• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Atomkraft

  • Ersteller Cortex85
  • Erstellt am

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
yjnthaar schrieb:
Moinsen,

@msx: Du stellst das Bienenvolk neben das Rapsfeld. ;)

Salve,
Simon

naja das war ja schon fast klar. Es ist doch aber denkbar das ein anderer Bauer daneben ein Feld mit einer, sagen wir mal, Apfelbaumplantage hat. Ich wollte halt wissen ob es irgendwelche Tricks gibt mit denen man ein Bienenvolk in der Wahl der Blüten beieinflussen kann.
 

Cortex85

Gast
Das mit dem französischen Strom ist mir vor ein paar Tagen auch mal durch den Kopf gegangen. Das hat meines Wissens seinen Ursprung in der Ölkrise in den Siebzigern. Und da die Franzosen weder den Amerikanern noch der OPEC über den Weg trauten, dachten sie sich, der massive Ausbau der Atomkraft wäre der Ausweg aus der Ölabhängigkeit - oder zumindest der Anfang. Jedenfalls führte es dazu, das zwischen 70 und 80 Prozent aller französichen Kraftwerke Atomkraftwerke sind. Nicht, dass das jetzt ein aktueller, diskutabler Lösungsweg für das Ölproblem wäre :p ...
Da ist, was yjnthaar über dezentrale Energieversorgung mit Brennstoffzellen meinte, geeigneter.
 

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
markus1301 schrieb:
Jetzt wurde schon so oft geschrieben den Apple vom Netz zu nehemen. Wieviel Strom verbraucht er denn nun?

Markus
Meiner braucht 10 Watt.
Das sind so 20€ im Jahr.
 

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
Macsimilian schrieb:
-----


YEP!
Und wer heute schon soweit wie möglich seine Unterstützung für die Atomindustrie stoppen will, kann zu seriösen Ökostromanbietern wie Lichtblick oder Greenpeace- Energy wechseln.

Yup. Ich wein zwar immer wenn ich meine Stromrechnung sehe, aber das animiert zum Strom sparen.
Ausserdem fühle ich mich sicher vor Strompreiserhöhungen. Schliesslich wird nur Öl und Gas teuer. Kuhscheisse und Sonnenlicht haben konstante Preise :-D

Darf ich werben?
http://www.greenpeace-energy.de/

Ich hoff das die in Zukunft billiger werden, von die RegTP nachfolgebehörde (Namen vergessen) die Durchleitungspreise senkt.
Kann natürlich auch teurer werden wenn die Schwarz/Gelbe Regierung die Ökostrom Subventionen kürzt.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Erik74 schrieb:
Meiner braucht 10 Watt.
Das sind so 20€ im Jahr.
wenn du nen G5 (wie unten in deiner Signatur), hast du mindestens ne Null vergessen, eher noch mehr - wenn du nur den iPOD meinst, dann stimmts.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Erik74 schrieb:
...
Der größte Energielieferant (als Austausch zur Atomkraft) wurde noch gar nicht genannt.
......
Das heißt:
- Veraltete Waschmaschinen, Kühlschränke, Trockner, ... durch neue effiziente Modelle austauschen
....
Da ist die Lösung (Lob) jedoch auch ein gewaltiges Problem: Wieviel Energie spare ich, wenn ich den Kühlschrank wechsle?
Laut Industrie (Produzent der neuen Maschine): Klar, viel - du wirst es an deiner Stromrechnung sehen.

Ist das jetzt richtig? Wieviel Energie geht in der neuen Produktion eines Gerätes rein, die ich mir nun ersparen muss (mit evt 10 Jahre Laufzeit, bis ich diese Energie durch die Energieeinsparung erspart habe). Und hier genau sind wir auf dem Punkt! Durch Konsumdenken, den Willen zum Anschaffen immer neuerer besserer Geräte (sei es auch Computer!) verbrauchen wir Energie, viel Energie, zuviel Energie. Und zwar Energie, die wir nicht sehen (die steht nicht auf der Stromrechnung).

Mein Frust: Energieerzeugung ist leider kein Problem eines Einzelnen, sondern der Menscheit. Im Moment verbrauchen wir "Industrienationen" (USA, EU) mit einer kleinen Anzahl von Induviduen den Löwenanteil an der Weltenergie (noch) - und das Problem der Energieerzeugung wächst uns über den Kopf. Was ist in 10-20 Jahren, wenn die Nationen Asiens uns in Energieverbrauch überflügelt haben (weit überflügelt haben). Das Problem der Energieerzeugung haben sie uns dann auch abgenommen (jedoch nicht gelöst - und wir haben dann keinen Einfluss mehr drauf, wir sind die gestrigen).
 

macbiber

Gast
Rais schrieb:
Mein Frust: Energieerzeugung ist leider kein Problem eines Einzelnen, sondern der Menscheit. Im Moment verbrauchen wir "Industrienationen" (USA, EU) mit einer kleinen Anzahl von Induviduen den Löwenanteil an der Weltenergie (noch) - und das Problem der Energieerzeugung wächst uns über den Kopf. Was ist in 10-20 Jahren, wenn die Nationen Asiens uns in Energieverbrauch überflügelt haben (weit überflügelt haben). Das Problem der Energieerzeugung haben sie uns dann auch abgenommen (jedoch nicht gelöst - und wir haben dann keinen Einfluss mehr drauf, wir sind die gestrigen).

Jepp - genau.
Alleine schon China - welches sich unglaublich entwickelt wird in nächster Zeit einen gigantischen Energieverbrauch haben.
Und nicht nur das... Die brauchen auch andere Bodenschätze...

Möglicherweise wird es dann tatsächlich(global gesehen) keine grosse Rolle mehr spielen ob ICH mir jetzt einen Kühlschrank mit Energiekategorie A oder B kaufe - um es mal ganz platt auszudrücken.

Wie man da zu einer halbwegs vernünftigen Lösung kommen soll.... also ich weiss es ehrlich nicht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[OT] zum Wandern mit den Bienen:
msx3000 schrieb:
[..] Es ist doch aber denkbar das ein anderer Bauer daneben ein Feld mit einer, sagen wir mal, Apfelbaumplantage hat. Ich wollte halt wissen ob es irgendwelche Tricks gibt mit denen man ein Bienenvolk in der Wahl der Blüten beieinflussen kann.
Noe, gibt's nicht. Mein Imkerpate ist dieses Jahr wieder in's Alte Land gewandert, zur Obstbluete, da wollten manche Obstbauern doch tatsaechlich die Bestaeubungspraemie kuerzen, weil nebenan die vielen Rapsfelder bluehten und viele Bienen es vorzogen, dorthin zu fliegen -- die Bienen fliegen naemlich bevorzugt dorthin, wo es Nektar bzw. Pollen in Massen gibt, das bedeutet, viele viele Blueten mit relativ wenig Nektar werden bevorzugt vor einigen Blueten mit viel Nektar.

Noch mehr [OT]: Apropos Nektar ... kennt noch jemand die deutsche Band gleichen Namens? Das war deutscher Psychedelikrock vom Feinsten, nur noch getoppt von, naja, vielleicht Kraan :-D OK OK, da gab's auch noch Amon Düül und viele viele andere. Wollte nur mal schauen, wie weit man noch [OT] gehen kann.

Zu Atomkraft schreib' ich erstmal nix weiter, muss noch meine rotgeweinten Aeuglein trocknen ;)

Gruss, Tom