• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps lösen beim Starten Paste-Operation aus

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

mir ist bei der Zeit Online- und der Nike Training Club-App aufgefallen, dass die beim Öffnen den Inhalt des Zwischenspeichers auslesen. Normalerweise fällt das natürlich nicht auf, aber wenn das Universal Clipboard gerade mit etwas vom Mac gefüllt ist, wird kurz eine entsprechende Nachricht ("Einsetzen von <Macbook-Name>") angezeigt.
Ich finde das Datenschutz-technisch ziemlich bedenklich. Nicht selten werden im Pasteboard private Informationen wie zB Passwörter aus 1Password o.ä. stehen.

Kennt ihr noch weitere Apps, die das machen? Weiß vielleicht jemand mehr dazu, warum das passiert?

Grüße,
Michael
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist nicht normal, da ist etwas faul im System, mach mal den Pram/Nvram-Reset, mindestens 3x Gongen lassen, eventuell ist dann das Problem weg.

Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, dieses Problem hatte ich noch nie, scheinbar wird in deinem System ein Cache nicht richtig entleert..
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hi,
ja, dieses Problem hatte ich noch nie, scheinbar wird in deinem System ein Cache nicht richtig entleert..

Konkret mit den beiden Apps aus dem Ausgangs-Post und nachdem du etwas auf dem Mac kopiert hast? Mit aktiviertem Universal Clipboard? Irgendwie habe ich eher die Apps selbst im Verdacht... Wenn es etwas systemweites wäre, würden wahrscheinlich mehr Apps dieses Verhalten an den Tag legen.

Wäre klasse, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der Nike Training Club oder die Zeit Online-App installiert hat.