• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP622 Welches iPhone kaufen 2020 Edition

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Jedes Jahr erreicht uns nach der iPhone Keynote eine Frage - welches iPhone soll denn nun gekauft werden? Dieses Jahr ist die Antwort auf diese Frage schwerer als sonst, aber lasst es mich versuchen.

Eine generelle, richtige, Antwort gibt es hier sowieso nie. Es gibt immer wieder Produkte, wo ich über diesen Fakt hinweg sehe, und klare Kauf- oder Nicht-Kauf-Empfehlungen ausspreche. Dieses Jahr macht Apple es uns besonders schwer. 2020 sind gleich fünf neue iPhones entschieden - da muss es doch auch Produkte geben, die nicht empfehlenswert sind?

Die große Range
Apple besetzt dieses Jahr das Preisspektrum sehr gut, vom iPhone SE zum iPhone 12 Pro Max ist eine große Bandbreite abgedeckt, die einige Upselling-Argumente besitzt. Trotz allem fällt die Trennlinie dünner denn je aus - die Unterschiede zwischen dem iPhone 12 und iPhone 12 Pro sind kleiner als bisher. Die Bildschirme sind nun gleich - in Sachen Größe und auch in Sachen Qualität. Die Argumente für das deutlich teurere Pro-Modell fallen darum eher gering aus. Anders sieht es bei dem Pro Max aus, das eine deutlich besser Kamera besitzt und noch dazu eben ein größeres Display mit sich bringt. Das kann ohne Frage ein Kaufargument sein.

Das untere Ende
Ein weiterer, spannender, Kampf ist entbrannt - jener um das untere Ende des Spektrums. Bisher klar vom iPhone SE besetzt, gibt es jetzt auch einen interessanten Mitbewerber - das iPhone 12 Mini. Für viele dürfte es das "Wunsch-iPhone SE" sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Zwischen dem SE und dem Mini liegen 300 Euro. Ich wäre eventuell ins Grübeln gekommen wenn das Mini Touch ID analog zum neuen iPad Air hätte. Aber auch nur ins Grübeln. Dafür war mir die Show letzte Woche zu viel Blenderei.
 

Benutzer 239155

Gast
Die größere Bildschirmfläche bei sogar kleinerem Gehäuse beim 12 mini gegenüber dem SE (2020) dürfte eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Wer 5G möchte, für den ist das SE (2020) ohnehin raus.

Für mich ist aber zuerst wichtig, die neuen Modelle auch in der Hand gehabt zu haben. Das ist beim 12 mini ja noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die größere Bildschirmfläche bei sogar kleinerem Gehäuse beim 12 mini gegenüber dem SE (2020) dürfte eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Für mich ist aber zuerst wichtig, die neuen Modelle auch in der Hand gehabt zu haben. Das ist beim 12 mini ja noch nicht möglich.
Das ist schon richtig. Kleiner als das SE möchte ich kein Gerät haben, bei meinen Riesenpranken ist das die Untergrenze. Hatte deswegen damals das S3 probiert weil mir das 5er zu klein war, aber das S3 war oft nicht an, Sudden Death 😂, also doch das iPhone 5. Dann kam das 6er und es war für mich perfekt.

Ich finde das Mini hübsch, es wäre eine Option wenn es mal keins mehr mit Touch ID mehr geben sollte, definitiv.