• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV bricht Verbindung ab.

Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Guten tag :)

ich habe das Problem das AppleTV die verbindung zu meiner iTunes mediathek unterbricht und auch den laufenden film abbricht sobald mein iMac in den eingestellten ruhezustand geht. Danach muss ich extra an meinem iMac und eine taste drücken damit AppleTV die verbindung wieder herstellt. Das alles ist per wlan verbunden. Hats da eine lösung ?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Hallo, ich denke mal das einfachste ist einfach den Ruhezustand des Macs aus zumachen ?
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Hallo, ich denke mal das einfachste ist einfach den Ruhezustand des Macs aus zumachen ?

Na das kann ja nicht die Lösung sein, oder?
Bisher mit iTunes 10 hat's ja auch funktioniert.
Erst mit iTunes 11 kam dieses Problem bei mir auch und ich habe auch noch keine Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du etwa MacOs 10.8.2 installiert? Das scheint ein Bug in dieser Systemversion zu sein, denn genau das gleiche Phänomen tritt auch bei mir auf. Mit System MacOs 10.7.x war das dagegen noch nicht der Fall. Ich hoffe auf das in Kürze erscheinende Update auf MacOs 10.8.3. In der Zwischenzeit muss man sich halt mit einer großzügigen Einstellung für den Ruhezustand behelfen

btw.
Bei mir ist noch iTunes 10.7 installiert. Mit der iTunes-Version hat das daher vermutlich nichts zu tun.

MACaerer
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Ich hab das seit 10.8, davor war das nie -.- wann kommt dieses update raus ?

Hol ich mir extra einen mac damit alles funktioniert, und nun hab ich die selben Probleme wie mit Windows -.-
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Bei mir ist noch iTunes 10.7 installiert. Mit der iTunes-Version hat das daher vermutlich nichts zu tun.

Also ich hab 10.8.2 installiert. Mit iTunes 10 hab's bisher keinerlei Probleme, mit iTunes 11 hab ich aber jetzt das Problem das der iMac während der Wiedergabe in den Ruhezustand geht. Also bei mir liegst an iTunes 11!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, merkwürdig ist das schon. Hattest du wirklich iTunes Version 10.7 oder noch eine frühere Version?

MACaerer
 
Registriert
14.11.12
Beiträge
37
Also bei mir ist das erst so seit dem ich das 10.8 update gemacht habe. Davor ging alles perfekt. Und mit dem iTunes 11 upadete hat es bei mir auch nichts zu tuen :/
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Ja, ganz sicher hatte ich bisher die iTunes 10.7 unter 10.8.2 ML laufen.
Da konnte ich Filme und Serien anschauen ohne Unterbrechung.
Gestern nach dem Update auf iTunes 11 hab ich noch abends eine Serie angeschaut und nach 20min ging der iMac in den Ruhezustand und die Wiedergabe wurde logischerweise abgebrochen.
Ich hatte aber noch keinen kompletten Systemneustart gemacht. Der ist jetzt erfolgt, und werde nachher gleich testen ob's vielleicht daran lag.

So, heute Abend hatte ich einen Film geschaut. Nachdem ich einen kompletten Neustart vom iMac gemacht habe, funktioniert es wieder.
Der iMac geht nicht mehr in den Ruhezustand.
Wenn er aber im Ruhezustand ist, kann ich den iMac wie bisher auch mit der aTV nicht wecken.
Schade, das wäre jetzt noch gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Nach dem es bis zum Samstag funktioniert hat, das der iMac nicht in den Ruhezustand geht, ist es jetzt plötzlich wieder so, dass die Wiedergabe nach der eingestellten Zeit in der Systemsteuerung unterbrochen wird und der iMac schlafen geht.
Ich hab schon weiter nach Lösungen gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
Kann es mit dem Bonjour Sleep Proxy zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Ok, heute Abend hab ich das ganze mal ausgetestet:
Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Bonjour Sleep Proxy.
Die Airportgeräte von Apple unterstützen dieses, die Fritz!Box nicht. Am WE habe ich mein Netzwerk umgebaut und habe die
Fritz!Box 7390 mit Telefonfunktion in Betrieb genommen. Danach ging dann der iMac immer wieder in den Ruhezustand.
Heute Abend habe ich mal den iMac mit der Time Capsule direkt verbunden und ein separates Netzwerk erstellt.
Damit ging es dann ohne Probleme. Ich habe die zeit bis zum Ruhezustand im iMac auf fünf Minuten eingestellt und konnte eine TV Sendung ohne Probleme anschauen.
Gegenprobe mit der Fritz!Box: Nach 5 min war Ende, der iMac ging in den Ruhezustand.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt, das ich die volle Telefonfunktionalität der Fritz!Box habe und trotzdem mit den Airportgeräten ein Netzwerk anlege, das den Bonjour Sleep Proxy unterstützt. Hat hier jemand einen Tip?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das klingt bei dir zwar logisch, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es an der Fritzbox liegt.
Ich nutze die TimeCapsule schon seit Jahren. Der Rechner ist über Lan verbunden, der ATV2 über WLAN. Bisher hatte ich nie Probleme. Seit iTunes 11 geht's mir genauso wie Euch. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, aber meist geht der Rechner nach 20min in den Ruhezustand. Ich habe noch keine Ahnung, warum der Fehler so unregelmäßig auftritt.
Aber er kam definitiv erst mit der neuen iTunes Version.

Ach so. Den Rechner kann ich mit dem ATV auch nicht mehr aufwecken. Früher ging das. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Selbes Spiel bei mir. Bisher lief alles ohne Probleme, nach dem Update auf iTunes 11 war nach 20min die Verbindung weg.
Allerdings gibt es doch auch ein Update für den AppleTV. Das habe ich noch nicht installiert. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Den Rechner mit dem ATV aufwecken geht bei mir seit Mountain Lion nicht mehr.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Nein auch mit der aktuellsten Version des AppleTV OS bricht die Wiedergabe ab, sobald der Mac sich schlafen legt!!!
 

manniimac

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
1
Habe einen iMac Late 2007 mit OSX 10.8.2 und ATV2 mit der neuesten Software über Netzwerkkabel (mit einer Fritzbox7390 und Devolo 200MBit Adapter dazwischen) verbunden. Nach Update auf iTunes 11 geht die Verbindung nach 5 Minuten verloren da der iMac in den Ruhezustand wechselt. Das Problem tritt erst seit iTunes 11 auf. Davor war FAST alles OK.
Bis zu LION ??? wurde auch der iMac aus dem Ruhezustand aufgeweckt, das ging aber bei irgendeinem Update auch verloren.
Habe alle Optionen wie "ruhezustand bei Netzwerkzugriff" an + abgeschalten oder die Fritzbox durch einen Netgear Switch ersetzt. Hat alles nix geholfen.
Von der Fritzbox aus kann ich den iMac über WakeOnLan zumindest aufwecken, aber das hilft ja nicht wirklich.

Ich denke hier ist Apple gefordert da solange ein Datenstrom vom iMac zum ATV besteht darf der iMac sich nicht schlafen legen. Das scheint der iMac aber nicht mitzubekommen.
Bin zumindest froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.

Mit jedem Update wird es halt immer schlimmer. Schnief
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Also ich hab jetzt bei mir wieder die alte Konfiguration mit Time Capsule als Router aufgebaut.
Jetzt geht der Mac nicht mehr schlafen und ich konnte sogar vom Apple TV aus den iMac wieder wecken.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
und läufts immer noch?

Bei mir funktioniert es manchmal ja auch. Ich habe keine Ahnung warum es meist nicht geht. Ich habe zur Zeit den Verdacht, dass der Rechner noch irgendetwas anderes macht wenn es dann mal funktioniert. Updates runterladen oder so. Es ist bestimmt ein anderer Prozess, der den Ruhezustand verhindert und nicht ATV.
Wie gesagt: In den meisten Fällen legt sich der Rechner nach 20min schlafen.

Seit gestern habe ich übriegens etwas Neues.
Wenn sich der Rechner während eines Films schlafen legt, dann reicht es nicht mehr ihn einfach aufzuwecken. ATV findet die Mediathek einfach nicht mehr. Keine Chance. Einzige Abhilfe: iTunes neu starten UND Kaltstart des ATV!
Also Netzstecker kurz ziehen. Alles andere hilft nichts. Ich habe gestern alles mehrmals neu gestartet. No way :(

Wenn der Rechner zwischendurch in den Ruhezustand geht, hängt sich das ganze System auf. Dann muß der ATV auch neu gestartet werden.
Vielleicht hat die letzte ATV Software auch noch einen Bug. Bin mir nicht sicher, ob das erst seit dem letzten Update so ist.
 

Sascha1101

Fuji
Registriert
10.12.11
Beiträge
38
Hey

hoffe bin hier richtig... habe leider auch ein Problem mit meinem Airplay. muss dazu sagen das es bei mir über Devolo läuft sprich imac,Macbook,ipad,iphone alles über W-lan vom Devolo.

Mein Airplay Symbol ist wie ein Blinker mal ist es da und mal nicht... bin immer froh ohne Fummelei musik streamen zu können. das kann es doch nicht sein oder ?

Kennt jmd eine abhilfe ?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
und läufts immer noch?

Also seit dem Umbau hab ich bis jetzt keine Probleme mehr. Der iMac bleibt an und ich kann Ihn mit der aTV auch wecken.
Allerdings kann es sein, dass ich, wenn ich an der aTV auf Computer klicke, die Mediathek nicht sofort geladen wird.
Mit Menü und einmal nach links auf iTunes Match und wieder zurück auf Computer komme ich dann auf meine Mediathek.

Was mich noch überrascht hat: Ich habe ja eigendlich auf die Fritzbox umgebaut, weil ich die Telefonfunktion mit dem Programm Frizzix nutzen wollte. Trotz Double-NAT funktionierts, dass ich hinter der Time Capsule, die ein eigenes Netzwerk erzeugt, auf die Fritzbox komme. Gleich zur Info: Mein Onkel hängt auch noch am Router, den ich aber nicht in meinem Netzwerk will. An der Fritzbox hätte ich Ihm den Gastport gegeben, der hatte damit aber auch Probleme, weil man da wohl keine Ports freigeben kann.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Ports die FritzApp benötigt, um damit auf die Fritzbox hinter der Timecapsule zu zugreifen, dann wäre ich glücklich.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Allerdings blicke ich langsam nicht mehr durch ....
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Connection vom ATV3 zum iMac (Privatfreigabe) ständig beim Film schauen abbricht (immer häufiger, alle 5 Minuten) und nach vielen Foren lesen kam ich auf das Ergebnis, dass es an der Easybox 803 von Vodafone liegt (neue FW oder so), allerdings hatte ich damit sonst auch nie ein Problem.

Also habe ich nun das Geld investiert und mir eine FritzBox 7390 gegönnt in der Hoffnung, alle Probleme zu lösen.
Der erste Nachteil ist der, dass ich mit dieser nur mein Internet nutzen kann und nicht das Telefon (NGN Leitung Vodafone).
Habe jetzt gleich vorhin getestet einen Film zu schauen über ATV und siehe da, ich habe auch immer den Abbruch, sobald der iMac in den Schlafmodus geht.

Jetzt bin ich mir echt unsicher, denn wenn es vielleicht garnicht an der Easybox liegt, kann ich die FritzBox zurückschicken und mir das Geld sowie den riesen Aufwand (Einrichtung Telefon) sparen. Komisch ist nur, dass es bei der Easybox seit kurzem alle 5 Minuten abbricht ...?!