• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher & Festplatte aufrüsten schwarzes Macbook 2,1

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo,


ich würde gern den Arbeitsspeicher in meinem Macbook aufrüsten. Hier die Daten von ihm

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07



Wie viel RAM sind insgesamt möglich? 4GB in zwei 2GB Riegeln oder?

Falls mir jemand einen Link zu passenden Riegeln hat würde ich mich über eine PN freuen! Ist der Einbau von mir als Laie zu bewerkstelligen? Gibt es eventuell Videos auf Youtube oder ein Tutorial mit Bildern?

Desweiteren würde es mich interessieren, ob ein Festplattenausbau und der Einbau einer größeren HDD mich vor größere Probleme stellen würde.​
Falls dafür auch jemand einen passenden Artikel hat, dann würde ich mich wiederum über eine PN freuen! ;)




Danke im Voraus und euch allen, die dies hier lesen, noch einen schönen Abend!!!!​
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Das 2,1 kann maximal 3 GB verwalten. 2 x 2 GB kannst zwar einbauen, aber halt nur 3 davon nutzen.

Einbau ist simpel. Schau mal bei www.dsp-memory.de

Du brauchst 667 MHz DDR2-SODIMM...

EDIT: Für den Einbau gibt es auf www.ifixit.com bebilderte Anleitungen.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
aber es wäre trotzallem sinnvoll zu erweitern, oder?

bzw. wenn dann nur einen Riegel ausbauen mit einem 2GB zu erweitern oder lieber zwei neue 2GB Riegel kaufen?


danke für deine schnelle Antwort
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
RAM kann man meiner Meinung nach nicht genug haben. Ich würd da schauen, welches die kostengünstigste Version ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
2x2 GB einzubauen ist möglich, aber nicht ratsam. Genutzt werden können (wie schon erwähnt) nur 3 GB davon, und mit dieser 1+2 GB Bestückung läuft das Teil nicht nur billiger, sondern auch stabiler.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
iMac Mid 2006, Unterstützter RAM: 3GB, Verbauter RAM: 4GB - Lief einwandfrei auch bei Rechenintensiven Aufgaben. Hätte auch nicht getauscht, hätte Ich nicht noch ein 1 GB Modul rumfliegen gehabt.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
super danke, dann werd ich mir wohl diesen DSP 2GB Riegel für 28€ holen!

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&

oder gibt es damit probleme?! sollte ich mir lieber einen riegel von einer anderen firma kaufen?

Einbau scheint ja auch recht simpel zu sein, die drei Schrauben lösen und einen Riegel ausbauen!

Muss ich dann beim erstmaligen Hochfahren irgendwas beachtet oder löst mein OS das ganze von selbst?!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ja, der ist kompatibel. Du brauchst 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM, und das ist so ein Riegel.

Nein, du musst nichts beachten. Die Speicher Module werden ja einfach nur ersetzt, einfach hochfahren, und freuen!
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
brauch ich dann auch neue kühler module oder funktionieren die alten da auch?


und bezüglich einer neuen HDD, hab hier in meinem nur 60GB verbaut - auf was muss ich denn da achten? bzw was wäre eine kompatible HDD?!

Mich würden so 320GB oder 250GB schon sehr reizen?! Gibts da große Preisunterschiede?!


Einbau scheint ja laut ifixit.com wieder rum recht schnell und simpel von statten zu gehen?! wie würde denn da der erste boot ablaufen wenn noch kein OS installiert ist?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zwei Dinge sind schon zu beachten (bei jedem RAM-Wechsel):
1) Beim erstmaligen Neustart sollte das NVRAM auf Werkszustand zurückgesetzt werden.
("Command+Alt+P+R" beim Einschalten drücken und halten, bis der Startgong zum dritten mal erklingt.)
2) Ein evtl. zuvor gesetztes Firmware-Kennwort ist erneut zu setzen, sonst verliert es seine Schutzfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: magga

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Lach, Ich hab ihn einfach gestartet - werde den NVRAM Reset aber morgen trotzdem mal machen - Danke für den Tipp.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was wäre eine kompatible HDD?!
Einfach alles, was S-ATA Anschluss hat und in der richtigen Baugrösse vorliegt, d.h. 2,5" Format und bis 9,5mm Bauhöhe.
Bei bis zu 500 GB gibts da eigentlich gar nichts "falsches" mehr zu kaufen (höchstens zu teuere).

Mich würden so 320GB oder 250GB schon sehr reizen?! Gibts da große Preisunterschiede?!
Eindeutig sogar. In der spektakulären Grössenordnung von ca 5 Euro. :)

wie würde denn da der erste boot ablaufen wenn noch kein OS installiert ist?!
Mitgelieferte System-DVD einlegen, starten.
Festplatte partitionieren und Installation (bzw TimeMachine-Restore) beginnen.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Kommentare!



Noch eine kurze Frage:

Welche von diesen dort angebotenen HDDs könnt ihr mir denn empfehlen?!

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_38&

Vllt hat ja auch einer von euch schon eine davon bei sich im Macbook und kann eine kurze Rezension abgeben!






Schwanke gerade noch ob ich mein Macbook eben verkaufen soll um mir das Macbook Pro mit i5 und 320GB für ca. 1000€ bei Amazon zu holen oder eben meins aufrüsten!

Was kann ich denn für meins noch verlangen!?

Hier nochmals die Daten:

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.17f0


Schönen Samstag euch allen!


Grüße