• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV 3 Problem mit Ruhezustand

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Habe den Ruhezustand nach 30 Minuten eingestellt. Nun halte ich es so das ich den Ruhezustand manuell einschalte. Wenn ich jedoch am nächsten Tag das ATV sehe leuchtet das kleine Lämpchen jedoch ist auf dem LCD nichts zu sehen. Erst nach dem trennen des Netzkabels läuft wieder alles wie gehabt. Bin gerade am testen ob dieses problem auch auftritt wenn ATV allein in den Ruhezustand geht.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und dafür eventuell eine Lösung?
 

VolkerTom

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
9
Mein ATV 3 zeigt folgendes Verhalten. Wenn der Fernseher eingeschaltet wird, manchmal auch ohne erkennbaren Anlass, geht die Kontrolleuchte des ATV an. Wenn das HDMI-Kabel abgezogen wird passiert das nicht. Bei Airplay auf anderen Geräten wird das ATV 3 nur angezeigt, wenn echt eingeschaltet. Mein ATV 2 zeigte beides nicht. Vielleicht verändert sich das Verhalten deines ATV auch mit abgezogenem HDMI-Kabel. Dann dürfte die HDMI-Schnittstelle des ATV einen Bug haben.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Das ist ja aber dann nicht im Sinne des Ganzen. Ich möchte doch nicht ständig ein Kabel abziehen müssen. Habe es jetzt erst einmal in eine Schaltbare Steckdose gesteckt und schalte es nur an wenn ich es brauche. Aber die Lösung ist das nicht.
Hat niemand hier so ein Problem auch noch? Ob man mal bei Apple anruft und die fragt?
 

Torre

Alkmene
Registriert
24.10.10
Beiträge
30
Geht es Dir um den Stromverbrauch (6 Watt max, geschätzt unter 10 Euro im Jahr im Dauerbetrieb ohne Standby) oder wacht Dein ATV nicht wieder auf?
Bei mir wacht das Gerät immer wieder aus dem Standby auf - mit oder ohne LED an - wenn ich Menü auf der Fermbedienung benutze, Sowohl beim ATV2 und 3. AirPlay sollte natürlich auch immer angezeigt werden.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Hi hasco,

Das Verhalten deiner ATV ist normal.
Von Zeit zu Zeit überprüft die ATV die Netzwerkverbindung.
Das die ATV dabei den Ruhezustand nicht komplett verlässt erkennst du daran, daß
der Bildschirm dabei schwarz bleibt.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Hi hasco,

Das Verhalten deiner ATV ist normal.
Von Zeit zu Zeit überprüft die ATV die Netzwerkverbindung.
Das die ATV dabei den Ruhezustand nicht komplett verlässt erkennst du daran, daß
der Bildschirm dabei schwarz bleibt.

Ja jetzt ist alles klar. Ich habe mich nur gewundert das die Lampe von selbst leuchtet. Den Stromverbrauch möchte ich gar nicht wissen. Ich hatte nur vorher nicht probiert es richtig zu starten. Wußte nicht das es einen "Halbzustand" gibt.

vielen Dank für die Hilfe
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Ich finde das ist nicht normal! Habe auch dieses Problem!
ATV 2 hat sich schön an die Konfiguration gehalten und ist nach 15 min von selbst in den Ruhezustand gewechselt oder wurde manuell in den Ruhezustand geschickt. Dann blieb ATV 2 aber auch im Ruhezustand (und das Lämpchen aus), bis man ATV mit der FB wieder eingeschaltet hat!

Bei der ATV 3 geht zu unerklärlichen Zeitpunkten selbständig dieses Lämpchen an. Wenn ich dann den TV nachträglich auch einschalte, stelle ich fest dass ATV 3 in einem nicht funktionieren Modus fest hängt und es hilft nur noch Netzkabel ziehen, wie schon zuvor gepostet!

Für mich ist das ein Software Bug!
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Daß das Lämpchen von Zeit zu Zeit angeht ist normal.
Das dann der TV Bildschirm schwarz bleibt ist auch normal.
Das macht die ATV2 auch.
Möglicherweise ist dir das nur nicht aufgefallen.

Allerdings reagiert die ATV dann immer noch auf die Fernbedienung.
Wenn man also auf Enter drückt sollte die ATV ganz normal den Ruhezustand verlassen.
Das ist bei meiner ATV2 und meiner ATV3 der Fall.

Sollte die ATV nicht auf die Fernbedienung reagieren ist das selbstverständlich nicht normal.
 

VolkerTom

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
9
Dass das ATV3 selbständig den Ruhezustand verlässt und kurz ins Netz geht, ist unschön, weil die LED dabei leuchtet, stört mich aber wenig. Schlimmer ist, dass das ATV3 über Airplay auf anderen Geräten MBP, iPad, iPhone) nur angezeigt wird, wenn es eingeschaltet ist. ATV2 verhält sich da anders: Im Ruhezustand geht die LED nie an, das Gerät wird trotzdem über Airplay angezeigt und kann daheraus auch aktiviert werden.
Ich habe auch ATV2 noch im Einsatz und habe das Verhalten gerade nochmal getestet. Im Gegensatz zum ATV3 wird das ATV2 auch im Ruhezustand über Airplay angezeigt und konnte vom iPad aktiviert werden, erst dann geht die LED am ATV2 an.

Kann jemand das ungünstigere Verhalten von ATV3 bestätigen? Muss ich evtl. eine Einstellung ändern?
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
.

Kann jemand das ungünstigere Verhalten von ATV3 bestätigen? Muss ich evtl. eine Einstellung ändern?

Kann ich so nicht bestätigen.Bei mir wird die ATV3 auch bei Airplay gelistet wenn sie im Ruhemodus ist.
Router ist eine Airport Extreme.

Falls du mit dynamischen IP Adressen arbeitest würde ich mal versuchen dem ATV3/2 jeweils eine feste IP Adresse zuzuordnen.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Auch ich sehe das ATV immer auf meinem iPhone und iPad. ich dachte nur das es nicht richtig ist wenn die Lampe leuchtet und ich aber kein Bild habe. Das ATV lässt sich aber ganz einfach aus diesem Zwischenzustand sowohl mit der Fernbedienung als auch mit iPhone und iPad "wecken".
 

VolkerTom

Golden Delicious
Registriert
04.10.11
Beiträge
9
Kann ich so nicht bestätigen.Bei mir wird die ATV3 auch bei Airplay gelistet wenn sie im Ruhemodus ist.
Router ist eine Airport Extreme.

Falls du mit dynamischen IP Adressen arbeitest würde ich mal versuchen dem ATV3/2 jeweils eine feste IP Adresse zuzuordnen.

Inzwischen funktioniert es bei mir und zwar mit DHCP oder auch fester IP.
Es war nur ein Neustart des ATV3 erforderlich.

Danke für alle Infos.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Auch wenn einige sagen, es ist normal wenn ATV 3 ab und zu mal die Netzwerkumgebung checkt und dazu aus dem Ruhezustand erwacht bzw. in einem Zwischenzustand geht mit dem leuchtenden Lämpchen, finde ich es trotzdem doof, dass dann die weiße LED bis zum Sanktnimmerleinstag nicht mehr ausgeht, solange man nicht ATV einmal regulär benutzt und dann wieder richtig in den Ruhezustand schickt !!??

Das war bei meinem ATV2 vorher definitiv nicht der Fall ! Selbst wenn das Gerät von mir unbemerkt aus dem Ruhezustand erwacht sein möge, ist es jedoch wieder eingeschlafen. Ein Dauerleuchten habe ich nie beobachtet. ATV3 erwacht fast jeden Tag ungewollt!
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Auch bei der ATV3 sollte das Lämpchen nach einer gewissen Zeit wieder ausgehn.
Tut sie das bei dir nicht dann stimmt etwas nicht.

Bei mir verhalten sich ATV2 und ATV3 identisch.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Ich habe auch mit dem ATV3 Probleme, die beim ATV2 nach langer Zeit und vielen Updates endlich behoben waren. :(
Ich nutze den ATV primär zur Audiowiedergabe vom iPhone/iPad.
Aber die mobilen Geräte "sehen" den ATV3 nicht, können ihn auch nicht aus dem StBy wecken.
Selbst wenn ich den ATV3 separat aktiviere, wird AirPlay erst (und sofort) sichtbar, wenn ich im ATV3 die Option "AirPlay" aus und wieder ein schalte.
Beim ATV2 lief dasselbe Szenario einwandfrei.
Muss man jetzt wieder Monate auf ein Update warten, bis es gescheit läuft? :(