• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV + Time Capsule + Ipad oder Iphone

Prinox

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe sehr viele Filme, die ich über AppleTV streamen möchte. Ich habe aber nur ein 16 GB Ipad, dort passen nur ein Bruchteil der Filme drauf. Auch mein Iphone hat nur 16 GB, was nicht ausreicht für alle Filme.

Wenn ich mir jetzt eine Time Capsule kaufe mit 2TB, kann ich dann:

1. …alle Filme (ca. 300 GB) auf die TC packen und von meinem IPad darauf zugreifen und vom IPad aus auf den AppleTV streamen?

2. …die Filme auf dem AppleTV ruckelfrei anschauen, da der Film immerhin mind. zwei Mal "umgestreamt" ('zuerst auf IPad, dann auf ATV) wird?



Und dann habe ich noch zwei weitere Fragen zur TC, die nichts direkt mit AppleTV zutun haben.

3. Wenn ich mir für 300€ eine TC kaufe, kann ich dann meine Spotify-Musik irgendwie kabellos abspielen? Ich weiß, dass es über Airport Express geht, indem man eine Stereoanlage dort anschließe. Doch wie geht das über den großen Bruder TC? Oder muss ich mir für Musik dafür zusätzlich noch einen Airport Express kaufen? (Ich will das nicht über ATV machen, da der Fernseher nicht immer läuft und das über Stereoanlage besser ist :) )

4. Kann ich eine TC im Arbeitszimmer in direkter Nähe zu IPad und AppleTV aufstellen, wenn ich dort nur WLAN habe und kein LAN-/Ethernetkabel? Würde das mit Frage 2. in Beziehung stehen, weil es dann evtl. ruckeln könnte? Immerhin gilt dann ja: Ipad greift über WLAN-Router auf TC zu, TC streamt über WLAN-Router Film auf Ipad, Ipad greift über WLAN-Router auf ATV zu und streamt über diesen WLAN-Router letztendlich auch auf ATV...

Uff, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D Besonders wichtig sind mir die Fragen 1.-3. und ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)
Lg, Prinox
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Sorry, ich gehe nicht auf jeden Frage ein, weil sie sich fast alle um das Streaming drehen.
Im Streaming von Filmen ist Apple außerhalb des iTunes-(Stores) nicht so groß.
Deine 300Gb sind wohl eher nicht aus dem iTunes-Store oder? :) Die TC ist primär als Backupmedium (von Macbooks und imacs) gedacht,a ls WLAN-Router und um evtl. noch über iTunes erworbene Medien zu lagern und diese dann auf dem ATV abzuspielen. Viel mehr geht damit aber nicht.

Für dich wäre wohl ein anderer Streamingclient, wie z.b. ein WDTV besser geeignet und noch ein NAS, wie z.b. von Synology oder QNAP. Die haben übrigens auch ein Timemachine-Backup eingebaut.
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Kurze Zwischenfrage:

Müsste das ganze nicht funktionieren, wenn er ein Laptop zum streamen benutzt? Einfach das Video von der Netzwerkplatte in VLC öffnen und dann den Bildschirm an den Fernseher Spiegeln?!
 

Prinox

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Ne, sie sind nicht aus dem ITunes-Store, aber ich habe sie ja trotzdem in der ITunes-Bibliothek eingebunden. Im Grunde ist das doch kein Unterschied, wo ich die jetzt erworben habe, oder?

(Würde ich beispielsweise Django Unchained einmal aus dem ITunes Store und einmal als Datei auf meinem IPad haben, kann ich es ja trotzdem beides in der Bibliothek lagern und sie würden sich doch gleich verhalten, wenn es um's streaming geht. :oops: )
 

Benutzer 176034

Gast
Einmal zu 3.
Wegen Spotify braucht keine TC herhalten. Zu teuer.
Es gibt doch diese tollen Bluetooth-Receiver für jede (auch noch so alte) Stereoanlage. Kinderleicht angekabelt und von jedem bluetoothtauglichen Gerät in Null-Komma-nix angesteuert, spielt sie alles über die Kapelle ab, was Du hören willst.
Hierfür sind gerade mal 50,00 € fällig. Nutzen-Aufwand in einem sehr guten Verhältnis, wie ich finde.
Die TC sollte das machen, was sie besonders gut kann - Backups.

Und 300 GB Filmmaterial würde ich vielleicht auf eine externe Platte packen. Richtig eingestellt, findet iTunes das Material auch und Du kannst ruckelfrei über die Apple-TV-Box Dein Material genießen. Bei meinem Bruder läuft genau diese Version absolut störungsfrei.
Er hat ein MacBook Air 13" aus Ende 2012 mit 128 GB und hat wegen der vergleichsweise kleinen internen SSD seine Filme auf eine 500 GB-Platte ausgelagert. Die ATV-Box spielt alles absolut korrekt ab.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Zum Spotify: du kannst ein optisches Kabel vom ATV zum Receiver anschliessen und so dann per Spotify-App Musik hören. Mach ich auch so parallel zum HDMI am TV. Geht 1a.
Ansonsten, wenn es unbedingt eine TC sein muss, wie vorgeschlagen, die Sammlung auf eine externe 2.5" Festplatte an die TC und dann als iTunes-Bibliothek freigeben. Aber IMO lohnt eine TC nur, wenn du auch nen Mac hast, den es zu sichern gilt. Sonst langt auch nen günstiges NAS oder wenn man eine neuere Fritzbox hat, auch z.b. darüber. Es gibt so viele Möglichkeiten...
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo Prinox,

wie wäre es mit der folgenden Idee? Ich habe ein Synology NAS, auf dem sich die Filme
befinden. Dazu gibt es von Synology Apps für IOS, mit denen ich auf die NAS komme, und von
dort per Airplay direkt auf das ATV streamen kann. Das IOS Gerät wird als nur zur Auswahl
des Films benötigt. Den Rest machen dann NAS und ATV unter sich aus.

Funktioniert prima, man muss damit nicht alles in iTunes halten. Und man braucht somit auch
nicht mehr auf ein Jailbreak warten.

--
Dirk
 

Prinox

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Genau das ist die Lösung :)
Für die Filme nehme ich dann also ein NAS und für die Musik ein Bluetooth-Gerät?
Das würde dann ja eig gut funktionieren...

Dann frag ich mich aber, warum hat Apple noch nicht so ein Gerät auf den Markt gebracht? :oops:

Lg, Prinox
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Apple möchte seinen Content (Film und Musik) über den iTunes Store verkaufen und keine User haben die per NAS eigenen Content abspielen. Immer schön im geschlossenen System bleiben :)

Gruß
Bounty
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Naja vom Grundgedanke ist der ATV ja so ein Gerät :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Genau das ist die Lösung :)
Für die Filme nehme ich dann also ein NAS und für die Musik ein Bluetooth-Gerät?
Das würde dann ja eig gut funktionieren...

Dann frag ich mich aber, warum hat Apple noch nicht so ein Gerät auf den Markt gebracht? :oops:

Lg, Prinox

Weil es auch über Appledevices geht. Du muss doch nur Musik und Videos in iTunes hinterlegen und dann die Privatfreigabe aktivieren. Diese erkennt dann jedes weitere iOS-Device (iPhone, iPad und natürlich auch ATV). Das NAS macht nichts anderes und hat den Vorteil der meist größeren Speicherkapazität und dass Du nicht immer dein MacBook oder iMac einschalten musst um ein Lied oder ein Video über ATV zu schauen. Ein NAS läuft normalerweise immer, ist deutlich stromsparenden und bietet Dir zu jederzeit alle Dateien an, wenn Du sie brauchst. Die TC ist grundsätzlich ein Router mit integrierter Festplatte und eingebauter TimeMachine-Funktionalität. Die Privatfreigabe kennt sie nicht und somit zum streamen komplett ungeeignet. Ich gehe bei mir noch einen Schritt weiter als ein NAS und habe einen Homeserver laufen. Dieser ist deutlich potenter als ein NAS macht aber nichts anderes. Auf ihm läuft iTunes als Dienst und stellt mir über die Privatfreigabe auf allen Applegeräten im Haushalt mehrere Filme und insgesamt 89k MP3s zur Verfügung. AppleTV flutscht nur so. Ein wahrer Traum.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe meinen Content auf einer NAS liegen, als iTunes Mediathek (Filme und Serien per EyeTV aufgenommen) und kann alles ohne Problem per "Privatfreigbe" auf da 2 ATVs streamen. Der Mac muss dafür an und iTunes geöffnet sein.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habe meinen Content auf einer NAS liegen, als iTunes Mediathek (Filme und Serien per EyeTV aufgenommen) und kann alles ohne Problem per "Privatfreigbe" auf da 2 ATVs streamen. Der Mac muss dafür an und iTunes geöffnet sein.

Die NAS von Synology haben einen iTunes-Server integriert und können die Privatfreigabe direkt im Netzwerk zu Verfügung stellen, somit spart man sich den Mac.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann der iTunes-Server von Synology denn mittlerweile auch Videos? Ich dachte das geht nur über die Hersteller-App und nicht als Privatfreigabe (die geht doch nur mit Musik mit einem NAS?)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du kannst für die Musik auch den NAS verwenden. Synology-NAS haben einen iTunes-Server integriert. Dieser stellt Dir dann Videos und Musik im Netzwerk als Privatfreigabe zur Verfügung stellen. Da die einfachen NAS im Normalfall nur 1GB Arbeitsspeicher haben, kannst Du bei großen Mediatheken keine Wunder erwarten. Für ein paar hundert oder sogar ein paar tausend Lieder sollte es aber sicherlich reichen. AppleTV, iPad und iPhone nützen ebenfalls die Privatfreigabe und Du hast vollen Zugriff auf alle Videos und die gesamte Musik.
 

S.Schreiber90

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich begrüße diesen Thread sehr.
Aktuell habe ich zuhause folgendes System installiert.
Apple TV + Apple Time Capsule + Iphone + Ipad + WindowsPC mit I-tunes. Der Apple TV ist über D-LAN mit der TC verbunden. Meine TC dient aktuell lediglich als WLAN Hotspot.

Ich habe aktuell viele Filme auf der TC ausgelagert mit unterschiedlichen Qualitätsgrößen (von 5GB - 20GB). Einfach vom PC auf die Festplatte verschoben. Alle Filme haben das Format .mp4, welches von Apple zum abspielen benötigt wird. Möchte ich nun über den AppleTV einen Film sehen, aktivierte ich zunächst über Iphone oder Ipad Airplay und wähle meinen AppleTV aus. Anschließend nutze ich eine App entweder über das IPhone oder Ipad namens "FileBrowser" von Stratospherix Ltd. Dort wähle ich meine Film aus und drücke auf Play. Der Film wird nun gestreamt und auf dem Apple TV ruckelfrei ausgegeben ohne Problem. Bedeutet wir haben zu diesem Zeitpunkt KEINEN PC, Server oder ähnliches am laufen. Nur TC + ATV + Ipad/Iphone.

Mein einziges Problem ist folgendes. Der Film läuft komplett ruckelfrei ab, erst nach 20 Minuten hängt der Film kurz und bleibt stehen. Meine Vermutung, dass die Festplatte der TC in einer Art Standby Modus fährt. Anschließend spule ich kurz im Film und es geht direkt weiter. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen Tipp für mich ?

@Prinox : Ich hoffe dieser Beitrag konnte dir etwas helfen. Möglicherweise hast du eine Anfrage bereits umgesetzt. Feedback und aktueller Stand wären interessant.

PS : Was das Music streaming angeht kann ich leider kaum Feedback geben, da ich wenn ich Musik hören möchte meist meinen PC + I-Tunes einschalte. Oder halt nur Music Stream, welche auf Ipad oder Iphone sind.

Liebe Grüße,
Simon.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Manchmal frage ich mich, warum ich und viele andere sich die Mühe machen Tutorials zu schreiben, wenn sie eh keiner liest und immer und immer die selben Fragen kommen.
Einfaches Suchen und etwas stöbern würde 10-15 Minuten Zeit kosten ... aber lieber mal schnell fragen. Am besten mit dem Zusatz: "Schnell" / "Eilt" / "Wichtig" ....
Vorstellen und Community werden eh überbewertet ....


http://www.apfeltalk.de/community/threads/multimediaserver.481069/
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Ich frage mich, warum man bei soviel Apple Infrastruktur nicht auch die Software nutzt. Time Capsul ist eigentlich nicht als NAS gedacht worden. Ich habe meine Filme (DVDs hatte ich importiert) in iTunes abgelegt und kann daher ohne Airplay direkt auf AppleTV abspielen. Wird mein iMac nicht angefasst, legt er sich nach 15 Minuten schlafen (ist aber jederzeit über AppleTV ansprechbar). Im Ruhezustand ist der iMac absolut kalt (im Gegensatz zu einer Time Capsul - die kocht durchgehend).
Mit iPhone, iPad und iPod Touch kann ebenfalls auf das iTunes zugegriffen werden und die Filme via WLAN gestreamt werden.
Mir fällt da kein Argument gegen diese Konfiguration ein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@SIRE.de

du weißt aber schon das der Freed seit ende 2013 besteht und hier nur noch mal aufgewärmt wurde. Dein Tutorial ist gerade mal ein paar Vollmonde alt. Da war der Freed schon eingemottet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested