• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Frischzellenkur: Schwächelnde Dienste als Problem

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Und ich habe bis heute noch keinen Schimmer was genau Google Now macht.
Gestern erst, habe ich einem nachbarn geholfen sein Samsung Tablet einzurichten, damit Fotos automatisch gesynct werden, alles in allem habe ich drei Stunden gebraucht alles einzurichten und ich behaupte von mir jetzt mal das ich kein Technikidiot bin.
Ich sage nicht, dass Updates von Apples Diensten schon längst überfällig sind, aber Googles Dienste sind extrem unüberschaubar und schwer einzurichten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, wieso sollte man das leugnen. Ich liege oft mit meinen Unibody 15.4" MBP. Und hab das Book auf meinen Schoß. 6-10cm unter den Handgelenken hat man dann diese Abdrücke! Es ist auch unbequem.
Meine Güte.. vielleicht wäre ein iPad besser für dich und deinen Rücken. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt.


Die Mag Safe Adapter Netzteile sind umwelttechnisch die totale Katastrophe.

Nicht selten bricht das Kabel hinter den MagSafe Adapter. Die Folge? Man muss das ganze Netzteil entsorgen, obwohl man das Netzteil locker so konstruieren könnten, dass man diesen Kabelabschnitt austaschen könnte!
Wie um alles in der Welt schafft man das?!? Ich habe seit 3 Jahren mein MBP, das Gerät war 2 Jahre lang täglich in der Tasche dabei inkl. Ladegerät (Kabel immer ordentlich aufgerollt). Ausser Kratzer kein Verschleiss. Wie gehst du denn damit um?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde das ehrlich gesagt eher Unsinn. Siri ist in meinen Augen immer noch besser als S Voice. Google Now kapiere ich bis heute nicht, da es mir außer Wetter und Route nach Hause nichts anzeigt. iCloud ist ein wirklich brauchbarer Sync-Dienst. Dazu Dropbox und man ist gut aufgestellt - das ist bei Android für mich nicht komfortabler. Und mit iTunes bin ich eigentlich einigermaßen zufrieden, auch wenn ich dort nichts kaufe.

Bei Apple ist sicher nicht alles Gold. Mag sein, dass sie in mancher Hinsicht auch langsam nachziehen müssen, um nicht auf die Verliererstraße zu gelangen (woran ich aber noch nicht glaube).
Aber hier ausgerechnet Siri, iTunes und iCloud zu nennen und Google Now als besseres Gegenbeispiel zu nennen finde ich meiner Erfahrung mit beidem nach Humbug, aus den genannten Gründen. Vor allem sehe ich nicht, dass Google oder ein anderer Konkurrent hier weit voraus wäre.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Fehlt mir auch

Zur iCloud: Ich frage mich ja noch heute, weshalb iDisk einfach wegrationalisiert wurde. o_O

Ja, die fehlt mir auch sehr. Es war so geil, Dinge auch auf dem Laptop dabei zu haben, auch dann, wenn ich mal nicht online war. Ich bin nämlich auch heute nicht ständig online, das geben Akku von iPhone (Tehering saugt gierig am Akku), aber auch das mobile Datenvolumen nicht her.
Si gesehen nütz auch Fotostream nicht viel. Ich muss es am MBA deaktivieren, weil das sonnst lustig alle Fotos runterläd und weg ist mein Surfvolumen. OS X sollte unbedingt erkennen, ob es wirklich in einem echtem WLAN ist oder ob es sich um Tethering handelt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Und ich habe bis heute noch keinen Schimmer was genau Google Now macht.
Gestern erst, habe ich einem nachbarn geholfen sein Samsung Tablet einzurichten, damit Fotos automatisch gesynct werden, alles in allem habe ich drei Stunden gebraucht alles einzurichten und ich behaupte von mir jetzt mal das ich kein Technikidiot bin.
Ich sage nicht, dass Updates von Apples Diensten schon längst überfällig sind, aber Googles Dienste sind extrem unüberschaubar und schwer einzurichten.

Ohne jetzt genau zu wissen, was du gemacht hast (und ohne jetzt zu wissen, ob es ein Samsung-Tablet war oder ein Nexus-Tablet, welches nur von Samsung gebaut worden ist), diese Foto-Sync-Funktion ist super einfach über Google+ einzurichten. Genau genommen musst du da nur einen Schalter in den Einstellungen umlegen.

Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen: Ich glaube, viele kennen Android nur vom Hörensagen oder nur von uralten Versionen bzw. noch nicht einmal das Vanilla-Android (z.B. Kommentar weiter oben, wo Siri und S-Voice verglichen wurden und im gleichen Satz Android negativ heruntergespielt wurde - S-Voice ist ein eigenes Programm von Samsung - nicht von Google) kennen.

Android ist genau so simpel zu bedienen wie iOS auch - nur dass man viel mehr Möglichkeiten hat. Diese kann man nutzen, muss man aber nicht. Ansonsten sind es nur zwei, drei Kleinigkeiten, die man als iOS-Umsteiger "lernen" muss - von der reinen Bedienung her ist es aber ansonsten genau so einfach und genau so gleich. So "einfach und intuitiv" ist iOS auch nicht mehr im Vergleich zu Android. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan bei Android.

Und noch mal was zu Google Now: Google Now funktioniert (genau so wie Siri) in Deutschland noch nicht mit vollem Funktionsumfang. Darüber hinaus funktioniert es auch nützlicherweise nur dann, wenn man seinen Standort tracken lasst. Denn Now lernt von den eigenen Begebenheiten. Man muss es schon zwei, drei Wochen erst mal am laufen haben, bevor die nützlichen Dinge auch angezeigt werden - ansonsten bleibt es halt nur bei Wetter und ggf. Fahrtweg. Aber Google Now kann mehr, viel mehr. Es muss sich nur erst an einen selbst gewöhnen. Der Rest kommt dann. Und angezeigt wird auch immer nur dann was, wenn es gerade in diesem Moment interessant ist. D.h. wenn ich nur zu Hause oder auf der Arbeit auf Now schaue sehe ich da auch nicht viele unterschiedliche Dinge. Es ist für unterwegs gedacht.
Das nur mal kurz so als Zwischeninfo für diejenigen, die nichts mit Now anzufangen wissen.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wenn man nun wieder Apple und Samsung vergleichen mag... Egal ob auf der Ebene der Dienste oder sonst wo: Möchte ich mein Handy nutzen, so ist Apple die bessere Wahl. Möchte ich mein Handy administrieren, so ist Samsung die bessere Wahl.

Ich bin von Android zum iPhone weil mich genau das genervt hatte: Ich war der Administrator meines Handys. Klar konnt das Ding viel und wenn ich an 50 Schrauben gedreht hab ging noch viel mehr aber will und brauch ich das? Ich wollte ein Device das einfach tut was es soll, ohne mich dafür zu benötigen. Gestatten: Apple. Das können sie halt.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Ohne jetzt genau zu wissen, was du gemacht hast (und ohne jetzt zu wissen, ob es ein Samsung-Tablet war oder ein Nexus-Tablet, welches nur von Samsung gebaut worden ist), diese Foto-Sync-Funktion ist super einfach über Google+ einzurichten. Genau genommen musst du da nur einen Schalter in den Einstellungen umlegen.

Ohne zu sehr ins Off-Topic zu gehen, bitte sag mir wie ^^
Ich beschäftige mich eigentlich viel mit Android, da wir viele Kunden haben, welche Android Tablets haben (im gestrigen Fall war es ein Samsung Tablet).
Hatte letzten Sommer auch ein S3, habs aber wieder hergegeben und bin zum iPhone zurück.

Ich hab mich echt dämlich gesucht gestern. Schlussendlich habe ich es mit der Dropbox gelöst.
Dachte anfangs, das müsste über Picasa gehen...? Doch ich konnte nichts derartiges finden.
Auf Samsungs Programmlösungen wollte ich komplett verzichten, da ich gern bei einem Anbieter bleibe um nicht zuviel Cross-Accounting zu betreiben ;)

Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen: Ich glaube, viele kennen Android nur vom Hörensagen oder nur von uralten Versionen bzw. noch nicht einmal das Vanilla-Android (z.B. Kommentar weiter oben, wo Siri und S-Voice verglichen wurden und im gleichen Satz Android negativ heruntergespielt wurde - S-Voice ist ein eigenes Programm von Samsung - nicht von Google) kennen.

Da muss ich dennoch widersprechen, ich finde iOS um einiges intuitiver, als ich das S3 hatte, war im Alltag oft echt überfordert, wenn ich was bestimmtes zu genau dem Zeitpunkt gebraucht habe.

Wobei es leider stimmt, dass viele entweder auf Android oder iOS rumhacken, ohne aber beide OS wirklich zu kennen.
Ich bin in dieser Hinsicht neutral, jedem das, was er besser findet.
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Nachvollziehbarer Kommentar - kann man sich aber auch selber zusammenschustern wenn man IT-News verfolgt. Die Masse an Innovativen Narchichten, neuen Technologien oder auch einfach der Funktion nach ist Google Apple mMn. schon lange wieder voraus. Ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal von Apple etwas innovatives gelesen hätte.

Google betreibt in vielen Bereichen Overengineering, dafür passiert da aber extrem viel - ich wüsste keinen Dienst von Apple der mit dem von Google konkurrieren kann. Der Maps-Vergleich kann kommentarlos stehen bleiben (Disaster gegen komplettes Overhaul und dauerhafter Erweiterung), die Cloud-Lösung ist armseelig bei Apple (kein Dateimanager, der Windows-Client ist ein Trauerspiel, über den Browser ist es nicht steuerbar, Linux-Version fehlt ganz), die Innovativen Sachen bei Apple (Google Glass, Google Fiber etc.) such man auch vergebens.
Und auch iTunes - seitdem ich Amarock nutze wirkt iTunes für mich einfach nur extrem altbacken im Direktvergleich.

Ich bin da ganz ehrlich: Für mich sehe ich den einzigen großen Vorteil bei Apple in der Anpassung an das Gerät und die dadurch funktionierenden Ablauf... das Haptik-Argument hat sich nämlich spätestens nach dem Krater-Problem beim iPhone 5 und dem Voll-Alu HTC One für mich auch erledigt.
Apple pflegt wenige Modelle anstatt wie Samsung 50 verschiedene, oft nur minimal geänderte Plastikschüsseln unter dem Namen "Galaxy" rauszubringen und dementsprechend laufen sie auch - das war's aber.

Ich habe oft das Gefühl, das Google einfach 100x so viele Mitarbeiter wie Apple beschäftigt.
 

s7evin

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
3
Hallo,
gerade angemeldet um hier mitzureden.

Die Dienste von Google sind ja schön und gut. Aber man darf nicht vergessen, dass diese nur auf den ersten Blick kostenlos sind. Gezahlt wird mit seinen eigenen Daten, das ist schließlich die Haupteinnahmequelle von Google.

Und das bei einem Konzern, dem eine Geldstrafe aufgebrummt wurde, wegem dem widerrechtlichen sammeln von Daten.
Das hat, wie ich finde, einen faden beigeschmack.

Verstehe nicht, dass da so wenig Leute - Angesichts des enormen Marktanteils von Android - bedenken haben.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ja klar nur für bissl Whatsapp und Facebook soll man sich ein iPhone für 600 Tacken holen...
Ja tut dem Ottonormalverbraucher auch extrem weh wenn er mit seinen Daten zahlt...
 

s7evin

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
3
Nein, für ein System bei dem man rechte von Apps einschränken kann.
Für ein System bei dem Apps kontrolliert werden und ich keine Angst haben muss, das sie im Hintergrund SMS an Premiumdienste verschicken.

Dafür zahle ich 600 "Tacken".
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Die Dienste von Google sind ja schön und gut. Aber man darf nicht vergessen, dass diese nur auf den ersten Blick kostenlos sind. Gezahlt wird mit seinen eigenen Daten, das ist schließlich die Haupteinnahmequelle von Google.

Und das bei einem Konzern, dem eine Geldstrafe aufgebrummt wurde, wegem dem widerrechtlichen sammeln von Daten.
Das hat, wie ich finde, einen faden beigeschmack.

Verstehe nicht, dass da so wenig Leute - Angesichts des enormen Marktanteils von Android - bedenken haben.

Ja klar, ist bekannt und sehe ich auf jeden Fall kritisch. Aber ich gehe stets davon aus, dass alle kostenlosen Dienste das tun. GMX,... mögen vielleicht nicht so treffsichere Schnüffelalgorithmen haben, aber eine vertrauliche E-Mail schickt man darüber auch lieber nicht. Siri funkt brav zurück an Apple und ich traue der iCloud auch keinen Zentimeter. Also ich habe Bedenken und zwar nach allen Seiten.

Google hat das System absolut perfektioniert, daher können sie auch bessere Produkte anbieten wie z.B. ein IMAP-Postfach mit 5 GB schon seit Jahren. Ich würde für so manchen Service wie den Kalender bezahlen genauso wie ich meine Lieblings-Seiten ein paar Flattr-Cents zukommen lasse und meine E-Mails auf der eigenen Domain halte. Aber, wenn man es nicht komplett selber macht wird der Markt schnell eng.

Viele Leute würden auch gar nicht daran denken zu bezahlen, wenn sie es mit Werbung kostenlos kriegen können. Die Zeitungsverlage tun sich ja auch ziemlich schwer.
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. OotB läuft Apple tatsächlich nur mit sich selber gut, aber zB Googledienste zu integrieren ist wirklich einfach und das läuft dann auch sehr gut. Zumindest hier.

Wo hackts denn konkret?

Oops, Missverständnis. Ich meinte Google einzubinden geht von Mac über iPhone bis zur ollsten Linuxbox - entweder wirklich einfach oder irgendjemand hat das Problem in Google-Groups schon zuvor gehabt und gelöst.

Aber wollte ich z.B. den Kalender stattdessen über iCloud synchonisieren, da hängt die Linuxbox und das Android-Smartphone - OK habe kein Android mehr ;), aber trotzdem. Bookmarks dann doch lieber über delicious, usw.

Also ich meinte andere Services laufen auch auf Apple gut, Apples eigene Cloud-Services gehen nicht mit Non-Apple-Devices. Also nutze ich keine Apple-Services sondern nur HW und OS.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe jetzt noch nie gross was an einem MBA gemacht, aber bei meinem MBP habe ich damit absolut keine Probleme. Ich habe damit wirklich viel getippt während des Studiums. Ein paar in meiner Klasse hatten das Problem, andere nicht.

Ich habe ebenfalls ein MBP. Wenn ich tippe, liegen die Handballen jeweils neben dem Trackpad und die Unterarmen genau auf der Kante. Das gibt dann so schöne Abdrücke und unangenehm ist es auch.

Kommt wohl darauf an wie man gelernt hat zu tippen. Ich hab das 10 Fingersystem noch auf einer Schreibmaschine gelernt, da war nichts mit Handauflage. [...] Da ist also nichts falsch [...] man braucht seine Hände nur ordentlich halten.

Steve Jobs hätte dazu wohl gesagt: „You're typing wrong!“ Paradoxerweise ist die Unterseite des MBP gegen aussen hin abgeflacht, die Oberseite jedoch nicht. Man kann es sehen wie man will, mich zumindest stört es ein wenig.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Nein, für ein System bei dem man rechte von Apps einschränken kann.
Für ein System bei dem Apps kontrolliert werden und ich keine Angst haben muss, das sie im Hintergrund SMS an Premiumdienste verschicken.

Da hat sich wohl einer noch nicht mit Android beschäftigt. Android Apps dürfen nicht "einfach so" SMS an premiumdienste verschicken, da die Berechtigung dazu beim Download der App angefordert wird und auch während der Laufzeit nochmal abgefragt wird. Selbes beim Standort.

Bevor hier jemand Google-Fan schreit: Ich nutze Galaxy Nexus, Nexus 7 und iPhone 4S gleichzeitig und dauerhaft ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Steve Jobs hätte dazu wohl gesagt: „You're typing wrong!“

Danke, dass du mir die Worte aus dem Mund nimmst. Ich wollte ähnlich antworten. Merk es dir doch einfach so: "Apple ist eben nicht <Mitbewerber>" - hab ich hier schon öfter gehört.

Und jetzt muss ich mich auch noch rechtfertigen, denn ich selbst nutze/besitze: MBA, iPhone, iPad. Manche Sachen sind einfach nicht fein, doch die schlichte Antwort, man würde es eben falsch machen… naja.

Viele Grüße
Samoth
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Ich bin von Android zum iPhone weil mich genau das genervt hatte: Ich war der Administrator meines Handys. Klar konnt das Ding viel und wenn ich an 50 Schrauben gedreht hab ging noch viel mehr aber will und brauch ich das? Ich wollte ein Device das einfach tut was es soll, ohne mich dafür zu benötigen. Gestatten: Apple. Das können sie halt.

Ganz genau das unterschreibe ich auch so. Ich hatte vor meinem 4S ein HTC Desire (Nexus One, nur halt HTC). Ich gebe allen recht, die sagen, dass man damit viel machen kann. Das Problem ist, dass man für das meiste aber erstmal basteln muss.

Und richtig schlimm sieht es dann aus mit Systemupdates. Android 2.1 war beim Kauf drauf, soweit so gut. Nach einem Jahr nach Release von 2.2 gab es das dann auch für mein Gerät, inkl diverser Fehler, die bis heute nicht gefixt sind. Also beginnt der nächste Level des Bastelns und Custom ROMs werden ein Thema. Letzlich hab ich dann etwa 4 Stunden die Woche damit verbracht, entweder neue Systemupdates einzubauen, andere Radio Firmware zu testen, die vermeintlich stromsparender ist oder Cache Optimierungen mit speziellen SD Karten, weil der interne Speicher so stark begrenzt war.

Sicher hat sich auch Android seit dem entwickelt. Ein Blick in die Play Store Statistik offenbart aber nach wie vor, dass der Durchschnittsuser noch nicht bei 4.2 angekommen ist und gerade wurde 5 angekündigt... Von Sicherheitslücken in dadurch veralteten Systemen wollen wir gar nicht erst anfangen. (Und ja, es ist gut, wenn man eine eigene SMS App installieren kann. Einem muss aber auch klar sein, dass die dann in der Lage ist, eine mTAN abzufangen. Und ja, es ist gut, wenn man bessere Tastaturen installieren kann (ich vermisse Swype bis heute) aber auch da kann jedes eingegebene Kennwort an andere Server gesendet werden. Androids Freiheit wird mit einem hohen Preis erkauft und jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist, diesen zu zahlen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mein Book hält jetzt seit 2008 gut durch. Aber ich habe schon das dritte Netzteil und bald das vierte.

Ich erwähne es hier mal nur der Vollständigkeit halber, weil ich erst vor kurzem wieder jemanden traf, der davon nichts wusste: Diese beiden Clips am Netzteil sind in erster Linie dafür da, dass man das Kabel aufwickeln kann. Der kleine Clip am Kabel selbst befestigt dann das Ende des Kabels an den aufgewickelten Kabelsträngen. Am Ende sieht’s dann so aus. Außerdem gilt – wie bei jedem Stecker – man sollte immer am Stecker und nicht am Kabel ziehen, wenn man ihn abstecken möchte.

Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass du das nicht getan hast. Manchmal ist halt auch der Wurm drin.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Und richtig schlimm sieht es dann aus mit Systemupdates. Android 2.1 war beim Kauf drauf, soweit so gut. Nach einem Jahr nach Release von 2.2 gab es das dann auch für mein Gerät, inkl diverser Fehler, die bis heute nicht gefixt sind. Also beginnt der nächste Level des Bastelns und Custom ROMs werden ein Thema. Letzlich hab ich dann etwa 4 Stunden die Woche damit verbracht, entweder neue Systemupdates einzubauen, andere Radio Firmware zu testen, die vermeintlich stromsparender ist oder Cache Optimierungen mit speziellen SD Karten, weil der interne Speicher so stark begrenzt war.

Du hattest eindeutig das falsche Gerät. (HTC Desire != Nexus One!!) Bei Nexus-Geräten gibt es all diese Probleme nicht. Die bekommen ihre Updates maximal 1 Monat nach Ankündigung und irgendwelche Frickeleien, die bei HTC und Samsung notwendig sind entfallen auch. Das schlechte Bild, dass viele von Android haben, liegt nicht an Android sondern an den behinderten Aufsätzen und Problemen der Hersteller (ausgenommen eben Nexus).

Ein Blick in die Play Store Statistik offenbart aber nach wie vor, dass der Durchschnittsuser noch nicht bei 4.2 angekommen ist und gerade wurde 5 angekündigt...

Gib mir mal bitte einen Link, wo steht, dass Android 5.0 angekündigt wurde.