• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AS] Shell Script & dirkte Eingabe ins Terminal

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi! Ich habe ein Shell Script, welches in einem Apple Script aufgerufen wird. Leider funktioniert es nicht, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe ein Script, welches meine Software automatisch "installieren" soll. Testeweise liegt es jetzt auf dem Desktop. Es soll die .app in den Application Ordner verschieben. Wenn ich per Terminal den folgenden Befehl ausführe, dann klappt es:

Code:
sudo cp -r ~/Desktop/Application.app/ /Applications/Application.app

In ein AS eingebunden, kommt es zu einem Fehler. Es wird nur eine Datei mit 5 KB angelegt und weiter passiert nichts :(

Code:
do shell script "cp -r ~/Desktop/Application.app/ /Applications/Application.app" with administrator privileges

Es liegt entweder an dem Einbinden des Shell Script in ein AS oder das Shell Script an sich hat ein Problem. Ich vermute, dass das Problem am Shell Script selbst liegt. Hat einer eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) man cp

...
COMPATIBILITY

Historic versions of the cp utility had a -r option.
This implementation supports that option; however, its use is strongly discouraged, as it does not correctly copy special files, symbolic links, or fifo's.

...​

2) Welche Datei wird denn da erzeugt und was ist ihr Inhalt?
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Vielleicht probierst Du mal ditto aus...o_O