• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Apps Erinnerungen und Kalender

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
127F893D-E21B-43C0-914C-AAA9332FBAC6.jpeg Kennt jemand einen Weg, wie man es ohne große Bastelei hinbekommt, dass Erinnerungen, die man sich dort mit Datum und Uhrzeit einrichtet, auch in der App Kalender gezeigt werden?
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Lasst mich da mal nachfragen, weil ich die Kurzbefehle noch nicht richtig verstanden habe:

Ich benutze einen M1-Mac und ein iPhone 13, beide recht intensiv. Es kann sein, dass ich terminierte Aufgaben auf beiden Geräten eingebe und bearbeite, mal hier, mal da.

Verstehe ich es richtig, dass ich den Kurzbefehl auf beiden Geräten einrichten müsste? Die Mechanik dahinter geschieht ja auf dem Gerät, die iCloud ist da nur passiv - korrekt?

Funktioniert das dann einwandfrei, oder kommt was durcheinander?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Du bearbeitest die Erinnerungen auf iPhone oder Mac. Die Änderungen werden per iCloud ja auf das andere Gerät übernommen.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
So, habe das mal eingerichtet, genau wie in der Anleitungen.

Die gute Nachricht: es werden terminierte Einträge aus meinen Erinnerungen in einen Kalender eingetragen.

Die schlechte Nachricht: die werden immer und immer wieder eingetragen. Alles ist nun ACHT MAL im Kalender.

Die andere schlechte Nachricht: das Ding arbeitet mit einem Zeitrhythmus, überträgt also z. B. nur einmal am Tag statt sofort, wenn ich das richtig verstehe.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
195
Die schlechte Nachricht: die werden immer und immer wieder eingetragen. Alles ist nun ACHT MAL im Kalender.
Dann scheint irgendwas nicht richtig für die Löschung eingerichtet zu sein, eigentlich sollten immer erst alle Einträge entfernt werden bevor sie neu geschrieben werden

Die andere schlechte Nachricht: das Ding arbeitet mit einem Zeitrhythmus, überträgt also z. B. nur einmal am Tag statt sofort, wenn ich das richtig verstehe.
So wie es in der Anleitung beschrieben ist ja.
Unter iOS könnte man sich auch unter Umständen für einen anderen Auslösern entscheiden, wenn man nicht mehrere tägliche Automationen haben will.
Falls die Interaktion(Erstellen/Löschen/...) immer über die Erinnerungen App erfolgt, könnte man den Kurzbefehl beispielsweise immer beim Schließen der App ausführen.
Automationen auf dem Mac (mittels Drittanbieter Apps) sind eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
So, habe mir das nochmal angesehen: der Ziel-Kalender heißt „Erinnerungen“ und ist im Kurzbefehl auch eingestellt, aber alle Einträge landen in einem anderen Kalender 😖

Wenn ich sie in der Kalender-App manuell auf den richtigen Kalender ändere, funktioniert es. Die zu löschenden werden sonst nicht gefunden.

Ich muss also rausfinden, warum die Erinnerungen im falschen Kalender landen.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
195
Du hast es in dem (etwas versteckten) Kalenderfeld geändert und nicht nur in der "Alle Kalenderereignisse suchen" Aktion?

IMG_9459F99060A2-1.jpeg
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Wir nähern uns dem Ziel - das Problem mit dem falschen Kalender haben wohl viele. Da hilft das hier, nochmals hier aufklappen und den richtigen Kalender wählen:

4812569D-B0FD-4FED-8397-442D6C163FC8.jpeg
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Mittlerweile habe ich das so im Griff wie geschildert, aber…

Viel, viel besser wäre es, wenn das Übertragen von Erinnerungen in den Kalender nicht einmal am Tag erfolgt sondern automatisch durch das Eintragen von zeitgebundenen Erinnerungen erfolgt. Aber in der Automation kann man offenbar nur Datum und Uhrzeit einstellen, aber keinen Trigger.

Ebenfalls fehlt da noch die Möglichkeit, Erinnerungen eine Länge zu geben, aber man kann nur einen Startpunkt setzen, und dann ist eine feste Terminlänge hinterlegt. Das geht im Google Kalender prächtig, man kann Aufgaben und Erinnerungen direkt in den Kalender eintragen, und sie stehen dann sowohl im Kalender als auch in der Aufgabenliste.

Was die Kalender irgendwie alle nicht können ist, dass Feiertage ausgelassen werden, wenn wiederholende Ereignisse eingetragen werden, eigentlich lächerlich, aber die können es alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
195
Da ja anscheinend das Interesse an alternativen Lösungsvorschlägen wie es an das Schließen einer App anstatt eine Zeit zu koppeln schon begrenzt ist erspare ich mir die genaue Ausführung der Umsetzung von Ideen, wie beispielsweise
  • den umgekehrten Weg zu gehen und aus einem gerade erstellten Termin im "Erinnerungen" Kalender beim Schließen der Kalender App die dazugehörige Erinnerung erstellen, damit die Terminlänge wie gewünscht eingestellt werden kann.
  • Eine alternative Eingabemaske zu nutzen um auf einen Schlag Kalenderereignis und Erinnerung zu erstellen. Was dann sowohl unter iOS als auch unter MacOS funktionieren könnte.
  • Homescreen Widget, welches bei jeder Aktualisierung Kalender und Erinnerungen abgleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Der volle Horst