• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV (2) Kompatibilität mit 1080p Videos bei 5.1 Ton / Probleme

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ATV (2te Generation) und meiner iTunes Mediathek und bei meiner Suche nichts richtiges gefunden bzw. keine Lösung mit der ich leben könnte.

Mein setting sieht folgendermaßen aus: iMac -> ATV 2 -> Bild auf Sony KLR & Ton per optical Out an einen DTS fähigen Yamacha Verstärker

Das Problem: Mein in iTunes vorliegendes Filmmaterial (in der Regel Bild mit 1080p bei 24 fps und 4000 - 5000 kbps und Ton 6 Kanal mit 48khz und 128er) kann ich in großen Teilen nicht auf mein Apple TV streamen ohne Probleme. In der Regel wird keinerlei Ton wiedergegeben. Auf dem iMac laufen die Filme ohne Murren mit Ton.

Bisher versuchte Lösungsansätze / zusammengetragene Informationen: Im Menü unter Allgemeines den DTS Sound aktiviert und deaktiviert - jeweils ohne Ergebnis. In anderen Foren heisst es man solle eine Stereo Tonspur als erste Tonspur setzen, das funktioniere mitunter. Einerseits weiss ich nicht genau wie das geht und andererseits riecht das nach viel Arbeit (ca. 400 GB Filmmaterial mittlerweile).


Meine Frage(n):

1.) Gibt es eine einfache Lösung den Ton zu hören mit Apple TV (á la da gibt es nen einfachen Trick...)
2.) Gibt es falls Ersteres nicht zutrifft eine kompliziertere Lösung - könnte bspw. ein Jailbreak Abhilfe schaffen durch die Erweiterung um Codec´s - eventuell Soundformate oder sowas.
3.) Wenn weder Erstens noch Zweitens zutreffen - gibt es Alternativen zum ATV die es möglich machen wie gewohnt schön einfach aus dem iTunes oder durch Mediathek Zugriff zu streamen?!?



Allgemeine Anmerkung: Es geht mir nicht darum unbedingt 1080p Ausgabe am TV zu haben - kann mit den 720p gut leben. Möchte aber einfach nicht alles extra umbasteln in wohl wochenlanger Arbeit...bzw. würde das gerne vermeinden.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hm...Hilfe...die generierten Videos werden auch nicht auf ein iPad-II übertragen da sie mit diesem nicht wiedergegeben werden können laut iTunes...

...jemand ne Idee?

Ich konvertiere mittels Aunsoft MTS Converter mit Codec h264 bei 1080p auflösung und 5000kbps und einer Framerate von 24p. audio ist aac mit 128kbps bei 48khz und 6 Kanälen...
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Falls jemand auf dies hier mal aufmerksam wird über die SuFu - obiges Szenario wurde mit der heutigen ATV Software gepatcht, läuft nun einwandfrei.