• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV mit iTunes Match & MKV-Wiedergabe von LAN HDD?

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Ich suche seit geraumer Zeit nach einer Lösung: Ich habe derzeit einen WDTV Live Hub im Einsatz (netzwerkfähiger Player mit 1TB Festplatte), der spielt problemlos MKVs, DivX oder normal gerippte DVDs ab. Selbst gedrehte Urlaubsfilme sind schnell draufkopiert und können sofort angesehen werden.

Musik abspielen ist aber unkomfortabel; da hat das UI einfach Schwächen. Und seit ich iTunes Match nutze, nervt es auch - ich muss Musik zum einen in iTunes reinziehen, müsste sie aber zusätzlich auf den WDTV kopieren, wenn ich im Wohnzimmer darüber verfügen will.

Ich hatte gehofft, ein AppleTV könnte das Problem lösen, und in Bezug auf iTunes Match scheint das ja auch zu stimmen. Aber er spielt keine MKVs ab; hier soll wohl ein Jailbreak helfen. Ich will aber die Apple-Software nicht komplett durch XBMC oder sowas ersetzen, weil dann hab ich ja kein iTunes Match mehr auf dem AppleTV!

Ich will eigentlich nur eine Lösung im Wohnzimmer, die alles abspielt, was ich im Netzwerk so bereitstelle - plus iTunes Match! Das muss doch machbar sein?! Hat jemand einen Tipp? Krieg ich das mit dem aktuellen AppleTV 3 hin?

Beste Grüße
Lars
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Hallo Lars,

das Apple TV 3. Generation kann man momentan nicht jailbreaken und in Zukunft wird es auch keinen Jailbreak geben. Aber ein Apple TV der 2. Generation kann gejailbreakt werden, wodurch auch XBMC installiert werden kann. Das ersetzt dann nicht iTunes Match, wie du vermutest, es ist wie eine andere (vorinstallierte) App ausführbar und kann auch wieder beendet werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit aTV Flash kann XBMC aus der normalen ATV-Oberfläche gestartet werden und nach Verlassen von XBMC kehrt man auch dahin wieder zurück. Funktioniert mit ATV1+2, die dritte Generation ist in der Mache.

Ehrlich gesagt: Nur für Match und Musik würd' ich aus XBMC gar nicht 'rausgehen... Mein ATV läuft nur noch für im iTMS gekaufte Serien unter der Originaloberfläche. 95% der Zeit läuft da XBMC, allein schon weil ich damit in einem anderen Raum weitergucken kann, falls ich mal das Wohnzimmer räumen muss ;)
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Hmm aber Gefrickel hab ich jetzt schon, und eigentlich suche ich eine saubere Lösung. Geht auch um den Women-Acceptance-Factor :D Der originale Player müsste ja nur in der Lage sein, MKV abzuspielen und auf Mediendateien eines NAS zugreifen können.

Brauche ich dafür schon XBMC oder geht das mit einer gejailbreakten ATV2 auch so? Vielleicht mit aTV Flash Black oder wie das heißt...?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Du brauchst den Jailbreak, um dem ATV den Codec und die passende Software zum MKV-abspielen beizubringen. Das muss nicht XBMC sein, geht auch mit nito/Sapphire. Ob das besser "integriert" ist, ist Geschmackssache, zumal wie gesagt je nach Anteil von nicht-iTMS Material eigentlich die original-ATV-Oberflaeche der Fremdkoerper ist ;)

Hast du dir eigentlich schon mal XBMC angesehen? Ich mein' nur, weil du mit WAF ankommst... XBMC ist ja nun nicht gerade haesslich.
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Geht ja auch nicht um hässlich, sondern darum, dass du zum Video gucken den XBMC starten müsstest, zum Musik hören aber dann XBMC wieder schließen und in der normalen AppleTV-Oberfläche gucken müsstest.

Deshalb meine Frage, ob beides über XBMC geht, oder beides direkt über die Oberfläche von AppleTV (gibts da nicht Perian oder sowas, womit der Standardplayer alles abspielt)?

Ich meine - es geht doch um Apple-Feeling! Und grade so ein hin- und hergeschalte ist eben genau das, was Apple grade nicht macht. Ist schon schade, dass sich beides anscheinend nicht vernünftig miteinander kombinieren lässt. Und wenn ich über Google suche, erhalte ich inzwischen auch zu allererst mein Posting hier - das lässt hoffen :p ;)
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
ATV black ist die Lösung für dich. Nutze ich selbst, baut sich in das Original-Menü des ATV ein. Voraussetzung ist ein ATV 2. Generation. Ich spiele vom NAS problemlos meine MKV´s und zwar ohne XMBC.

Hier der Link: http://firecore.com/atvflash-black

Gruß
Bounty
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das ist die bereits beschriebene Lösung via Sapphire/nito. Ich find' das in die ATV-Oberfläche 'reingefrickelt und mir liegt XBMC mehr, welches natürlich auch Musik abspielt (auch von iTunes-Freigaben, wenn man's braucht) und auch Fotos wiedergibt.

Wie gesagt, die originale ATV-Oberfläche sehe ich "Dank" DRM nur für Videomaterial aus dem iTMS. Funktionen wie das weitergucken in einem anderen Raum, gemeinsame Metadatenbanken (was wurde geguckt, Bewertungen etc.) lassen sich eh' nur mit XBMC & Co. realisieren.

Jeder wie er mag!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich nutze ein ATV der ersten Generation mit Crystalbuntu.
Spielt alles von NAS, was man will. Mehrere Clienten teilen sich eine Datenbank incl. Cover etc.
Für Musik nutze ich iTunes Match. Da Crystalbuntu AirPlay beherrscht kommt an der Stelle das iPhone/iPad ins Spiel.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@scotch

Ich mag die Original ATV Oberfläche. ATV black hat das komplett im Apple Style umgesetzt. Da ist nicht reingefrickelt. XMBC auf dem ATV ist für mich persönlich overload wenn man die Original-Funktionen weiternutzen möchte. Ich bin der Meinung für XMBC braucht man keinen ATV. Das läuft ja mittlerweile auf zahlreichen Playern und diverser Hardware.

Gruß
Bounty
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das stimmt - der Einsatzzweck ist eher gegeben, wenn man schon ein ATV hat, aber zusätzliche Inhalte abspielen will. Ich glaub' darum ging es ;)

Ob man alles unter der ATV-Oberfläche nutzen möchte - ich hab' auch ATVflash, aber ich finde die Integration nicht gelungen, z.B. stören mich die albernen Icons bei Sapphire und die Fehlerhaften Kernings und Font-Grundlinien bei nito masslos - ist Gechmackssache. Wenn's nur um die Optik geht gibt es übrigens auch für XBMC eine Skin mit der XBMC with das ATV/Frontrow aussieht.
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Ich will eigentlich nur eine Lösung im Wohnzimmer, die alles abspielt, was ich im Netzwerk so bereitstelle - plus iTunes Match! Das muss doch machbar sein?! Hat jemand einen Tipp? Krieg ich das mit dem aktuellen AppleTV 3 hin?
Ich mache das über Software für OS X. Entweder konvertiere ich mit iFlicks, um mkv Filme schnell in iTunes einzufügen (geht über passthrought wirklich schnell und ist direkt getagt), oder ich konvertiere nicht und streame Filme (egal welches Format) mit Beamer direkt von OSX ans AT3. Funktioniert sehr gut, aber viele bevorzugen AirParrot statt Beamer. Mir ist AirParrot aber zu umständlich und kompliziert.