• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps umziehen

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Habe mir ein neues iPad zugelegt, da ich das alte iPad Air meiner Tochter schenke.
Wollte eigentlich das Backup des alten aufs Neue spielen, hat aber aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
Habe nun das neue händisch eingerichtet und bin gerade dabei meine alten "gekauften" Apps herunterzuladen und zu installieren.
jetzt musste ich feststellen, dass zwei meiner absoluten Lieblingsapps von Monkey Island nicht mehr im Appstore zu Verfügung stehen. Wie kann das denn sein? Waren ja nicht gerade billig !!
Wie kann ich nun diese zwei Apps vom Alten aufs neue bekommen?
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?
So gerne ich Apple mag, aber das Dateihandling mittels iTunes ist mir ein Dorn im Auge.
So etwas von umständlich und Benutzerunfreundlich.
Mir graut es schon immer, wenn ich wieder Musik vom Macbook aufs iPhone bringen will.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich meine MI Apps aufs neue Ipad bekomme.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Warum konnte das Backup nicht zurück gespielt werden ?
Erfolgte die Sicherung per iTunes oder per Cloud ?

Wenn die Apps aus dem Store entfernt wurden, kannst du evtl. per iTunes - Store - deine Einkäufe sehen und wieder herstellen
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Frag mich was leichteres. keine Ahnung.
Die Fehlermeldung lautete auf Inkompatibilität.
Hatte extra geschaut, dass beide IOS und iTunes auf dem neuesten Stand sind.
Danach erstellte ich auf meinem Macbook das Backup des alten ipad Air und wollte dieses dann auf dem neuen Ipad 2017 aufspielen.
Pustekuchen.

Mittels iTunes finde ich gar nichts. Es gibt in iTunes keine Games !!
Auf "Meine Käufe" erscheinen nur Musik !!
Im Appstore finde ich "tausend" apps die ich und meine Tochter in den letzten Jahren erworben haben, aber leider nicht die Apps von Monkey Island.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Mittlerweile habe ich im Web recherchiert.
Disney und andere Hersteller haben 2015 verschiedene Apps verschwinden lassen.
Es ist auch keine Begründung angegeben.
Auch gibt es keine Möglichkeit mehr an diese ranzukommen.
Die Spiele haben je 9.99€ gekostet. Ich finde das gelinde ausgedrückt eine Frechheit !!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Wenn die Apps nicht auf dem Macbook gespeichert sind (iTunes), dann sind sie weg, mit oder ohne Backup. Apps werden nämlich nicht gesichert, sondern bei Wiederherstellung aus dem AppStore geladen. Hat sie der Entwickler zwischenzeitlich zurückgezogen, gibt es keine Möglichkeit - leider. Damit hat Apple nichts zu tun.

Die Apps auf den Geräten sind nicht übertragbar, da es sich um geräteabhängige Versionen handelt.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.
Die Apps sind doch ganz klar auf meinem alten iPad mit IOS 10.3 vorhanden.
Warum sollen die Geräte abhängig sein ??
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich verschiedene Apps mittels iTunes auf meinem Macbook speichere und diese dann auf mein neues iPad spiele ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist das Resultat von AppThinning:

Die App beinhaltet nicht mehr alle möglichen Grafiken für alle iOS Geräte, sondern nur die Daten, die für das entsprechende Gerät notwendig sind, auf dem die App installiert wird. Daher speichert iTunes beim "Einkäufe übertragen" auch die Apps nicht mehr in iTunes.

/edit: du könntest mal im AppStore auf dem neuen iPad unter "Meine Käufe" schauen. Dort gibt es auch links oben eine Suchfunktion, die nur deine Käufe durchsucht.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Alles schon gemacht. Diese Apps sind überall verschwunden.
Steht so auch im Internet.
Aber die Apps sind doch komplett auf dem alten ipad vorhanden !!
habe gerade versucht mittels iTunes diese Apps irgendwie zu sichern, mittels Synchronisation.
Funktioniert nicht.
Es werden mir nur die Seiten vom iPad angezeigt.
Die linke Seite, wo eigentlich die apps sein sollten ist immer leer !!
Ich komme mit iTunes einfach nicht klar.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
iTunes sichert die Apps ja auch nicht mehr und synchronisiert diese auch nicht in die iTunes Mediathek. Wie oben schon geschrieben wurde dies durch die Einführung von AppThinning in iTunes abgeschalten.

/edit Damit dir das in Zukunft nicht passiert, kannst du in den iTunes EInstellungen unter Downloads das Häckchen bei Apps setzen. Damit werden Apps immer in iTunes heruntergeladen, wenn du welche auf einem deiner Geräte kaufst. Diese landen dann im Ordner Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications und tauchen auch in iTunes in der linken Spalte auf.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
iTunes hat dafür keine Funktion und wir haben doch erklärt, warum man die nicht übertragen kann.

Ich habe die Apps ursprünglich auch nicht auf dem Rechner gespeichert, bis ich auf dieses Problem gestoßen bin. Inzwischen habe ich die automatischen Downloads wieder aktiviert.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, auf jeden Fall danke euch für die Hilfe.
Aber jetzt noch mal von vorne. Das ganze ist echt verwirrend. Sorry.

Wenn ich ein Backup von meinem alten ipad mache , werden also die Apps nicht gespeichert?
Habe gerade noch mal ein Backup gemacht. In der Library ist der Ordner des Backups nur 2,7GB gross,
während die Daten auf meinem ipad über 18GB sind.
Heisst das , dass ein Backup nicht gleich Backup ist oder was soll das?
Ich möchte nämlich noch mal versuchen sämtliche Daten meines alten ipads aufs neue zu bekommen.
Beide haben das neueste IOS und die neueste iTunes Version.
Oder kann man ein backup nur wieder auf das gleiche Gerät zurückspielen?
War das vielleicht der Grund warum es beim ersten Male nicht geklappt hat?
Fragen über Fragen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, habe jetzt recherchiert, dass im Backup keine Apps enthalten sind, bzw. gespeichert werden.
Da frage ich mich doch warum sich das Backup nennen darf.
Das nutzt mir dann herzlich wenig.
Das heisst dann schliesslich und endlich, dass ich die zwei Apps,
die ja vollständig auf meinem alten iPad existieren und spielbar sind, nicht auf mein neues iPad bekomme?
Wieder ein neues Manko von Apple/iTunes, einfach nur Mist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Es gibt viele Beispiele, wo Entwickler keine Updates, sondern eine neue App rausbringen und die alte dann löschen. Ob man das Apple anlasten kann oder sollte? Technisch sind die Apps eben nur in iTunes komplett vorhanden und auf den Endgeräten werden die passenden Teile davon installiert.

Ich meine aber, das iTunes Einkäufe standardmäßig lädt und man das ggf. deaktivieren muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich meine aber, das iTunes Einkäufe standardmäßig lädt und man das ggf. deaktivieren muss.

Nein, default ist es aus. Man sollte es also aktivieren, wenn man auch Apps sichern will. Es werden dann aber erst die Apps gesichert, die ab dem einschalten gekauft werden (gilt natürlich auch für Gratis Downloads).
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, dann kann man halt nichts machen.
Da kauft man 2 tolle Spiel und die werden einfach so mir nichts dir nichts entsorgt.
Ich möchte nicht wissen wieviele Käufer verarscht wurden. Absolute Frechheit von Disney.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das wird vermutlich demnächst state-of-the-art werden. Lizenzen für kurze Zeit, unvorhersehbar wann der Verkäufer keine Lust mehr hat. Der Umstieg vieler Programmanbieter auf Abomodelle bereitet das ja vor.
Und die Politik rafft wieder mal nichts.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ok, habe jetzt recherchiert, dass im Backup keine Apps enthalten sind, bzw. gespeichert werden.
Da frage ich mich doch warum sich das Backup nennen darf.
Die Frage wäre schon früher anzusetzen. Warum sich im 21 Jahrhundert so etwas wie iOS "Betriebssytem" nennen darf. Oder warum es Leute gibt, die sowas akzeptieren und benutzen. Kein greifbares Dateisystem, kein Zugriff auf irgendwas, alles hängt vom Großen Bruder ab.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Endlich mal eine Antwort die den Nagel auf den Kopf trifft.
Eigentlich bin ich seit 2011 Abtrünniger von Windows und Android, da mich Apple Produkte einfach faszinieren.
( obwohl sie zu teuer sind ).
OSX gefällt mir auf jeden Fall besser wie Windows.
Aber bei den Mobil Products geht mir langsam die Hutschnur auf.
Ich stoße immer mehr auf Ungereimtheiten und unverständliche Dinge seitens Apple.
Das komplizierte iTunes nervt mich ungemein und jetzt auch noch das Backup, das kein Backup ist.
Da überlegt man sich echt, ob man nicht mal einen Jailbreak ausführt.
Leider gibt es noch keinen für IOS 10.3
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Vorschlag zur Güte: Du behältst das iPad Air und deine Tochter freut sich sicher über das neue ;)

(Ne, ernsthaft, ist natürlich eine Sauerei. Tut mir leid für dich, gerade weil die Monkey Island spiele so toll sind..)