• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AS] do shell script -> No such file or directory, number 127

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe ein Shell Script, welches Befehle mit sudo aufruft. Da der Benutzer aber sein Passwort in ein Fenster eingeben soll, wird das Script als Admin aufgerufen.

Code:
do shell script "/Users/alex/ss/ds.sh" with administrator privileges
Ich erhalte aber stets die Fehlermeldung:
Code:
error "/bin/sh: /Users/alex/ss/ds.sh: No such file or directory" number 127
Was ist da falsch? Stimmt der Pfad nicht? Beim Aufruf aus dem Terminal funktioniert alles prima.

BTW: Gibt es eine Möglichkeit bei einem Shell Script ein Fenster anzuzeigen, um sein Passwort einzugeben? Unter Liunux gibt es ja einen extra Befehl.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
hi, versuchs mal mit ./Users/...

Hat nicht geholfen.

Ich hab auch gedacht, dass ich eventuell etwas machen sollte wie:

Code:
do shell script "cd /Users/alex/ss/ds.sh
./update.sh" with administrator privileges

Das wäre wie der Terminalaufruf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"do shell script" erwartet keinen Pfad.
Es erwartet ein Skript. In Textform.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Mir würde es besser gefallen direkt aus dem Shell Script einen Passwortdialog zu erzeugen. Geht das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
do shell script "..." with administrator privileges
Alles andere ist in AppleScript ein sicherheitstechnisches No-Go.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo,

wie wäre es neben dem Raten mit der Doku: http://developer.apple.com/mac/library/technotes/tn2002/tn2065.html

Viele Grüße

Ich habe sogar ein Buch hier, aber ich stecke einfach fest.

Wenn ich direkt in AS mit
Code:
do shell script
arbeite und so mein Shell Script aufrufe, dann wird zwar ein Dialog angezeigt, aber danach bleibt das Script hängen und ich kann es auch nicht stoppen.
Das gleiche passiert, wenn ich via
Code:
source
mein fertiges Script einbinde.

Deshalb würde ich lieber direkt ein Shell Script schrieben, aber dort habe ich das Problem, dass ich das Passwot nicht in einem Dialogfenster abfragen kann.