• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATI Radeon HD 4670 256 MB vs GeForce GT 330M

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne mal die Grafikkarte des neuen MacBook Pro 17 Zoll mit der Grafikkarte des normalen 27 Zoll iMac vergleichen. Grund dafür ist, dass mein Kollege den 27 Zoll iMac hat (die normale Grundausstattung eben mit der besagten Radeon HD 4670) und ich die Leistung dieser Karte kenne. Mit diesem Vergleich würde mir die Einschätzung des MacBook Pro 17 Zoll leichter fallen.

Weiß da jemand die Fakten oder sogar einen direkten Vergleich ??? Ich freue mich über Links und Fakten.
Mit vielen Grüßen

Kaisch0
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Sie ist schneller ? Also das einzige was ich auf Anhieb sehe ist, dass die Radeon einen 100Mhz höheren "Kerntakt" hat...ist das das entscheidende ? Speichertakt und so ist ja bei der 330M höher. Interface und Arbeitsspeicher sind gleich...Mhh machen diese 100Mhz Differenz beim Kerntakt viel aus ???
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ich habe mich jetzt auf die Testwerte von Spielen oder anderen Test bezogen. Bei einigen wenigen Tests oder Spielen war die 330m schneller und bei den meisten die Radeon. Daher würde ich sagen, das die Radeon ein klein wenig schneller ist ;).
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi!

Also ich denke auch, dass die Radeon etwas schneller ist als die Geforce GT 330M. Den Unterschied wirst du aber wirklich kaum merken.

Wichtiger ist doch die Frage: Braucht man jetzt die 256MB GT 330M Variante? oder sollte man doch lieber zur 512MB GT 330M Variante greifen??

Was denkt ihr? Reicht die 256MB Version?
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich sag euch, Battlefield Bad Company 2 ist kein Spass am MBP i7 mit der 330er und 512MB DDR3.
Auch mit Tweaks in der settings.ini nicht wirklich flüssig spielbar (mit flüssig meine ich an die 100 fps im multiplayer bei ca. 1280x800) ;).
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
das heisst? keinen großen Performancevorteil gegenüber dem Vorgänger mit der 9600m GT??? oder was meinst Arni?

GT 330M mit 256 MB oder müssens 512 sein?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Bei neuen Spieletiteln ist ein größerer RAM immer von Vorteil. Bis zu einer gewissen Grenze. 1GB sind in Desktop Karten schon so gut wie Standard bei guten GPUS, mit entsprechenden Taktraten. Deswegen sollten, gerade in Bezug auf Spiele, die 512MB mehr ausmachen. Desweiteren arbeitet die ATI mit einem anderen RAM-Typ. Anstatt GDDR2 arbeitet sie mit GDDR3, der eine gewissen Performance-Vorteil bietet.

Wenn du nur diese beiden Karten zur Auswahl hast, nimm die ATI Karte. Damit fährst du im gesamt Ergebnis besser als mit der Nvidia. Was den etwas höheren Stromverbrauch ausmacht. Beim Spielen eher außer acht zu lassen, da das eh nur mit angeschlossenen Netzteil Sinn macht.

Was du natürlich schon selber erkannt hast. Je nach Spieletitel ist mal eine Karte von Nvidia schneller, mal eine von ATI. Daran kannst dich auch ein wenig hangeln.

mfg
paule
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
beantworten tut das aber noch nicht die Frage, ob die 256 mb ausreichen oder ob man doch die 512 wirklich benötigt, wenn man spielen möchte etc?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wie viel würde die ATI mehr kosten und ist es dir das Wert? Bzw. zockst du viel, aktuelle Titel und möchtest immer die beste Grafik raus holen?
Wenn dir das schnuppe ist und du nur ab und an ein bisschen zockst. Dann würde vermutlich auch die Nvidia reichen. Es kommt halt darauf an was du spielst?

Crysis oder eher Sims?

mfg
paule
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
meinst du jetzt mich paule? ;) weil irgendwie fühl ich mich angesprochen, aber ich habe nichts von einer ati erwähnt :)))

ich hab nur derzeit ein macbook pro 15 zoll 2,8ghz late modell und ich bin sehr zufrieden damit, allerdings hat mir nen bekannter ein gutes angebot dafür gemacht und überlege mir gerade jetzt doch noch auf die neuen modelle umzusteigen. Ich weiß nur nicht, ob der insgesamte Performance Vorteil von dem neuen Core i5 mit der GT 330m 256 ram sehr viel größer ist zu meinem Core 2 Duo 2,8ghz und 9600GT 512 ram? was meinst Du?

Was mich vor allem anmacht ist die längere Akkulaufzeit :)) daran hätte ich nie gedacht, dass die das hinbekommen ;))
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
das heisst? keinen großen Performancevorteil gegenüber dem Vorgänger mit der 9600m GT??? oder was meinst Arni?

GT 330M mit 256 MB oder müssens 512 sein?
Genau, am PC hab ich mit dem i5-750 + Nvidia 5770 1GB DDR5 bei "Bad Company 2" im Schnitt 100 fps bei 1280x 720 medium settings.
Am macbook pro i7 ist es aktuell relativ egal ob ich 1280x800 low spiele oder 1024x768 low einstelle. Tweaks haben auch ned wirklich geholfen. Vielleicht tut sich ja noch was mit den nächsten Patches von DICE oder mit dem nächsten NVIDIA Treiber update...was ich aber bezweifle.
Ich habe die GT330 mit 512MB DDR3.
Einem reichen 30 fps, andere sind erst bei ca. 100 fps zufrieden, das ist subjektiv :).

Ob nun 256MB oder 512MB sind beim Zocken relativ egal, handelt sich vielleicht um 3-5fps mehr und auch das nur bei HIGH settings, was du bei aktuellen games sowieso ned zocken kannst mit der 330GT ;).

Ich überlege auch mein MBP 2010 innerhalb der 2 wochen zurückzusenden und mir einen iMac i5 oder i7 zu holen. Mache auch viel Videoschnitt mit Final Cut und da hätte ich neben der Power zum Zocken mit der ATI 4850 auch viel CPU Power zum Rendern der Videos.
Mobilität ist nicht so wichtig bei mir....
Einen Hackintosh-PC hatte ich bis vor kurzem, ist mir aber langfristig zu mühsam wenn mal updates kommen und alles wieder von vorne beginnt mit dem "Hacken".

Nur schrecken mich die gelben Display-Fehler der aktuellen iMacs ab, hatte bereits einen 21" für ein paar Tage mit gelben "Flecken" und Pixelfehler obendrein. Mal in mich gehen die nächsten Tage :).
 
Zuletzt bearbeitet: