• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Archivierungssoftware für DvD

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Kurze Einfühurng in die Problematik: Ich habe eine recht große Sammlung an DVDs, von denen ich auch gerne mal welche an Freunde verleihe, das Problem ist nur, dass ich Anfange den Überlick zu verlieren, wem ich was verliehen habe, bzw. welche DVD ich da habe. Kennt von euch vielleicht jemand eine Softwarelösung, mit der man seinen Bestand katalogisieren kann. Man besten auch sortieren und nach Schlagworten, bzw Titeln filtern kann. Super wäre es natürlich, wenn man eine zustätzliche Notiz einfügen könnte, ob man die DVD ausgeliehen hat.
Ich habe auch schon mal gegoogelt, was ich bisher aber nur gefunden habe, waren klassiche Bibliothekssoftware Programme und mit bin ich nicht so wirklich glücklich. Die meisten sind zu komplex und aufwendig, vor allem aber nicht wirklich auf Filme und den "Hausgebrauch" ausgelegt.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem, oder zumindest eine Idee, wie man sowas lösen könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Delicious Library ist perfekt dafür.

Einfach DVD-Hülle vor die iSight halten und schon läd das Programm Cover und Metadaten vom Netz. Verleihfunktion ist integriert.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn dir das zu teuer ist, ist cMovie oder DVD Hunter eine kostenfreie, wenn auch nicht so umfassende, Alternative. Und eine nach deinen Wünschen basierte Datenbank kannst du dir mit Bento bauen.