• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Applescript als public command line tool (wie bash) ausführen

Kaffi

Golden Delicious
Registriert
05.05.14
Beiträge
11
Hallo

Ich wollte kurz fragen, ob ich mein Applescript als globales Command Line Tool definieren kann, damit ich es direkt im jeweiligen Ordner im Terminal starten kann, ohne jedes mal per Command Line zum Script navigieren zu müssen.

Bsp:

Anstelle von

Momentanes Working Directory: osascript ../Pfad zum Script/blabla.app Parameterliste

als

Momentanes Working Directory: blabla.app Parameterliste

Ich meine damit, ähnlich wie Bash ausführen.
Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruss
Kaffi
 

Kaffi

Golden Delicious
Registriert
05.05.14
Beiträge
11
Danke werde es einmal probieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstens werden zusätzliche Suchpfade nicht in der Basiskonfiguration /etc/paths eingetragen, sondern als aphabetisch sortierte, zusätzliche Dateien unter /etc/paths.d/*
Zweitens betrifft das nur den Suchpfad PATH für ausführbare Programme in bash und anderen Bourne-Shells, nicht Skripte (also "Dokumente") in osascript oder anderen Interpretersprachen.
Drittens können in AppleScript erstellte Programme (als App-Bundles) ganz simpel nur durch ihren Namen (ohne Pfadangabe) gestartet werden, sobald sie einfach nur im Programme-Ordner abgelegt sind.
Code:
open -a "Meine App.app"
 

Kaffi

Golden Delicious
Registriert
05.05.14
Beiträge
11
Danke dir abermals für die Antwort :). Kann mann das auch so dreixeln das man es nur über den App Namen starten kann? (Nur so aus interesse :))
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hatte ich doch gerade eben geschrieben??? WTF?