• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Arbeitsablauf erstellen für Datensicherung?

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Hallo liebe Community,

bin jetzt seit ca. 18 Monaten im Mac-Kosomos unterwegs, dennoch weiß ich noch nicht alles zu 100%. Daher meine Frage, welche auf einer mir vorhandenen Idee basiert:

Ich habe bei mir die Time-Machine am laufen die mir regelmäßig meine kompletten Daten sichert. Da mir dies aber in der Konsequenz immer noch etwas zu unsicher ist, sichere ich einzelne wichtige Ordner nochmals zusätzlich auf einer zweiten externen Festplatte.

Nun folgendes: Ich würde es gerne einrichten, dass der Ordner "Dokumente" einmal im Monat auf eben meine zweite Festplatte gesichert wird z. B. als "DaSi_Dokumente_Januar_15".

Kann ich das irgendwo im System verankern, sodass ich mich nicht mehr persönlich darum kümmern muss? Oder sind da wieder externe Programme gefragt?

Vielen Dank für Euren kompetenten Rat!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das kannst du z.B. mittels Automator machen, oder auch über einen cron-Job, wenn dir die Kommandozeile lieber ist. Viele Wege führen nach Rom.