• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV 2 per Lan anschliessen und trotzdem per remote steuern ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich habe noch eine andere Frage, die ich per Suche nicht bantwortet bekam.

Ich möchte eigentlich mein neues ATV2 per LAN anschliessen, um möglichst hohe Datenraten zu haben. Nun möchte ich aber andererseits mein ATV per iphone und demnächst per ipad steuern. ZU meiner Überraschung musste ich gestern feststellen, dass WiFi im ATV offenbar deaktiviert wird, sobald ein LAN-Kabel angeschlossen ist und damit ist dann keine Steuerung per remote-App mehr möglich. Das finde ich irgendwie sehr schräg. Gibt es eine Lösung dafür, so dass ich beides realisieren kann ? Vielleicht im Zusammenhang mit einem Jailbreak, an dem ich ja zur Zeit ebenfalls "arbeite" :) ?

Vielen Dank.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ist dein lan denn ein eigenes netz, getrennt vom wlan? falls nicht sollten die sich eigentlich finden... zumindest hat mein iphone kein problem meinen mac zu finden, obwohl das eine im wlan und das andere im lan hängt...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
nö mit dem MBP ist das auch alles kein Problem, scheint ne Besonderheit bei ATV 2 zu sein, warum auch immer.

Natürlich ist WLAN und LAN in einem Netz....
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
So ist es! Ich habe mein ATV2 über LAN angeschlossen und kann mit dem iPhone über WLAN darauf zugreifen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
und hast Du irgendwas besonderes eingestellt ? Bei mir kommt bei Anschluss per LAN noch nicht mal das WLAN unter Netzwerkeinstellungen, also es wird definitiv ausgeschaltet...

Ich habe extra das LAN-Kabel abgesteckt und WLAN eingerichtet. Das läuft auch sehr gut und der Remote zugriff per App klappt dann auch ohne Probleme. Stecke ich das LAN-Kabel wieder rein, ist das WLAN sofort wieder weg und die Remote App funktioniert auch nicht mehr....
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, ich habe nichts eingestellt. Es ist schon richtig, dass die WLAN-Einstellungen am Apple TV verschwunden sind, sobald man ein LAN-Kabel eingesteckt. Was erhält denn dein Apple TV für eine IP-Adresse über WLAN und was für eine über LAN? Damit sich alle Geräte finden, muss die IP im gleichen Adress-Bereich liegen, also in etwa so: 192.168.0.X

Kannst du denn über WLAN auf einen Computer im Netzwerk zugreifen, der über LAN angeschlossen ist?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
werde ich zu Hause noch mal prüfen, aber bisher ist bei mir keine BEsonderheit im Netzwerk aufgefallen. Ich greife beispielsweise ständig via wlan auf meinen NAS zu, der per LAN im Netzwerk hängt. Also, dass sollte eigentlich nicht die Ursache sein, aber ich check das nachher mal zu Hause.....
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Entweder habe ich das Problem nicht ganz erkannt, aber:
du greifst ja mit deinem iPhone/iPad nicht direkt per WLAN auf den ATV zu.
Was ich meine:
Nicht: iPhone WLAN -> WLAN ATV
Sondern: iPhone WLAN -> WLAN Router -> LAN Router -> LAN ATV

Und das sollte ja problemlos gehen, da du ja kein WLAN am ATV benötigst.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE für Eure Hilfe, aber tatsächlich war das Problem am nächsten Tag erledigt. Egal ob per LAN oder wlan im Netzt, ATV2 lässt sich via iphone steuern. So wie es sein soll....

DANKE
 

king-carl

Erdapfel
Registriert
16.05.10
Beiträge
2
könntest Du noch kurz posten was Du verändert hast, damit das am nächsten Tag funktionierte? Ich habe exakt das selbe Problem.

iPhone und iMac per WLAN am Router, ATV2 per LAN am Router. In diesem Zustand kann ich zwar über die Einstellung der App die Mediatehek auf iTunes über das ATV ansteuern, nicht jedoch die über die Mediathek bei direkter iTunes verbindung auf dem ATV ausgeben lassen (was bei Anbindung des ATV über WLAN einwandfrei funktioniert). Komfortabler wäre wenn ich einfach die iTunes Mediathek steuern könnte egal ob ich mich über den Mac oder das ATV in der App angemeldet habe (eben so wie's sein soll).

Nochmal anders, falls das zu Missverständnisen führt :)
Zum streamen von Musik muss ich die iPhone App auf das ATV anmelden und darüber auf den Mac zugreifen, ich kann mich nicht mit der App am Mac direkt anmelden und dann die Musik am ATV ausgeben lassen (da versucht er endlos zu verbinden).
Wenn ich das ATV dann über WLAN anschliesse funktioniert es, das will ich aber eigentlich nicht.

Danke.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
gar nichts habe ich verändert. Ich habe am nächsten Tag neu gestartet und dann ging es so, wie ich mir das vorstelle. Die Verbindung klappt reibungslos.