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Ich seh das Problem nicht ... dass jeder Hersteller zwei Jahre Gewährleistung geben muss sollte doch JEDER wissen. Und Apple ist doch in Sachen Garantie und Eingeständnisse an Produktfehlern mehr als Kulant.
Ich habe einen iMac G5 der ersten Generation und vor einem Jahr trat der Fehler mit den defekten Lötstellen an der Grafikkarte auf. Apple hat mir sogar dann noch für diesen alten iMac die Reperatur gewährt. Das macht Microsoft mit meiner xBox 360 der ersten Generation nicht. Diese hat sein dem Wochenende ebenfalls einen von Microsoft eigentlich anerkannten Defekt, aber Microsoft hat die kostenfreie Reparatur nur für 3 Jahre ab Kaufdatum angeboten, alles was danach passiert ist jetzt kostenpflichtig.
Apple bietet ausserdem einen meiner Meinung nach extrem hohen Service am Telefon. Bei fast jedem anderen Hersteller hat mir bisher ein Inder oder sonst eine Person einer nicht-deutschen Nation geantwortet und mir in gebrochenem Deutsch erklärt dass ich ein E-Mail schicken soll. Und wenn ich dann ein E-Mail verschicke bekomme ich eine Standard-Antwort retour und wenn ich mich über diese Antwort beschwere dann bekomme ich die Anfrage nach meiner Telefonnummer und einer Zeit wann ich angerufen werden kann und dann ruft mich wieder der selbe Mitarbeiter an der mir empfohlen hat ein Mail zu schreiben.
SUPER
Danke!!! genau so ist es...Das ist, mit Verlaub, gequirlter Schwachfug. Gesetzlich ist der Verbraucher durch die Gewährleistung geschützt. Darüber hinaus geben Hersteller Garantie. Da gibt es keine "Lücke", denn hier wird z.B. durch Apple obendrauf noch ein Jahr Garantie statt nullkommagarkeine Garantie gewährt.
Ansonsten verstehe ich hier die Beschwerde seitens der Verbraucherschützer nicht. Erstens halten sich die Konsumenten doch eh für oberschlau und zweitens brauche ich beim Verkauf eines Autos auch nicht darauf hinzuweisen, dass es kein Schiff ist.
Die Gewährleistung nach Ablauf von 6 Monaten durchzuboxen ist meist auch recht schwierig, denn der Kunde muss hier nachweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Von daher endet die garantieähnliche Phase der Gewährleistung bereits nach 6 Monaten und ist damit kürzer als die eh schon gewährte einjährige Herstellergarantie. Daneben verlängert Apple Care die Herstellergarantie um 2 Jahre auf 3 Jahre und damit ist der Kunde sogar noch länger geschützt als durch die gesetzliche Gewährleistung (wobei die wie gesagt in den letzten 1,5 Jahren eher schwer durchzusetzen ist, falls nicht eklatante Konstruktions- und Fertigungsmängel vorliegen).
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