• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Asus VS278 - Ton per HDMI einstellen

Avalarion

Erdapfel
Registriert
20.03.14
Beiträge
2
Hey ho,

ich habe den externen Monitor VS278 von Asus per HDMI an mein MacBook Pro 15" angeschlossen. Soweit so gut. Allerdings versuche ich seit ein paar Tagen auch das Audio Signal über den Monitor auszugeben, allerdings funktioniert dann die Lautstärke Regelung nicht mehr.

Bildschirmfoto 2014-03-20 um 01.19.02.png

Ist das richtig? Kann ich irgendwie nen Treiber erweitern, nen Häckchen setzen oder Ähnliches? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen o_O. Es muss doch gehen da dann auch die Lautstärke mit anzupassen...

Wünsche euch nen super Tag,

Bastian
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist richtig, der Ton wird problemlos übertragen, d.h er wird exportiert und die Lautstärke kann somit nur am Fernseher geregelt werden.
 

Avalarion

Erdapfel
Registriert
20.03.14
Beiträge
2
Okay, in der Theorie geht es also darum diesen Wust "Welche Fernbedienung hab ich noch mal leise gemacht" aus Zeiten von Receiver, Verstärker und TV auszumerzen, in dem HDMI immer automatisch das volle Signal bekommt? Find ich klasse! Wirklich!

Aber das Audiosignal wird von Applikationen ja reguliert. YouTube Videos zum Beispiel kann ich ja in der Applikationsebene verändern, also müsste doch der Audioserver das trotzdem steuern können, oder?