• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apps, die es nicht mehr gibt kopieren

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na gut, neuer Versuch:

Apps sind Accountgebunden? Wenn ja, warum verstößt es gegen die Lizeenzbestimmungen, wenn ich meine Apps auf einem Gerät installiere, dessen Besitzer ich bin, welches aber nicht mein Eigentum ist?

Besser kann ich die Frage nicht formulieren :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Das darfst du doch. Aber sobald du das Gerät nicht mehr in Besitz hast, müsstest du deinen Account und die Apps wieder entfernen. Meintest du das?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich zitiere:
Also was die Antwort zu meiner Augangsfrage angeht heißt es wohl nun von euch, dass dies illegal ist, weil es dabei nicht um mein eigenes MacBook handelt. Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe mich gerade einmal mit den AGBs vom AppStore befasst. Habe da nur folgende Stellen gefunden, die mir relevant für das Thema erscheinen:



So wie ich das verstanden habe, darf ich mich mit meinem Account bei meinem Freund auf dem Mac einloggen und von mir erworbene Programme runterladen. Anschließend darf er sich aber 90 Tage nicht mit seinem Account auf seinem Mac einloggen.





Grüße vom Künstler
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, das trifft es.

Gibt es denn einen Passus, der exakt besagt, dass mein Account wieder entfernt werden muss, wenn sich das Gerät nicht mehr in meinem Besitz befindet?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Die Lösung wäre zum Beispiel: der Mac den Deine Tochter verwendet gehört Dir. Dann darf sie die Apps von Deinem MBAir dort auch verwenden.




Grüße vom Künstler
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
In den Nutzungsbedingungen vom App Store steht, dass dein Account nur auf Geräten in deinem Eigentum oder deinem Besitz verwendet werden darf. Ich kann dir das später raussuchen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, das habe ich verstanden :)

Nun will ich jedoch auf die Situation hinaus, dass es nicht mein Eigentum ist.

Edit: Danke nightkrwlr, das hat mir als Info gefehlt. Ich mache mich mal auf die Suche. Danke :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Hier steht es:
AGB App Store schrieb:
Wenn Sie eine für sich selbst handelnde Einzelperson sind, können Sie ein App Store Produkt auf jedem iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn es die App. noch gäbe, bräuchte er doch nicht diesen Kopierzinober doch zu machen. Zudem war sie kostenlos. Wo ist dann das Problem? Natürlich kann man zu jedem Thema auch eine juristische Doktorarbeit schreiben. Das wäre in diesem Fall aber etwas übertrieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Was jemand macht oder nicht macht ist jedem selbst überlassen. Aber es wird hier definitiv keine Empfehlung zur Umgehung der Nutzungsbedingungen vom App Store geben.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Bei einem evtl. Update müsste Dein Bruder aber dann DEINE Apple ID eingeben.

Heiß das, dass ich bzw. er nur wenn er diese spezielle app Updatet, was ja, da es sie nicht mehr gibt, eher unwahrscheinlich ist, mein Passwort eingeben muss oder etwa bei jedem das iPhone entsprechende Update?
Ersteres wäre ja im Grunde halb so Wild, zweiteres dagegen wäre ja Super nervig...

Aber schonmal vielen dank für die Tipps!
Vg Ben