• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher aufrüsten bei MacBook Pro mid-2009 - welcher Hersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opirox

Gala
Registriert
26.09.09
Beiträge
49
Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8 GB erweitern. Ich besitze ein 15 Zoll mid-2009 MacBook Pro.

Was für einen Typ muss ich genau einbauen? Ist PC3-8500 DDR3 SO-DIMM 1066 MHz Type RAM korrekt?


Welche Hersteller sind da empfehlenswert?
Hab das letzte Upgrade (bei einem älteren Modell) mit Kingston Value-RAM gemacht und hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen.

Was ist von OWC zu halten? Die verkaufen 2x4 GB für gut 150$ und scheinen auf Mac spezialisiert zu sein.

Ich möchte natürlich möglichst Systemabstürze aufgrund von schlechtem RAM verhindern.... ;)



Ich bin zur Zeit in den USA, also könnten die Preise eventuell etwas anders sein, als in der alten Welt.... ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich kaufe seit ner halben Ewigkeit nur Kingston, und das aus Überzeugung. Von ca. 200-300 Riegeln (beruflich, daher so viele) hatte ich noch keinen Defekt.
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
läuft eigentlich 1333mhz ram in unseren macbooks? i5 Mid 2010.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hab grad mal gegoogelt.. ein paar leute sagen, dass sie zwar laufen aber runtergetaktet werden auf 1066...
ein weiterer meinte, dass 1333er erst ab einem i7 voll unterstützt werden..

alle angaben ohne gewähr
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
hmm ja, das hab ich auch rausgefunden. ich glaub ich ruf gleich einfach mal bei apple an um das abzuklären. Stehe auch kurz vor dem kauf von 8gb ram. Wie sind die Erfahrungen mit Samsung ram? Echt seltsam das die Macbooks wahrscheinlich keinen 1333Mhz ram unterstützt , waren ja immerhin teuer genug die Dinger, die Taktung gibt es ja auch schon lang genug.

*edit
ich glaub das kann ich mir sparen. 1333mhz wird runtergetaktet auf 1066. Naja, was solls.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung und hänge mich mal ran: 13zoll macbookpro mid 2009 (bisher 2x1gb ram), schluckt ja officiel nur 1066mhz... ich spiele mit dem gedanken mir zusätzlich einen imac zu kaufen, in dem ja 1333 verbaut sind...

wäre es möglich den arbeitsspeicher des imac in das macbook zu bauen, ohne das das system instabil wird? dann könnte ich sozusagen ein upgrade sparen; (den imac auf 4x4 das macbook auf 2x2)
hat jemand erfahrung damit, bzw was haltet ihr davon?
 

opirox

Gala
Registriert
26.09.09
Beiträge
49
Hm, ich bin mir aber immer noch unschlüssig, welchen Baustein ich mir überhaupt holen soll...

OWC, Kingston, Corsair, etc.

Hat irgend einer davon ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis oder eine besonders geringe Ausfallrate??
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich hab vor ein paar Wochen mein MBP 2009 mit 2x4GiB Kingston ValueRAM aufgerüstet (PC3-8500 SODIMM, 1066 MHz DDR3). Keine Probleme und absolut das Geld wert.
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Ich kann sonst auch DSP empfehlen, kaufe dort nur noch meinem Ram für meine Macs.

Haben Micron, Kingston, Hynix, Samsung und DSP Eigenmarke.

www.dsp-memory.de
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
hab mir jetzt 8gb ram von samsung ins macbook pro gesetzt. Läuft einwandfrei. Endlich macht das arbeiten mit vmware wieder spaß.
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Weil der Thread gerade so aktuell ist, hab ich in dem Zusammenhang mal ne Frage.

Habt ihr negative Erfahrungen damit gemacht, Speicherriegel von verschiedenen Herstellern zu "mischen".

Ich habe einen 4GB Samsung Riegel neu eingebaut und einen der zwei 1GB Hynix Riegel in meinem Mac Book Unibody late 2009 drin gelassen. Die 5GB wurden ohne Probleme unter Mac OS X 10.6.4 erkannt und auch Windows 7 Prof macht keine Anstalten.

Gruß

Hitchcock
 

Mehlem

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
2
Hallo zusammen habe da auch mal eine frage und zwar habe ich ein MBP. Mid. 2009 (5.4) und weil hier Kingston empfolen wurde bin ich ab zum laden 8 Gb. speicher gekauft, eingebaut angemacht und siehe da er hat mir den falschen Speicher gegeben.... Anstatt mit 1066 mhz. mit 1333 mhz. nur das komische ist er zeigt sie mir auch 1333 mhz. an???? ist das schlimm??? kann mein Mac kaputt gehen oder soll ich mich einfach darüber freuen???? oder guck ich falsch??? Danke im voraus

Gruß Mehlem
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein Speicher wird halt herunter getaktet... kann nichts kaputt gehen...
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Hallo Gemeinde,

ich habe mir dieses 8 GB Kit gekauft und wollten diese jetzt in mein MBP 13" Mid 2009 einbauen. Leider ohne Erfolg. :( Der Mac Piept 3x tief, macht 3 Sekunden Pause und Piept wieder... Habe die Riegel auch einzeln getestet, aber ebenfalls ohne Erfolg... Mit dem alten Ram arbeitet der Mac wieder, also kann ich ja beim Einbau nicht "viel" falsch gemacht haben.

Update:
Ich habe jetzt auch das 2. Kit in meinem MacBook Pro getestet (hatte 2 Kits bestellt, 1x für meinen MBP und 1x für das baugleiche MBP meiner Freundin). Ebenfalls ohne Erfolg. Mac Book piept 3x. Es kann doch nicht sein, dass 4(!) Riegel kaputt sind, oder?

Lt. Apple sollte der Arbeitsspeicher (8 GB, 204-pin, SODIMM, DDR3 8500-CL7) doch in meinem MBP (5.5) funktionieren, oder? EFI ist auf dem neuesten Stand und der SMC ist auch aktuell. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.