• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeiten neben dem Studium - realistisch?

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

werde nächste Jahr mein Abi machen und anschließend studieren. Geplant ist BWL an der Uni Köln, ob der Schnitt ausreicht wird sich zeigen. BWL an einer deutschen Uni ist aber sicher.

Ich bin gerade in der Finanzplanung, was ich ungefähr an Einnahmen und Kosten habe. Eigentlich würde ich neben dem Studium gerne auf 450 Euro Basis jobben, aber ist das zeitlich realistisch?

Hier bin ich auf Erfahrungen von Studenten angewiesen, bestenfalls ebenfalls in BWL. Kann man nebenher arbeiten und ist dann noch genug Zeit für Studium und Freizeit?

Freue mich auf Einschätzungen!
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Da du ja BWL studieren möchtest... Was hältst du von einem dualen Studiengang?
Ist zwar ehrlich gesagt nicht leicht, dafür knüpfst du schon während deiner Studienzeit für später wichtige Kontakte und verdienst Geld ... Mehr als 450€ im Monat.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Mehrzahl der Studenten muss während des Studiums durch Jobs ein Zubrot verdienen. Nur eine Minderheit bekommt alles von den Eltern oder über Stipendien finanziert.

Die Mehrzahl schafft es mit Jobs durchs Studium.

Wenn dir Freizeit allerdings über alles geht solltest Du vielleicht noch ein FSJ etc. dazwischen schieben, um dir mal richtig darüber klar zu werden weshalb Du studieren willst.

Das letzte was wir in Deutschlands Unis brauchen sind partygeile Freizeitstudenten die anderen den Platz wegnehmen, und keine Leistungsträger sein wollen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das letzte was wir in Deutschlands Unis brauchen sind partygeile Freizeitstudenten die anderen den Platz wegnehmen, und keine Leistungsträger sein wollen! ;)

Die schickt ihr eh brav zu uns nach Österreich... -.-

Zum Thema: An einer Universität ist nebenbei arbeiten für gewöhnlich kein Problem. Auf einer FH (falls es sowas in D gibt) ists quasi unmöglich.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Du kannst arbeiten, musst halt schauen mit Stundenplan etc. Aber eigentlich geht das!
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ich habe während meines Maschinenbau-Studiums nebenbei gejobbt. Das Studium ging vor, das war mit dem Arbeitgeber geregelt. Wenn Klausuren anstanden, hab ich den Job auf ein minimum geschraubt. Wenn du auch sowas regeln kannst, dann funktioniert das sehr gut! Ohne Jobben ist es fast nicht möglich, wenn man Unterkunft, Studiengebühren und "Werkzeug" fürs Studium benötigt. Ohne Sponsoren ist es schwierig.
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Die Mehrzahl der Studenten jobbt nebenbei, scheint also zu funktionieren. Kommt aber auch auf den Job an.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Da du ja BWL studieren möchtest... Was hältst du von einem dualen Studiengang?

Habe ich überlegt, ist letztendlich aber keine Option für mich. Da spielen eine Menge Faktoren mit rein, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann.

Retrax schrieb:
Das letzte was wir in Deutschlands Unis brauchen sind partygeile Freizeitstudenten die anderen den Platz wegnehmen, und keine Leistungsträger sein wollen! ;)

Glaub mir, das Studium stellt für mich keine Freizeitbeschäftigung dar sondern wird ernst genommen ;)


Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen! Und Unterstützung von den Eltern ist zur Not auch noch drin.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich studiere nur Design. Mir geht's also noch ganz gut wenn ich mir so anschaue was ein guter Freund von mir ständig alles lernen muss.

Aber man arbeitet ja nicht Vollzeit, sondern nur nebenher. Sobald du deinen Stundenplan hast, kennst du deine Tage an denen du arbeiten könntest. In der Regel kommen sich Nebenjob und Studium nicht in die Quere. Das lässt sich mit den Verantwortlichen schon alles absprechen.

Ich z.B. arbeite seit mittlerweile 3 Jahren im Krankenhaus. Seit gut 2,5 Jahren ausschließlich Nachtdienst. Und ich halte meine Chefin stets auf dem Laufenden bezüglich Stundenplan und von wann bis wann ich zwischendurch Ferien habe. Ich werde also immer so eingeteilt, dass es mit dem Stundenplan zusammenpasst. Und in den Ferien lass ich mir dann immer alles geben was geht.

Das Studium geht natürlich vor. Wenn also mal Prüfungsphase ist und ich meine, dass ich den Rest der Woche noch viel Zeit benötige um ein paar Abgaben fertigzustellen, dann kann ich mir immer noch freinehmen.

So wird's in allen anderen Nebenjobs auch sein. Da muss man sich keine Gedanken machen, ist alles ganz locker.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Während dem Studium ist Blödsinn. Mach in den Semesterferien Vollzeit und du bekommst mehr raus bei weniger Stunden auf das ganze Jahr gesehen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Da teilen sich die Gemüter ein wenig… ich habe immer nebenher gearbeitet, die ersten Jahre in einer Druckerei und die letzten Jahre im Zoo…
Es gibt eine Menge Jobs, die sehr gut nebenbei zu bewältigen sind…
Eine Freundin von mir hat sich allerdings auch für ihr Masterstudium vorher ein paar tausend Euro erarbeitet, um die Belastung während des Studiums zu minimieren…
Ich denke, wenn man den passenden Job findet, macht das Studium mehr Spaß, einfach weil man noch etwas anderes macht und so beispielsweise einfach noch besser lernt seinLeben selbst zu strukturieren…
Außerdem kann man dann in der Vorlesungsfreien Zeit auch wirklich mal frei haben, wenn man mal eine Woche nicht arbeitet…
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich kann dir trotzdem das duale System sehr ans Herz legen!
Man lernt an der Uni/FH die Theorie und in den Praxisphasen das Unternehmen und die Abläufe viel besser kennen und über Geld muss man sich keine Gedanken machen ;) Kann dir auf Anfrage gern mehr per PM schreiben.

Gerade als BWL Student hast du eigentlich keine Zeit in den Semesterferien so jobben. Ich empfehle dir ausdrücklich so viele Praktikas zu machen wie du an Land ziehen kannst.
Nur so kannst du Kontakt knüpfen und die besten Stellen werden immer noch über Kontakt vergeben ( und nich wie man denkt über Leistung [die muss zwar auch gegeben sein aber ich glaub ihr wisst was ich mein]). Also knüpfe möglichst viel sonst bringt dir dein Studium nicht so viel wie erhofft. BWL ist mMn der größte Studiengang in D.
 

jhene

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
14
Kontakte knüpfen ist wirklich super wichtig
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eigentlich würde ich neben dem Studium gerne auf 450 Euro Basis jobben, aber ist das zeitlich realistisch?

Kommt drauf an. Manche kriegen es hin, manche nicht. Zur Not dauert dein Studium halt 2 Semester länger, ist auch kein Weltuntergang.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich kann dir trotzdem das duale System sehr ans Herz legen!
Man lernt an der Uni/FH die Theorie und in den Praxisphasen das Unternehmen und die Abläufe viel besser kennen und über Geld muss man sich keine Gedanken machen ;)

Nichtsdestotrotz verdient man mit einem dualen Studium weniger als mit einem Universitätsstudium. (Ja, das ist im Einzelfall anders, aber im Durchschnitt ist das so).
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die schickt ihr eh brav zu uns nach Österreich... -.-

Zum Thema: An einer Universität ist nebenbei arbeiten für gewöhnlich kein Problem. Auf einer FH (falls es sowas in D gibt) ists quasi unmöglich.

Die Behauptung ist gewagt. Habe an der FH studiert und das ganze Studium immer auf 400€ gearbeitet, in den Semesterferien grundsätzlich in Vollzeit. Finanziell war es ausgesprochen entspannt. Der Zeitaufwand für einen Job ist jedoch stark vom Stundensatz abhängig. Ein 6€ HiWijob ist sicherlich nicht das Ware.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, bei mir ist es mit dem Studium schon eine Weile her und die heutigen Umstände sind sicher anders als damals, aber ich denke, dass es kein Problem sein wird, nebenher zu jobben. Sicher bekommt man in den Semesterferien bei einem Vollzeitjob mehr Geld, aber ich brauchte damals die Kohle sofort und nicht erst in den Ferien.

Außerdem ist es wirklich eine sehr gute Lebenserfahrung, in andere Bereiche hineinzuschnuppern. Ich war Taxifahrer, Wachschützer, Schneeräumer, Küchenhelfer, Prospekteverteiler, Weihnachtsmann, Bauhelfer....
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Man läuft bei nem Nebenjob echt teilweise Gefahr das Studium in die Länge zu ziehen.
Viele die bei uns (FH Köln/FH Gummersbach - Studiengang Medieninformatik) studieren und nebenbei arbeiten stecken immer noch irgendwo im 3 oder 4 Bachelor Semester. Und die haben gleichzeitig mit mir bzw. dem "Rest" der Master-Studenten angefangen.
Natürlich ist es möglich, aber bei uns wäre es gerade in den grundlegenden Semestern eine richtige Qual gewesen. Jetzt im Master ist es etwas angenehmer, dennoch solltest du dir wenn etwas flexibles suchen, denn einige Projektarbeiten sind (aus eigener Erfahrung) sehr umfangreich. Wenn du dauerhaft gute Noten erzielen möchtest musst du die Arbeit das ein oder andere mal schon hinten anstellen können, anders geht es kaum. (Ich weiß nun allerdings nicht ob es da bei einer Uni einfacher zugeht)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich kann dir trotzdem das duale System sehr ans Herz legen!
Man lernt an der Uni/FH die Theorie und in den Praxisphasen das Unternehmen und die Abläufe viel besser kennen und über Geld muss man sich keine Gedanken machen ;)
Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen.

Nichtsdestotrotz verdient man mit einem dualen Studium weniger als mit einem Universitätsstudium. (Ja, das ist im Einzelfall anders, aber im Durchschnitt ist das so).

Das kommt doch wohl in erster Linie auf das Studienfach und auf das Ergebnis an. Mit einen Studium der Kunstgeschichte oder der Sozialpädagogik an der Uni ist kaum ein Spitzengehalt zu erzielen, ebensowenig mit einem mittelmässigen BWL Abschluss. Mit einem guten Abschluss eines dualen Studienganges der BWL und einer Ausbildung als Banker geht da schon so einiges.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich studiere an der Uni VWL und komme jetzt ins 5. Semester. Habe seit Beginn des Studiums immer nebenbei erst auf 400€ dann auf 450€ gearbeitet und konnte das dank der relativen freien Modulwahl immer gut verpacken :)

Allerdings sollte man sich bei der Wahl des Berufes evtl Gedanken machen was die spätere Zukunft angeht. Ich hatte zuerst für knapp 1 Jahr bei einer großen Fastfood Kette gearbeitet, wechselte aber dann auf Grund der möglichen Kontakte zu einem der Big4 (Wirtschaftsprüfer).

Allgemein kann ich nur sagen, dass es sehr von den Zeiten der Module abhängt und wie strukturiert das ganze Studium ist. Wenn du an einer Uni studierst, die dir Wahlfreiheit garantiert, ist es einfacher nebenbei zu arbeiten.