutzen und dort die DVD's einlegen.

Ich hoffe hier von euch ein paar Hinweise zu erhalten und danke euch schon einmal, euch mit meinem Problem auseinander gesetzt zu haben. Bis dann, Daniel
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Zu 1.) Das ATV2 taucht in iTunes nur auf, wenn es per Micro-USB-Kabel angeschlossen wird. Und auch dann dient iTunes ausschließlich dazu, es wiederherzustellen bzw. zurückzusetzen.
Zu 2.) Geht nicht, nur mit JB.
Zu 3.) Geht nicht, nur mit JB.

PS: Eine Frage wird durch mehrfache Fragezeichen nicht schneller und/oder besser beantwortet.
 

BMW-Pride

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
13
Die drei ? sollten nur meine Verwunderung ausdrücken, wollte damit niemanden drängen.
OK, das heißt um freie Radiosender hinzufügen zu können muss ich einen JB durchführen?! Ist ja irgendwie schade, wollte ich eigentlich nicht machen mit dem Gerät, deshalb habe ich auch eine Nachtschicht eingelegt, wie ich AVI Video auf dem Ding schauen kann, ohne es zu JB. Das funktioniert auch soweit, nur dann muss ich jetzt wohl erstmal mein Notebook dazu immer anmachen. Vllt. kommt Apple ja auch zum nächsten Update mal auf die Idee, dass mit den Radiosendern irgendwie einzufassen.
Bzgl. dem JB möchte ich mich erstmal noch etwas belesen, bevor ich das gleich versuche zu machen. Ist das JB wirklich so fantastisch, wie hier so oft beschrieben wird?
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Zu 1.) Das ATV2 taucht in iTunes nur auf, wenn es per Micro-USB-Kabel angeschlossen wird. Und auch dann dient iTunes ausschließlich dazu, es wiederherzustellen bzw. zurückzusetzen.
Zu 2.) Geht nicht, nur mit JB.
Zu 3.) Geht nicht, nur mit JB.

PS: Eine Frage wird durch mehrfache Fragezeichen nicht schneller und/oder besser beantwortet.

OK - kannst du uns auch verraten, wie man an einem gejailbreakten ATV2 dann die Senderliste ergänzen oder ändern kann? Müsste ja irgendeine Datei sein, wo die ganzen (unzähligen unbrauchbaren) Stationen eingetragen sind, auf die man über SSH zugreift.
Wäre schön wenn du oder ein ATV Jailbreak Freak mir da weiterhelfen könnte.
XBMC oder sonst etwas zu installieren halte ich für überzogen. Ich würde wirklich gerne über das original ATV Menü die eigenen Sender als Favoriten ablegen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Das geht dann meines Wissens nach nur unter XBMC, das versteht sich auch auf Stream-URLs in m3u-Wiedergabelisten.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Das geht dann meines Wissens nach nur unter XBMC, das versteht sich auch auf Stream-URLs in m3u-Wiedergabelisten.

Das wäre aber höchst schwach wenn man trotz Jailbreak nichtmal so eine Kleinigkeit wie "http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u" irgendwo reinschreiben könnte.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Jo. Kann ja sein, dass es geht, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ersetze "Mut" durch "Zeit", dann passt das.
 

easy_racer

Jonagold
Registriert
07.02.10
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte das hier mal wieder hoch holen.

Seit dem letzten Update des ATV2 ist mein Lieblingssender "4 ever floyd" weg!!?!??? Den Sender gab es mal in der ganz normalen iTunes Radio-Liste. Ebenso auch in der Radio-Liste des ATV.

Im iTunes kann man den Sender als Playliste problemlos dazu fügen.

Hat jemand ne Lösung gefunden wie man es auf dem ATV2 hin bekommt?

Danke und Gruß