• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Apps per Tastatur starten

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
77
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, hier in den Foren danach zu suchen, ob ein bestimmtes Thema bereits behandelt wurde.

Also: Ich würde gerne Apps per Tastaturbefehle starten. Dazu habe ich auch schon was gefunden, aber dann soll ich einen Menübefehl eingeben, habe aber keine Ahnung, woher nehmen und nicht stehlen. Der alte Lorbass braucht also wieder mal Hilfe, zumal Tante Google darüber anscheinend auch nichts weiß Bildschirmfoto 2024-02-07 um 14.46.23.png . Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Das was du angefügt hast, taugt meines Wissens nach nur für bestimmte Befehle/Menü-Optionen innerhalb von Apps, um jeweils dafür einen Shortcut zu erstellen, sofern es nicht bereits einen gibt.

Damit Apps starten zu können, wäre mir neu.

Ich starte meine Apps seit Jahren über „cmd + Spacebar“ = Spotlight-Suche
Gebe dann die ersten 2-3 Buchstaben der App ein, was meist für den passenden Vorschlag ausreicht, quittiere mit Enter -> fertig
Schneller geht es kaum, wenn man erstmal Routine entwickelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
So wie von @orcymmot beschrieben. Programme, Dateien, Mails - diese Spotlight-Suche ist die Anlaufstelle für alles.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
77
In der Tat, das funzt prima, Danke!

Aber anscheinend nicht mit Links zu Dateien. Beispiel: Ich schreibe Tagebuch mit Word und habe dafür einen Link auf dem Desktop. Den kann ich so leider nicht starten. Ist kein Beinbruch, oder gibt es dafür auch einen "Trick"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ist kein Beinbruch, oder gibt es dafür auch einen "Trick"?
wenn du tatsächlich nur mit der Tastatur arbeiten willst(warum nicht mit der Maus/Trackpad?), dann wäre ein Beispiel dafür:
-du musst dich auf dem Desktop befinden
-Anfangsbuchstaben der Datei/des Links/Alias eingeben, diese Datei/Link/Alias wird dann markiert/ausgewählt
-jetzt cmd+o tippen, die Datei/Link/Alias wird mit dem zuständigen Programm geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
77
Naja, wenn ich eh auf den Desktop gehen muß, dann kann ich auch gleich auf das betreffende Icon klicken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Naja, wenn ich eh auf den Desktop gehen muß, dann kann ich auch gleich auf das betreffende Icon klicken.
Jupp, deswegen auch meine Nachfrage.
Ansonsten, du kannst auch an anderen Orten Dateien/Links/Aliasse verstauen(Findersymbolleiste/Dock) und von dort starten und falls immer die gleiche Datei ist ggf. auch ein ausführbares script schreiben, das die bewusste Datei/Link/Alias dann per Tastenkombi oder auf anderem Wege startet.

Auch sollte der Tipp weiter oben mit Spotlight auch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR