• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Pushverbot für E-Mails: "Licht am Ende des Tunnels"

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Können Apple-Nutzer schon bald wieder vom Push-Service für E-Mails aus der iCloud Gebrauch machen? Ja, es sei "Licht am Ende des Tunnels", sagt der deutsche Patentrechtexperte Florian Müller in einem Blogeintrag. Am 24. April entscheidet das Karlsruher Oberlandesgericht über das von Apple eingeleitete Berufungsverfahren. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Richter das Motorola zugesprochene Patent für nichtig erklären und das Verbot für den echtzeitlichen Zustelldienst kippen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Februar 2012 entschied das Mannheimer Landgericht: Apples Push-E-Mails verstoßen gegen ein Patent des Mobilfunkkonzerns Motorola. Daraufhin sah sich Apple gezwungen, den Dienst, der Nutzern E-Mails (und andere Daten aus Adress- und Kalendereinträgen) in Echtzeit übermittelt, bis auf weiteres in Deutschland abzuschalten. Apple ging in Revision, seitdem passierte praktisch nichts. Kurzzeitige Gerüchte über eine beiderseitige Einigung der Streitparteien und eine bevorstehende Aufhebung des Verbots lösten sich in Luft auf. In zwei Wochen, am 24. April könnte es allerdings zu einer endgültigen Entscheidung kommen. Die Richter in Karlsruhe werden dann entscheiden, ob das Motorola-Patent ungültig und das Verbot aufzuheben ist oder nicht.

iPhone-email-account.jpg Für den Rechtsexperten Florian Müller, der die Vorfälle seitdem aktiv verfolgt, spricht jedoch einiges dafür, dass deutsche Apple-Nutzer schon bald wieder in Echtzeit mit E-Mails versorgt werden. So könne er sich nicht vorstellen, dass Motorola den Berufungsprozess überlebt – immerhin habe ein britisches Gericht das Patent des zu Google gehörenden Konzerns schon im vergangenen Jahr aus gleich mehreren Gründen für ungültig erklärt. Zu selbstverständlich und elementar seien die Funktionen des Push-Dienstes, um sie mit einem Patent abzudecken, hieß es unter anderem. Gleichzeitig sollen die deutschen Richter in einer gestrigen Anhörung erhebliche Zweifel über die Gültigkeit der Schutzschrift geäußert haben.

Vor diesem Hintergrund sei nicht auszuschließen, dass das Gericht das Push-Verbot zur Urteilsverkündung in zwei Wochen kippt. Die Richter hätten in der gestrigen Sitzung einen erheblichen Teil der Zeit damit verbracht, über die Argumente der Apple-Anwälte zu beraten. Anzeichen dafür, die Gültigkeit des Patent auch weiterhin aufrecht zu erhalten hätte es keineswegs gegeben, schreibt Müller. Sollte Google bzw. Motorola den Berufungsprozess verlieren, könnte es außerdem zu einer entsprechenden Schadenersatzforderung durch Apple bekommen. In welcher Höhe ist unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Naja, ich würd ja sagen ist doch Schwachsinn, so ein Trivialpatent, aber irgendwie geschieht es Apple wohl recht, mal mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
@ Autor. Im Text ist die Rede sowohl von dem "Karlsruher LandESgericht" (gibt es nicht) und Oberlandesgericht. Das Oberlandesgericht dürfte gemeint sein?!
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Und im Februar '12 entschied das Mannheimer Landgericht. Dann passt es, denke ich.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Hoffen wir das Beste. Wenn Push für Mail wieder gehen würde, wäre das schon eine feine Sache.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Das würde mich auch sehr freuen, es ist schon lustig wenn ich auf meinem Blackberry die Mails sofort erhalte und auf dem iPhone, gleiche Adressen, auf den Abgleich warten muss :)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na nicht das wieder einem Einfällt das er die Zahlen und Schrift erfunden hätte......:-D
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Also ich hab die Funktion überhaupt nicht vermisst. Alle 15 Minuten automatisch laden reicht mir völlig aus.
Was mich aber ziemlich interessieren würde: Sollte das Urteil von 2012 aufgehoben werden, ob Apple dann tatsächlich Schadensanprüche geltend machen kann und wie werden die wohl berechnet? Ist Apple oder seinen Kunden ein Schaden oder irgend ein Nachteil entstanden?
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
@ Sinatti. Ein Schaden in Form von potentiell abgewanderten Kunden ist natürlich denkbar. Die Bezifferung desgleichen dürfte sich schwierig gestalten.

Andere Frage: Weiß jemand, ob sich die aktivierte Push-Funktion irgendwie auf die Akkulaufzeit auswirkt? Habe Pushdienste bei meinem iPhone nie genutzt, in dieser Hinsicht trauere ich - allem Anschein nach ja nicht mehr lange - meinem alten Blackberry Bold 9000 noch heute nach...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Schadensersatz für Apple? Die Endnutzer hatten doch den Schaden ...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Andere Frage: Weiß jemand, ob sich die aktivierte Push-Funktion irgendwie auf die Akkulaufzeit auswirkt? Habe Pushdienste bei meinem iPhone nie genutzt, in dieser Hinsicht trauere ich - allem Anschein nach ja nicht mehr lange - meinem alten Blackberry Bold 9000 noch heute nach...

Wenn du oft Emails bekommst dann bestimmt, da diese dann ja jedes mal sofort geladen werden und nicht nur z.B. alle 30 Minuten. Wenn du aber nur 2-3 Mails am Tag bekommst, dürftest du Energie sparen, da ja nicht alle 30 Minuten eine Verbindung hergestellt werden muss. Aber ob das so einen Unterschied macht?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wieso brauch das jemand. Ich will die Mail lesen wann ich will und nicht umgekehrt. Niemand kann produktiv an einer Sache arbeiten wenn dauernd Mails stören. Wenn ich Post haben möchte, gehe ich zum Briefkasten um sie zu holen.
 

Mitglied 154515

Gast
Wirkt sich aber doch sowieso nur auf iCloud Mail aus. Alles alles eher uninteressant. Und Kalender und Kontakte haben bisher auch mit Push funktioniert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich plädiere für 181,45 Millionen Euro Schadenersatz. :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wirkt sich aber doch sowieso nur auf iCloud Mail aus.

Leider nicht. Auch wenn man mit OS X Server seine eigene Privat-Cloud einrichtet, sperrt Apple die Push-Benachrichtigungen für E-Mail. Ebenso sperrt Apple Push für die Mail-Dienste von Yahoo!, AOL, QQ und NetEase.
 

Mitglied 154515

Gast
Also ich nutze Google Apps und habe schon seit Ewigkeiten Push-Email über Exchange. Es wäre was anderes, wenn Apple endlich mal IMAP-Idle mit Push auf dem iPhone unterstützen würde... Das wird aber wohl nie kommen :(
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Ja Push zieht natürlich Akku, relativ viel sogar.

Ich z.B. habe Push ausgeschaltet, und natürlich noch das "LaunchDaemon"-Tuning, sprich die vielen (für mich) unnötigen Dienste die bei jedem Start mitgeladen werden rausgeschmissen, knapp die hälfte kann da weg. Gibt viel RAM frei, die CPU wird entlastet und vorallem merkt man dass das ganze Gerät deutlich flüssiger und zügiger läuft, Batterie sparts natürlich auch bisschen.

Kann man nur empfehlen, gibt gute Seiten dazu, ist mit Jailbreak in 15 Minuten erledigt.