• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV 3 Bildeinstellungen

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Hallo liebe ATV-Nutzer*innen,

ich besitze einen älteren Beovision 26 Fernseher, den ich auch mit einem ATV 3 nutze.Das Bild ist gut, der Fernseher hat ein Bildschirmformat von 15:9.. Über Scart werden die Eingangssignale erkannt und das 16:9 ggf.seitlich abgeschnitten, was kaum auffällt. HD-Bilder werden über HDMI sehr gut, jedoch leicht gestaucht abgebildet.
Weiß jemand, ob ich mittels Einstellungen an der ATV 3 die Einstellungen auf "Letterbox" setzen kann?

Für Hinweise bedanke ich mich!

Gruß

Christian
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weiß jemand, ob ich mittels Einstellungen an der ATV 3 die Einstellungen auf "Letterbox" setzen kann?
Ich glaube, dass macht der ATV3 automatisch, entweder wenn 4:3 Content gestreamt oder via Airplay andere Formate von z. B. iPhone oder iPad angenommen werden.

Eine direkte Einstellung von < 16:9 Letterbox habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hat der BeoVision keine solche Einstellung? Sollte er bei dem Format doch eigentlich haben. Bei ihm kommt doch in der Regel alles >15:9 an und das muss er doch umsetzen können? Vielleicht kannst Du mit ZOOM oder ASPECT am TV arbeiten? Das hatten, wenn es ums Alter des TV geht, sogar schon meine alten Philips-16:9 Röhren. :)
 

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Tja, den B&O-Support hatte ich dazu auch schon befragt. Das Gerät ist quasi nur stumpf Display, wenn es über dvi oder hdmi angsteuert wird, ohne eigene Einstellmöglichkeiten. Mein Satreceiver hat ein paar letterbox-einstellungen dazu, sodass auch damit hd-programme laufen. Schön wäre, wenn die ausgabe des ATV ebenfalls passend gemacht werden könnte. Letztendlich ist hier aber nur der sportliche Ergeiz Antrieb.
Aber dankeschön erstmal für die Hinweise! Ich bleibe da dranne.
Christian
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gehe doch mal im ATV3-Menü auf "Einstellungen => Audio & Video => TV-Einstellungen". Darin findet sich eine ganze Latte von möglichen Auflösungen. Sicherlich findest du da etwas passendes. Voreingestellt ist "Auto", aber das muss man ja nicht nehmen wenn es für das vorhandene TV-Gerät nicht passt.

MACaerer
 

chris-atv

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
10
Moin, jetzt noch mal zum verständnis:
Mein fernsehschirm hat eine auflösung von 1280 x 768 an, also 15:9.
Die podcasts o.ä. Haben ein bildschirmformat von 16:9, sind also breiter.

Im atv kann ich die anzeige auf 1280 x 768 einstellen, also wie mein bildschirm.

Wie wandelt das atv jetzt auf das format 16:9 um? Müsste nicht bereits das übertragene bild oben und unten ein schwarzer rand aufweisen bzw. links oder rechts abgeschnitten werden?

Stattdessen bleibt das bild auf dem schirm immer gleicht, welche einstellung ich auch vornehme.

Vielleicht hat noch jemand einen hinweis?

Gruß

Christian