• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Nano-SIM-Entwurf wird wahrscheinlich zum Standard

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Kräftemessen zwischen Apple und Nokia um den nächsten offiziellen Nano-SIM-Standard geht so langsam aber sicher in die letzte Runde. Die Entwürfe der beiden Unternehmen liegen dem ETSI (European Telecommunications Standards Institute) bereits seit längerer Zeit vor. Eine Abstimmung über die Zukunft der SIM-Karte wurde aber zuletzt Ende März verschoben. Wie Chris Ziegler von The Verge auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless in New Orleans erfahren haben will, steht der Sieger-Entwurf jetzt aber mehr oder weniger fest. Am Messestand des deutschen SIM-Kartenherstellers Giesecke & Devrient waren nur Prototypen von Apples SIM-Entwurf zu finden. Von Nokias Vorschlag war hingegen nichts zu sehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auch wenn die offizielle Abstimmung des ETSI erst in den nächsten Tagen über die Bühne geht, sieht The Verge die Entscheidung zu Gunsten von Apple als sicher an. Ein Indiz dafür sei, dass Giesecke & Devrient auch zu den wahlberechtigten Mitgliedern des ETSI zähle. Der Hersteller äußerte sich zwar nicht direkt zu der Abstimmung, stellte aber klar, dass man davon ausgehe, dass der neue Nano-SIM-Standard schon sehr bald in die Produktion gehen werde. Der Grund: Der Standard werde diesmal von einem Hersteller gepusht, was die Umsetzung erheblich beschleunige. The Verge geht davon aus, dass hier von Apple die Rede ist. Dennoch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass schon das Mitte/Ende dieses Jahres erwartete iPhone (5, 6 oder einfach „das neue“) für die neuen Nano-SIM-Karten ausgelegt ist.



Apple_nano-sim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Warum ist das eigentlich unwahrscheinlich, dass es umgesetzt wird? Ändert sich denn technisch etwas oder wird am Ende nur Plastik wegrationalisiert? in letzterem Fall kann die Umsetzung doch, vor allem wenn man Abmessungen, etc. schon kennt, keine all zu große Herausforderung sein.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Na endlich mal ein neuer Simstandard, das wurde ja mal Zeit! </ironie>
Aber immerhin, damit dürften dann die Gerüchte um ein iPhone ganz ohne SIM erstmal nachlassen denke ich.

nano
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wird bestimmt auch so ein bahnbrechender Standard wie Firewire & Thunderbold...:p
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Toll, und mit der neuen SIM gibts jetzt ca. 8 Kubik-Millimeter mehr Platz im Telefon, für einen noch leistungsfähigeren Akku?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Toll, und mit der neuen SIM gibts jetzt ca. 8 Kubik-Millimeter mehr Platz im Telefon, für einen noch leistungsfähigeren Akku?


Oder eine Seitwärtskamera, damit das Telefon mich warnt, wenn ein Auto auf mich zurast weil ich beim Smartie nutzen Mal wieder nicht gemerkt hab, dass rot ist.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Toll, und mit der neuen SIM gibts jetzt ca. 8 Kubik-Millimeter mehr Platz im Telefon, für einen noch leistungsfähigeren Akku?

Dasselbe denke ich mir auch... Vor allem wenn man bedenkt, dass Apple jeden Zehntelmillimeter der SIM-Karte wegrationalisieren will, aber gleichzeitig in seinen Geräten überdimensionale Schnittstellen á la DockConnector verbaut. Andere Hersteller sind da mit dem EU-Standard microUSB wesentlich weiter.
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
noch weniger produktionskosten halt, ist doch logisch.. keine maschinen müssen ersetzen werden, nur olle schablonen.. das kostet doch grad mal für eine firma wie apple, samsung etc. pp nen apple und nen ei... (lol)

sowas braucht der endbenutzer&verbraucher gar nicht in frage stellen oder gar zu kritsieren da er sich an den standard wohl oder üblich anpassen muss. Wieso?

Da wir süchtig nach solcher Technikware sind, jeder der das bestreitet muss als Vorraussetzung (A; kein Smartphone haben B; Nichts mit Ready/Full HD besitzen und ganz besonders C; kein iPad/Tablet nutzen)
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Ich hoffe mal, dass der neue SIM Standard nicht auf dem Bild in diesem Beitrag gezeigt wird.
Wenn die jetzt was neues machen wird es doch hoffentlich mal wirklich "anders + kleiner + dünner"!!??

So ne blöde SIM-Karte könnte man doch auf 1/4 der aktuellen µSIM reduzieren und halb so dick machen ... wesentlich kleiner wird dann in der Handhabung etwas schwierig für den User nehme ich an...

Wenn die jetzt wirklich nur nen mm an Material wegnehmen spinnen se komplett!
 

pandacruiser

Alkmene
Registriert
11.05.10
Beiträge
31
Denke mal das er die Schablonen in den Maschinen zum Stanzen der SIM-Karten meint :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wieso hat die Sim Karte auf dem Foto mein Apfeltalk Kennwort als PUK? Wo kann ich das ändern?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Rundum ein paar Millimeter weg. Großartig. Klar, dass da intensive Forschungseinheit und monatelange Konzeption nötig ist.

Heilig's Blechle.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Für Apple spielt es doch (fast) keine Rolle wie groß die SIM-Karte ist. Wenn Apple an seiner SIM-Installation nichts ändert muss ja nur der Träger innen kleiner werden. So könnte man dann auch ältere iPhones für die Nano-SIM-Karten aufrüsten.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Für Apple spielt es doch (fast) keine Rolle wie groß die SIM-Karte ist. Wenn Apple an seiner SIM-Installation nichts ändert muss ja nur der Träger innen kleiner werden. So könnte man dann auch ältere iPhones für die Nano-SIM-Karten aufrüsten.

Genauso so ist es. Die älteren Geräte müssen bei einem neuen Standard zumindest theoretisch nachgerüstet werden können. Zum anderen geht es bei dem Standard nicht nur um die Größe. Ist wie im richtigen Leben - Größe ist nicht alles ;)

Was in der SIM steckt ist das interessante.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich finds gut dass jetzt bald in jedem Smartphone ein kleines Stück Apple drin steckt.
 

HerrBär

Jonagold
Registriert
11.07.09
Beiträge
18
Dasselbe denke ich mir auch... Vor allem wenn man bedenkt, dass Apple jeden Zehntelmillimeter der SIM-Karte wegrationalisieren will, aber gleichzeitig in seinen Geräten überdimensionale Schnittstellen á la DockConnector verbaut. Andere Hersteller sind da mit dem EU-Standard microUSB wesentlich weiter.

Zu dem Thema gibt es ja bereits auch diverse Gerüchte von wegen neuer, kleinerer Dock Connector. Dieser würde, falls er verbaut werden sollte, natürlich einiges mehr an Platz einsparen als die unglaublich inovativen Änderungen der Sim-Karte;)

Von den Auswirkungen auf den Zubehörmark (Docks/Audiogeräte, usw.) möchte man in diesem Zusammenhang gar nicht denken. Eine Änderung am Dock Connector kann echt nach hinten los gehen. Ich denke nicht, dass es Kunden toll finden, wenn ihr teures Zubehör plötzlich nicht mehr mit dem iPhone funktioniert und es auch keiner mehr haben will.