• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arabische Umschrift in Word

Nuryie

Jonagold
Registriert
23.02.13
Beiträge
18
Hallo :) Ich bin Arabistik Studentin und muss nun für eine Arbeit die DMG Umschrift in Word (2011) anwenden (DMG= Deutsche Morgenländische Gesellschaft). Fall ihr nicht wisst, was das ist, hier: de. wikipedia. org/ wiki/DIN_31635 (Oder einfach DMG googeln)
Die Zeichen dafür gibt es anscheinend nicht als normale Sonderzeichen, man braucht eine eigene Schriftart dafür, die ich habe. Nun sollten aber diese Zeichen auch unter Sonderzeichen mit diesem speziellen Font sein, also zB "
ḥḫ

ṭẓʿġ
"

Sind sie aber leider nicht... die Sonderzeichen bleiben immer gleich...
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen :) Vielleicht kann ich auch einfach mit dem Fenster nicht umgehen? Hier ein Screenshot meiner Sonderzeichen:
bildschirmfotoubqragx7f8.png

Und so sollte es EIGENTLICH aussehen: (ist allerdings unter Windows)
96948610203022vys78d0aog.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Im unteren Bild ist als Font "Arial" eingestellt, oben "Titus hmhmhm". Vielleicht sind ja die Sonderzeichen nicht in allen Fonts verfügbar?
 

Nuryie

Jonagold
Registriert
23.02.13
Beiträge
18
Nein, die Titus ist ist eben diese Schriftart die uns dafür empfohlen wurde. Im 2. Bild gibts auch 8 Seiten oder so... bei mir gibts nur die die man sieht und das war... und zwar bei jeder Schriftart...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was kommt denn auf der nächsten Seite bei Titus: "Special Characters" ?
 

Nuryie

Jonagold
Registriert
23.02.13
Beiträge
18
Da kommen c, r paragraph oder tm.
ABER ich habe die Lösung gefunden :) Bei den Mac Tastaturen kann man auch eine Zeichentabelle verwenden. Mit dem funktionierts :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Na also. Geht doch.

Gut, dass wir mal darüber geredet haben! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Bei den Mac Tastaturen kann man auch eine Zeichentabelle verwenden.
Klar, das konnte man wahrscheinlich schon, als M$ noch mit sichtbaren Steuerzeichen auf dem schwarz-grünen Monitor arbeitete.
Es gibt auch Programme, um aus den gewünschten Zeichen gleich eine Tastaturbelegung zusammenzustellen, wenn die in der üblichen Auswahl an Tastaturbelegungen nicht vorhanden ist. Wenn man sich die dann noch anzeigen lässt (via Systemeinstellungen und Menüleiste), sieht man alle Möglichkeiten, einschließlich der über ALT usw. zugänglichen, sofort auf dem Bildschirm.