• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zulieferer-Liste mit Quanta-Werk in Kalifornien

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Kurz nach dem Erscheinen von Apples aktuellen iMac-Modellen, stellten findige Beobachter fest, dass einige Exemplare mit der Kennzeichnung "Assembled in USA" versehen waren (wir berichteten). In der jetzt von Apple veröffentlichten Liste von Zulieferern finden sich neben den Firmennamen auch die jeweiligen Produktionsstätten sowie die dort produzierten Produktkategorien (via Bloomberg).[PRBREAK][/PRBREAK]

quanta-logo.png
Neben geläufigen Namen wie Foxconn (Hon Hai Precision Industry), die unter anderem in Sao Paulo, Brasilien fertigen, findet sich dort auch Einträge für die Quanta Computer Inc. Überraschend ist daran, dass für dieses Unternehmen auch eine Niederlassung in Fremont, Kalifornien gelistet ist. Bis vor Kurzem ging man noch davon aus, dass Apple seine "US-Macs" von Foxconn produzieren lassen werde. Die jetzt veröffentlichte Liste der 200 Top-Zulieferer soll im Rahmen von Apples "Supplier Responsibility"-Programm zu mehr Transparenz in Sachen Produktionsbedingungen beitragen. Laut eigenen Aussagen auf der Website handele es sich bei den aufgelisteten Firmen um rund 97 Prozent der weltweit agierenden Apple-Partner.


Quanta_Kalifornien.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Ich muss sagen, dass ich von der Zulieferer Transparenz Apples immer mehr angetan bin. Ich wüsste jetzt keine Firma, die ähnliche Transparenz liefert wie Apple. Ich bitte darum mich hier zu berichtigen.
Auch was den Einfluss, den Apple auf die Zulieferer nimmt betrifft, bin ich positiv eingestellt. Arbeitsbedingungen werden verbessert, Kinderarbeit verfolgt, ...
Weiter so, Tim!
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Und dann wundert man sich, dass die Differenz zwischen Umsatz und Gewinn so hoch ist. Das ist halt der Preis wenn man etwas Gutes tun will. Find ich ja auch gut. Nachdem wie sich Apple da reinhängt, wundert es aber auch nicht.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Und dann wundert man sich, dass die Differenz zwischen Umsatz und Gewinn so hoch ist. Das ist halt der Preis wenn man etwas Gutes tun will. Find ich ja auch gut. Nachdem wie sich Apple da reinhängt, wundert es aber auch nicht.
Ich versteh dich nicht, also entweder ist die Differenz niedrig, da viel für die Fertigung draufgeht...oder hoch, weil Apple die Produzenten drückt, und so rentabler ist. Aber wie du das geschrieben hast widerspricht sich das doch, oder mach ich hier einen Denkfehler, du verwirrst mich?!:(