• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps verschwinden auf der Watch

Duke2016

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem bei meiner Apple Watch SE mit Watch OS 10.4, dass die Wetter-App und die Kalender-App auf einmal weg sind. Das Seltsame dabei ist, dass wenn ich auf dem iPhone (IOS 17.4.1) auf die Wetter-App oder die Kalender-App gehe, die Meldung erscheint "Darf "Kalender bzw. Wetter" denen Standort verwenden?". Ich tippe dann "Beim verwenden der App erlauben". Nach einer gewissen Zeit erscheinen die Apps dann wieder auf meiner Watch. Das Spielchen kann ich mehrmals am Tag machen.
Hat jemand ein Hinweis, was hier schief läuft?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Schon versucht das Problem zu lösen, indem Du beide Geräte neu gestartet hast?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Als zweiten Schritt würde ich bei der Standortabfrage auf "immer erlauben" klicken. Das wird das Problem unter Umständen lösen.
 

Duke2016

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
17
Bei der Wetter-App möglich, bei der Kalender-App nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eine weitere Möglichkeit, die ich versuchen würde: die watch vom iPhone zu trennen und danach wieder neu installieren. Aber es gibt wahrscheinlich noch andere Lösungsversuche vor diesem Schritt. Das wissen Andere besser als ich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was sagt denn die Watch App auf deinem iPhone? Werden dort die Wetter und die Kalender App als installiert angezeigt?
 

Duke2016

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
17
Die Watch App verhält sich analog der Apple Watch. Wenn die Apps auf der Watch wieder vorhanden sind, dann sind diese auch in der Watch App ersichtlich. Sind die Apps auf der Watch verschwunden, sehe ich diese auch nicht in der Watch App.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Nutzt du die Apps denn auf dem iPhone? Ich denke da an die Funktionalität, dass nicht genutzte Apps ausgelagert werden (Einstellungen / App Store / Unbenutzte Apps auslagern). Wobei ich nicht weiß, ob das auch für Apps von Apple gilt.

Ansonsten: schon erzwungenen Neustart gemacht? Teilst du deine Apple ID mit jemandem?
 

Duke2016

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
17
Ja, ich nutze die Kalender- und die Wetter-App auf dem iPhone und der Apple Watch. Es handelt sich nur um diese beiden Apps.
Ich teile meine Apple ID nicht. Wie erzwinge ich den Neustart?
 

Duke2016

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
17
Ich habe die Watch vom iPhone getrennt und danach wieder neu installiert. Seither ist glücklicherweise das Problem auch nicht wieder aufgetaucht. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe die Watch vom iPhone getrennt und danach wieder neu installiert. Seither ist glücklicherweise das Problem auch nicht wieder aufgetaucht. ;)
Hatte ich bereits #6 vorgeschlagen. Aber ich verstehe, daß man das nicht gerne macht.