• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] ARRRGH! keyboardservicesd hält Mac wach

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute,

mein Rechner wird, obwohl ich in den iCloud-Sync Settings "Dokumente und Daten" deaktiviert habe, von keyboardservicesd wachgehalten. Darauf gekommen bin ich durch den Terminalbefehl "pmset -g assertions".

Antwort ist

pid 285(UserEventAgent): [0x0000811d000b8e96] 12:59:56 BackgroundTask named: "com.apple.KeyboardServices.TextReplacementCKSyncTask"
Created for PID: 1917.

PID 1917 ist nicht mehr aktiv, also kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.
Das macht keinen Spaß, morgens festzustellen, dass die Kiste die ganze Zeit lief, Strom zog und die Lüfter verschleißt.

Ein Abschießen des Prozesses hilft. Aber er wird vom System immer wieder neugestartet.

Das Problem scheint weltweit bekannt, eine Lösung aber wohl nicht :/
1. Wer kennt es und kann weiterhelfen?
2. Was bedeuten die Fettgedruckten Zahlen? Die Dauer in HH:MM:SS, seit dem der Prozess aktiv ist?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

Viele Grüße
Danny
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also, wenn ich das richtig interpretiere, dann hängt er beim Versuch die Textersetzung zu synchronisieren.

Hast du da irgendwelche selbst erstellten? Sei es auf dem Mac oder auf einem "zugehörigen" iOS-Device?

Hier wird auch darüber gesprochen:

https://daringfireball.net/linked/2017/09/26/stucki-text-replacements

und angeblich/möglicherweise verbessert sich die Situation mit einem Update auf High Sierra.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
nur auf dem iphone, aber am mac nicht und dort ist es eben auch via icloud deaktiviert