• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Applescript soll aus allen Unterordnern einen bestimmten Dateityp in rauskopieren

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hallo,
ich habe mal folgendes Script mir zusammen gebastelt.
funktioniert jedoch nicht ganz.

Es soll zuerst ein bestimmter Dateityp festgelegt werden, danach wird der Quell und Zielordner gewählt.
Dann sollten alle Dateien mit einem bestimmten Typ aus dem Quellordner inkl. Unterordner in den Zielordner kopiert werden.

Code:
on run
	display dialog "File type" default answer ""
	set Filetype to text returned of result
	set theFolder to choose folder
	set destFolder to choose folder
	
	tell application "Finder"
		set selectedFiletype to files of entire contents of theFolder whose name extension is Filetype
		move selectedFiletype to destFolder
	end tell
end run

kann mir bitte jemand helfen und sagen wo das Problem ist?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dein Skript sollte funktionieren, du machst vielleicht den Fehler, dass du die Endung mit "." eingibst. Richtig wäre z.B. "txt" oder "doc". Außerdem wird bei Dateien mit gleichem Namen ein Fehler ausgegeben und die Datei wird nicht verschoben, eventuell kannst du das noch mit einem error-Handler abfangen.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi,
also das Script funktioniert zwar aber leider ziemlich schlecht.
bei kleinen Dateien funktioniert es.
Wenn ich größere Dateien verarbeite, bzw. eine größere Menge an Dateien bekomme ich leider immer einen Timeout:

Screen Shot 2013-06-04 at 7.14.57 PM.png

Hat zufällig jemand ein Script das besser funktioniert oder kann mir helfen dies hier entsprechend anzupassen damit es auch mit Gößeren Dateien und Mehreren Dateien zurecht kommt?

Es muss nicht unbedingt apple script sein kann gerne auch eine andere Sprache sein.
Das Script sollte nur diese Aufgabe erfüllen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das mal mit dem Terminal probieren:

mv /Pfad/*.txt /Ziel/

Wenn du das nicht gerade täglich brauchst würde ich das einfach von Hand eintippen, ansonsten lässt sich das natürlich auch in das AppleScript einbinden.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
das funktioniert leider nicht, da die Dateien verschiedenen Unterordnern liegen.
Das Script sollte dann also in alle Ordner reinschauen und alle *.txt dateien in den Ziel Ordner kopieren
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann könntest du das z.B. mit find machen:

find /Pfad/ -name "*.txt" -print0 | xargs -0 -I {} mv {} /Ziel/

Oder du benutzt rsync mit --include/--exclude