• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
AppleEventScaryHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Am Montag/Dienstag heißt es: Scary Fast. Bloomberg bzw Mark Gurman und Ben Lovejoy hat jetzt neue Prognosen über die Neuvorstellungen abgeben.

Hauptthema sind die neuen MacBook Pro-Modelle. Sie bringen die M3 Pro- und M3 Max-Chips mit. Damit setzt Apple neue Maßstäbe, weit vor der Konkurrenz. Zwei neue Modelle, bekannt als J514 und J516, werden erwartet. Das sind wahrscheinlich die 14-Zoll- und 16-Zoll-Versionen. Die Chips M3 Pro und M3 Max sollen für beeindruckende Leistung sorgen. Ein M3 Pro-Modell bringt beispielsweise 12 Hauptprozessorkerne und 18 Grafikkerne mit. Eine andere Version bietet sogar 14 Hauptprozessorkerne und 30 Grafikkerne. Der M3 Max-Chip kommt in einer Top-End-Version mit 16 Hauptprozessorkernen und 40 Grafikkernen. Neue Speicheroptionen inklusive 24 GB und 48 GB sind im Test. Außerdem wird eine verbesserte Spieleleistung erwartet, ähnlich dem A17 Pro Chip des iPhone 15 Pro.

Was gibt’s Neues beim iMac?​


Ein neuer iMac steht ebenfalls auf der Agenda. Gurman vermutet den Sprung direkt zu zwei neuen M3-Modellen. Äußerlich soll sich nicht viel ändern. Ein „überarbeiteter“ Ständer und mögliche Änderungen bei den Farboptionen sind zu erwarten. Der M3-Chip für den iMac soll vier hocheffiziente, vier effiziente Kerne und 10 Grafikkerne haben.

USB-C-Zubehör im Fokus​


Bereits Anfang der Woche gab es Gerüchte zu farbigen USB-C-Kabeln. Sie könnten für die neuen iMac-Modelle sein. Der M1 iMac wurde mit farblich passendem Zubehör geliefert. Dazu gehörten Magic Keyboard, Magic Trackpad oder Magic Mouse und ein USB-C-auf-Lightning-Kabel. Wir erwarten am Montag die USB-C-Versionen dieser Produkte. Gurman bestätigt diese Vermutung. Er erwartet eine breitere Umstellung auf USB-C-Anschlüsse.

Scary Fast: Was wird nicht gezeigt?​


Nicht zu sehen gibt es das 13-Zoll-MacBook Pro mit Touch Bar. Es soll später kommen. Ebenso sind keine neuen MacBook Air Modelle, iPads oder AirPods zu erwarten.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Von der Uhrzeit her denke ich, nach der Meldung die letzten Tage, dass es sich ums Gaming drehen wird. Nur muss Apple dann hier direkt liefern muss, Salamitaktik gibt es hier nicht, es muss direkt krachen.

Die Frage ist nur ob man es abwärtskompatibel anbieten kann bzw. wird. Kann der M1 oder der M2 schon mitmachen, oder gibt es die altbekannte ist nur mit dem neusten Chip möglich Story.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ein M3 Pro-Modell bringt beispielsweise 12 Hauptprozessorkerne und 18 Grafikkerne mit. Eine andere Version bietet sogar 14 Hauptprozessorkerne und 30 Grafikkerne. Der M3 Max-Chip kommt in einer Top-End-Version mit 16 Hauptprozessorkernen und 40 Grafikkernen. Neue Speicheroptionen inklusive 24 GB und 48 GB sind im Test.
Steht das schon fest?
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Von der Uhrzeit her denke ich, nach der Meldung die letzten Tage, dass es sich ums Gaming drehen wird. Nur muss Apple dann hier direkt liefern muss, Salamitaktik gibt es hier nicht, es muss direkt krachen.

Die Frage ist nur ob man es abwärtskompatibel anbieten kann bzw. wird. Kann der M1 oder der M2 schon mitmachen, oder gibt es die altbekannte ist nur mit dem neusten Chip möglich Story.
Solange Apple keinen Nvidia 4090 Killer in der Hand hat, solange wird es mit dem Gaming auch nur auf Sparflamme laufen, sprich es bleibt beim Casual-Gaming. Sicher, der eine oder andere Triple-A Titel kann auch für macOS auftauchen, aber um ernsthaft eine Konkurrenz zur Windows-Gaming Welt zu bieten... da hätte Apple aber eine gewaltige Überraschung vorbereitet und daran glaube ich nicht.

Ich bin wahrlich kein Gaming-Fan, weil mir schlicht die Zeit dafür fehlt, aber wenn ich von solchen Kids/Studies lese, welche 144/240/320Hz Displays und die dazu passenden Grakas das ideale Gespann bilden, dann bleibt die Frage im Raum: Was hat Apple dahingehend anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Solange Apple keinen Nvidia 4090 Killer in der Hand hat, solange wird es mit dem Gaming auch nur auf Sparflamme laufen, sprich es bleibt beim Casual-Gaming.

Solang man nicht ne 1749 Euro Karte killen kann ist alles andere nur Casual Gaming? Sorry, das finde ich etwas sehr sehr überspitzt, der Defintion nach kann keiner Gaming inklusive der weitverbreiten Konsolen ;) Was nicht heißt das ich nicht auch der Meinung bin das Apple und Gaming maximal als Casual zu sehen ist.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Solang man nicht ne 1749 Euro Karte killen kann ist alles andere nur Casual Gaming? Sorry, das finde ich etwas sehr sehr überspitzt, der Defintion nach kann keiner Gaming inklusive der weitverbreiten Konsolen ;) Was nicht heißt das ich nicht auch der Meinung bin das Apple und Gaming maximal als Casual zu sehen ist.
Das siehst Du einfach nur zu kurz! Diese High-End Grafikkarten sind Pull-Faktoren für Spiele-Entwickler, sowie für die ganze Grafikindustrie. Selbstverständlich wird das das Geld im Mid-Range gemacht, aber als Aushängeschild ist es ein Faktor. Gerade wenn Apple nun hier und da das Schlagwort Raytracing in den Mund nimmt (was ich als total unnötig sehe, weil noch viel zu kompromisbehaftet), dann kann man wohl kaum etwas dem Gamer anbieten, was auf einen Mac/iMac nur mit 15-20 Frames pro Sekunde daherzuckelt.

Und wenn es gar nicht darum geht, dann frage ich: Was soll Apple denn neues dazu verkünden? Denn wenn es nicht um solche Dinge geht, dann ist es doch der Status Quo, den es bereits seid Jahren gibt, nämlich die Gaming Mid-Range. Nichts wirklich neues.

Oder wird zur nächsten Keynote etwa nur ein neues Spiel gehyped? Diablo 4 für Mac? Und das war dann das Highlight?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Du verwechselst die Treaderöffnung vielleicht mit meiner Meinung, du bist hier im Magazin und das ist ein objektiver Bericht inklusive Quelle. Meine subjektive Meinung ist: Apple und Gaming war und ist immer ein Krampft (zumindest in den letzten 30 Jahren) und die Erfolge, die sie zweifelsohne im Bereich Gaming haben, sind ihnen passiert ;) Und dennoch bleibe ich dabei: Gaming gibts nicht nur mit ner 2000 Euro Karte, und jedwille Verkaufszahlen geben mir da auch recht. Dass die Möglichkeit der High End Grafik vielleicht Entwickler auf die Plattform zieht, kann schon stimmen, gibt aber Games + Entwickler die nirgendwo derartig hohe Qualität anbieten und dennoch erfolgreich sind.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Was für ein Magazin? Ich dachte das hier ist ein Forum?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Diese High-End Grafikkarten sind Pull-Faktoren für Spiele-Entwickler, sowie für die ganze Grafikindustrie.
Ich würde ja eher sagen, das eine breite Installationsbasis (Sony, Microsoft) Pullfaktor für Entwickler ist. Sieht man auch daran, dass das meiste im Triple-A-Bereich primär für diese Systeme entwickelt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Was für ein Magazin? Ich dachte das hier ist ein Forum?!

Das ist der Kommentarbereich unter einem objektiven Artikel, diesen du hier findet.

Und das die Quelle dafür Bloomberg ist steht auch dabei. Ich habe diesen Artikel geschrieben, es spiegelt nicht _meine persönliche_ Meinung wieder.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du verwechselst die Treaderöffnung vielleicht mit meiner Meinung, du bist hier im Magazin und das ist ein objektiver Bericht inklusive Quelle. Meine subjektive Meinung ist: Apple und Gaming war und ist immer ein Krampft (zumindest in den letzten 30 Jahren) und die Erfolge, die sie zweifelsohne im Bereich Gaming haben, sind ihnen passiert ;) Und dennoch bleibe ich dabei: Gaming gibts nicht nur mit ner 2000 Euro Karte, und jedwille Verkaufszahlen geben mir da auch recht. Dass die Möglichkeit der High End Grafik vielleicht Entwickler auf die Plattform zieht, kann schon stimmen, gibt aber Games + Entwickler die nirgendwo derartig hohe Qualität anbieten und dennoch erfolgreich sind.

Gaming und Apple... Ja.
Das war, und wird auch (mMn) nix (mehr).
Alle 2,3 Jahre kündigen sie wieder an wie großartig und toll doch alles wird,
und dann scahlten Sie OpenGL ab, und machen Metal only.
Dann - wenn der Markt sich so halbwegs drauf eingestellt hat, schaffen Sie ohne not die 32bit Unterstützung ab - und zack sind 2/3 aller Games wieder inkompatibel - und werden auch vermutlich nie mehr auf 64bit gehoben.
Und anstatt das irgendwie zu fixen, streichen Sie noch quasi zeitlglich die eGPU Unterstützung...
Jaja...

Und, sorry, wer ernsthaft Gaming am PC/Laptop will - der braucht GraKa's.
Und ja, es müssen nicht 2000.- Teile sein (machen dann aber halt doch mehr Spass),
Aber ein 800 EUR Teil sollte halt schon gehen...
Will man aber bei Apple (und den Fan-Foren) oft nicht wahrhaben...

Ich glaube erst daran, wenn alles mal so ist, wie es unter Windows/PlayStation läuft...
Bis dahin - bleibt meine Meinung da, wo sie die letzten 25 Jahre auch schon war.
Gaming und Mac - Wunschdenken!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das siehst Du einfach nur zu kurz! Diese High-End Grafikkarten sind Pull-Faktoren für Spiele-Entwickler, sowie für die ganze Grafikindustrie. Selbstverständlich wird das das Geld im Mid-Range gemacht, aber als Aushängeschild ist es ein Faktor. Gerade wenn Apple nun hier und da das Schlagwort Raytracing in den Mund nimmt (was ich als total unnötig sehe, weil noch viel zu kompromisbehaftet), dann kann man wohl kaum etwas dem Gamer anbieten, was auf einen Mac/iMac nur mit 15-20 Frames pro Sekunde daherzuckelt.
Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht so. Der PC läuft bei vielen Triple A Produktionen (gefühlt) eher nebenher, Leadplattform ist PS/Xbox, teilweise kommt die PC Version später und/oder weist tendenziell mehr Bugs auf was die Performance betrifft.

Apple läuft mit ihren Prozessoren und SoCs eher in die Konsolenrichtung, der kleinste gemeinsame Leistungsnenner ist bei vielen derselbe, während am PC die Konfigurationsvielfalt keine Grenzen kennt.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich das aus der Konsolenrichtung betrachte, PC Gaming verfolge ich zwar im Augenwinkel und blicke sehnsüchtig auf Titel wie Anno (auf Konsole leider nicht mit M+T Support), Total War oder auch Frostpunk.
Würden solche Titel vermehrt auf den Mac gebracht, würde ich vermutlich auch schneller darüber nachdenken, das MacBook zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich hoffe die unergonomische flache Flunder Maus von Apple endlich ersetzt wird. Diese waren schon immer eine Katastrophe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Fürs richtige Arbeiten habe ich immer einen Trackball genutzt, brauchte ein paar Tage Eingewöhnung, danach wollte ich keine Maus mehr nutzen. Vor Allem in Excel einfach ein Traum und auch im System selbst.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Gaming und Apple... Ja.
Das war, und wird auch (mMn) nix (mehr).
Alle 2,3 Jahre kündigen sie wieder an wie großartig und toll doch alles wird,
und dann scahlten Sie OpenGL ab, und machen Metal only.
Beim Gaming hat apple noch viel zu lernen. Im mittleren bis höheren Windows-Gaming Bereich sind 120hz (144hz) oder mehr Standard. Sprich es braucht Grafikpower welche auch die 120fps kann. Vorallem bei Grafikintensiven Spielen usw. hängt jeder günstige PC sogar den Studio Ultra ab.

Auch wenn am Linus vielleicht nicht mag und er ein PC-Nerd ist. Dieser Vergleich ist schon sehr erschreckend und zeigt wie Apple im Marketing sehr stark schummelt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man eine XBox für 550 Euro dann anschaut: 4K mit 120 Frames welche Leistungsmässig beim jeden Ultra an die Wand fährt muss man nicht viel ergänzen.


Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn man eine XBox für 550 Euro dann anschaut: 4K mit 120 Frames welche Leistungsmässig beim jeden Ultra an die Wand fährt muss man nicht viel ergänzen.
4K 120 Frames? Vielleicht in der Theorie. In der Praxis schaffen grafikintensive Xbox/PS-Games vielfach im Performance-Mode mit niedrigerer Auflösung/Details 60 FPS (und manche nicht mal das – siehe z.B. Jedi Survivor), im Qualitäts-Modus 30 FPS.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Ich hoffe die unergonomische flache Flunder Maus von Apple endlich ersetzt wird. Diese waren schon immer eine Katastrophe
und was soll es werden? ne Vertikalmaus? weil sonst bleibts unergonomisch und fördert nur Karpaltunnel, Sehnenscheiden und co. wie alle "normalen" Mäuse
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich hoffe die unergonomische flache Flunder Maus von Apple endlich ersetzt wird. Diese waren schon immer eine Katastrophe.
Yep, bin da 100% bei Dir. Keine Ahnung warum sich die einige Leute freiwillig antun, wenn es zum ähnlichen Preis die massiv bessere MX Master 3 gibt. Ergonomischer, funktionaler, besserer Akku, dritte Taste via Mausrad und kann sogar gleichzeitig geladen wie genutzt werden. Hübsch aussehen tut sie auch. Aber Apple wird vermutlich nur den dämlich platzierten Lighting Port gegen einen dämlich platzierten USB-C Port tauschen und den Rest 1:1 belassen... naja.

Wie dem auch sei, das 13" Touchbar Frankenstein-Relikt sollte endlich eingestellt werden und dafür konsequent die Air-Linie mit 13/15" und Pro-Linie mit 14/16" gefahren werden. Gegebenenfalls noch ein 12" Einstiegsmodell welches einfach nur "Macbook" heißt und volià. Mehr braucht es nicht - keep it simple.

Bin sehr auf die M3-Familie mit Raytracing und AV1-Engine gespannt. Sie müssen es nicht zwingend mit einer 4090 Mobile aufnehmen, brachiale Rohleistung ist für die Allermeisten weniger relevant als Performance/Watt. Und da haben die ersten beiden Generation schon sehr gut vorgelegt. Etwas mehr Wumms im 3D-Bereich und Gaming wird den Verkäufen aber sicherlich nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Yep, bin da 100% bei Dir. Keine Ahnung warum sich die einige Leute freiwillig antun, wenn es zum ähnlichen Preis die massiv bessere MX Master 3 gibt. Ergonomischer, funktionaler, besserer Akku, dritte Taste via Mausrad und kann sogar gleichzeitig geladen wie genutzt werden. Hübsch aussehen tut sie auch. Aber Apple wird vermutlich nur den dämlich platzierten Lighting Port gegen einen dämlich platzierten USB-C Port tauschen und den Rest 1:1 belassen... naja.
Die Magic Mouse scheint wohl Apples "heilige Kuh" zu sein. Hat wohl jedes Unternehmen mal durchgemacht. Bei Microsoft war es IMHO der "braune Zune".
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
4K 120 Frames? Vielleicht in der Theorie. In der Praxis schaffen grafikintensive Xbox/PS-Games vielfach im Performance-Mode mit niedrigerer Auflösung/Details 60 FPS (und manche nicht mal das – siehe z.B. Jedi Survivor), im Qualitäts-Modus 30 FPS.
Recht hast du. ;)
Jedoch läuft das für solch ein "günstiges" Gerät alles sehr flüssig.