• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Apps für iPhone 5 auf dem 4s

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe eine Frage bezogen auf das Iphone 4s. Da in Zukunft Apps wahrscheinlich auf's Iphone 5 ausgerichtet sein werden, stell' ich mir die Frage, ob diese auch problemlos am kleineren Display des Iphone 4s angezeigt werden können...

Hoffe meine Frage ist nicht allzu doof ^^

Vielen Dank.

Mfg
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich denke die Apps werden noch eine ganze Zeit kompatibel bleiben. Mit Einführung des Retina Displays blieben die meissten Apps auch abwärts kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: Arminius

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Programmierer müssen 2 Oberflächen machen. Das heißt, der wegfall des iPhone 4S durch das iPhone 5 bei Apps wäre vergleichbar mit dem Wegfall der normalen iPad Apps durch das iPad Mini (wenn diese nicht dieselbe Auflösung hätten)
 
  • Like
Reaktionen: Arminius

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
Danke für die Antworten.
Was meint ihr, lohnt es sich (noch) ein 4s zu kaufen (würde es recht günstig um 80€ bei meinem Mobilfunkanbieter bekommen...) oder soll ich doch lieber gleich 200€ mehr drauf legen für's 5er.
Jetzt nur aus der "App-Sichtweise". Oder ist meine Angst, dass es in Zukunft die Apps mit der 4s nicht mehr kompatibel sind total unbegründet?
Vielen Dank für die Hilfe und sorry wegen der doofen Fragen. :)

Mfg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aus "App-Sichtweise" momentan vollkommen egal. Wie es in ein paar Jahren aussieht kann dir dann dein Hellseher sagen ;) Irgendwann wird der Support für das 4S sicher eingestellt, genauso wie fürs 5er. Wenn man aber bedenkt, dass nahezu jede App noch auf dem iPhone 3GS läuft, wird das wohl noch eine Weile dauern...
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Auf jeden Fall, wenn es unter 400€ kostet und du nicht unbedingt nen großen Bildschirm brauchst!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
mit dem 5er gibt es ja momentan noch einige Probleme mit der Sprachqualität. Als Vieltelefonierer sicher sehr nervig, da würde ich wohl momentan auf ein 4S setzen.

Da ich aber eher selten telefoniere, und das iPhone5 wirklich ansonsten der Burner ist, kann ich das iPhone5 nur empfehlen. Natürlich verbunden mit der Hoffnung das der Netzbetreiber Telekom die Sprachqualität recht bald in den Griff bekommt!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Guck mal, Arminius, wenn man mal rein mit Logik an die Geschichte rangeht, dann hat Apple bis zum Release des iPhone 5, wenn ich mich da recht erinnere, Stand heute über 400 Millionen iOS-Geräte unter die Leute gebracht. Das iPhone 5 ist das erste iDevice überhaupt mit einem neuen, anderen Display-Seitenverhältnis.

Bis das mal soweit ist, dass das iPhone 5 angesichts seines Displayformates in der Verbreitung so relevant wird, dass es die Apps mit dem alten Display-Seitenverhältnis verdrängen könnte, geht mit Sicherheit noch eine ganze Weile ins Land. Bis dahin werden sich iPhone 5-Besitzer eher mit schwarzen Balken an den Seiten arrangieren müssen, als dass Besitzer der iPhone-Generationen vor dem iPhone 5 sich Gedanken machen müssen, dass Apps auf ihren Geräten nicht mehr laufen könnten. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich glaube bis die Apps auf dem 4s nicht mehr kompatibel sein werden, wirst du schon zwei neue Handys gehabt haben :)