• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppStore und WLAN

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Laden von Apps aus dem App Store. Das Problem besteht auf den iPhone/iPad und dem iMac:

Die Apps laden einfach nicht oder nur unglaublich langsam. Ich habe eine 100MBit Leitung und normalerweise ist alles Ruck-Zuck geladen. Zuerst dachte ich es liegt nur am iPhone aber auch der iMac wollte für 1GB Update 4 Tage laden... da bin ich dann stutzig geworden. An meiner Internetverbindung selbst kann es nicht liegen, bei mir kommen die 100MBit an und wenn ich zb. ein Hörbuch über die Audible App lade dann funktioniert alles einwandfrei und schnell.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen auf dem iPhone/iPad hat nichts gebracht und jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. Ich bin bei Unitymedia mit einer Fritzbox verbunden und habe durch das schlechte WLAN der Fritzbox noch einen AirPort Express an die Box gehängt. An der (Standard)Konfiguration habe ich nichts geändert, seit ein paar Tagen geht einfach nichts mehr. Was könnte das sein? Surfen etc funktioniert einwandfrei, nur eben der App Store nicht :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@narfster Mit der Problematik bist du nicht alleine. Wurde hier im Forum schon mehrfach von diversen Usern beschreiben.
Die einizieg Lösung die ich z.Z habe (bin auch betroffen davon) sind die Downloads zu stoppen und neu anzustossen.

Dann geht es wieder zügiger voran. Betrifft Mobile daten, Wlan und Lan. Hilft dir nicht, aber immerhin wiesst du, dass es nicht nur an deiner Infrastruktur liegt.

Es betrifft nicht nur den App Store sondern auch massiv iTunes.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ändere im Router den standardmäßigen DNS Server auf die Server von http://freedns.zone/de/ .
Also 37.235.1.174 und als sekundären 37.235.1.174 und Viola deine Downlaods haben wieder den selben Speed wie normal. Hatte das Problem auch bei Vodafone
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Vielen Dank für die Info! Ich habe gerade eben auch in anderen Foren gelesen dass das Problem anscheinend nicht bei uns liegt. Da bin ich "froh", ich dachte schon ich hätte irgendwas verstellt bzw. irgendwas wäre bei mir vielleicht defekt. Wie gesagt, normales surfen etc funktioniert einwandfrei. Auch innerhalb von Apps können Inhalte aus dem Internet problemlos geladen werden. Na dann warte ich einfach mal ab und hoffe dass sich das erledigt. Vielen Dank für das schnelle Feedback!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Probiere das Ändern der DNS Einstellungen. Ich bin mir ziemlich sicher das es dann wieder läuft ;)
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Ich habe schon die Google-DNS Server ausprobiert und jetzt den 37.235.1.174 von dir hutzi. Leider hat mir das nichts gebracht. Keine Verbesserung :(
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Google DNS hatten bei mir auch nichts gebracht. Die genannten allerdings schon. Hast im Router geändert oder direkt am Mac?
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Habs direkt in der Fritzbox geändert. Jedoch ohne Neustart (sollte eigentlich nicht nötig sein). Hat sich nichts verändert wie gesagt.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Schade, ein Versuch war es wert. Denn bisher hast bei jedem meiner Bekannten geklappt die das Problem auch hatten
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Moment, jetzt hab ich den Router mal neu gestartet... Jetzt läuft der Download. Zwar gefühlt ein wenig langsamer als sonst aber 1000x schneller als zuvor. Vielleicht hats den Reset gebraucht oder es ist Zufall. Lasse das jetzt erst mal so laufen. :) Danke!
 

narfster

Granny Smith
Registriert
29.04.11
Beiträge
17
Vielleicht wars bei mir auch nur Zufall. Ich hab das Gefühl dass evtl Unitymedia auch etwas in der Config geändert haben könnte. Die schieben ja neue Konfigurationen auf die Fritzbox ohne dass ich mich dagegen wehren könnte. Aber mal beobachten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich bin noch immer sicher wie vor tagen, dass es grösstenteils an Apple liegt. Heute ein Album gekauft und geladen mit iTunes am iMac mit LAn verbindung. Paralell läd das MBP es aus dem Wlan mit. Gab bei einigen Titeln Probleme. Dann Download stoppen und neu anstossen, zack schon ging das zügig.

Vor wenigen Tagn Java Update gezogen 180 Mb innert 25 Sekunden. Am selben Tag brauchte eine App von 35 MB 36 Minuten.
Was liegt dann näher?
  • Anbieter
  • Infrastruktur
  • Apple
Es gibt Tage da geht es zügig. Man muss sie aber mit der Lupe suchen oder Glück haben in ein solches Zeitfenster zu geraten. ;)