• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple investierte in den USA im dritten Quartal eine Million US-Dollar in Lobbying

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie aus offiziellen Berichten hervorgeht, bezahlte Apple im dritten Quartal 2014 insgesamt 1,01 Millionen US-Dollar für verschiedene Lobbying-Aktivitäten. Insgesamt geht es um 39 Fälle, die teilweise eng mit den Produkten von Apple verknüpft sind. Sie betreffen unter anderem die Bereiche E-Book-Verlagswesen, Online-Sicherheit, Reformen für Urheberrechte und Patentwesen, Fahrsicherheit (CarPlay) und die Regulierung von mobilen Medizinprodukten und Gesundheits-Apps (Apple Watch und HealthKit).[prbreak][/prbreak]

Im Vergleich zur direkten Konkurrenz sind die Ausgaben von rund einer Million US-Dollar für Lobbying-Aktivitäten eher gering. Google (3,94 Millionen US-Dollar) und Facebook (2,54 Millionen US-Dollar) haben im letzten Quartal deutlich mehr in diesem Bereich investiert. Auch die Lobbying-Ausgaben von Microsoft (1,66 Millionen US-Dollar) und Amazon (1,18 Millionen US-Dollar) liegen über jenen von Apple.

iphone-geld-money_flickr.jpg
Foto von drew_dslr (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Peanuts... Lächerliche Beträge im Vergleich zu den Pharma und Ölfirmen usw.

2014 bisher
Google Inc$9,110,000
Facebook Inc$4,900,000
Microsoft Corp$4,420,000
Oracle Corp $3,430,000
IBM Corp$2,950,000
Hewlett-Packard$2,770,000
Entertainment Software Assn$2,411,138
Intel Corp$2,012,000
Amazon.com$1,930,000
Apple Inc$1,910,000

2014 Total for Pharmaceuticals/Health Products: $120,369,378
2014 Total for Insurance: $77,531,383
2014 Total for Oil & Gas: $67,626,986


Quelle: http://www.opensecrets.org
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Nur ne schnöde Millionen? Da hat der Tim nur mal kurz in sein Münzbeutelchen gegriffelt und paar Almosen verteilt.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
wow, gehen wir von Herstellkosten von 200 Euro für ein Iphone aus, musste er für diese immense Summe ganze 2020 Iphone 6 verkaufen. Man man man, das sind ja Zahlen!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Peanuts... Lächerliche Beträge im Vergleich zu den Pharma und Ölfirmen usw.

2014 bisher
Google Inc$9,110,000
Facebook Inc$4,900,000
Microsoft Corp$4,420,000
Oracle Corp $3,430,000
IBM Corp$2,950,000
Hewlett-Packard$2,770,000
Entertainment Software Assn$2,411,138
Intel Corp$2,012,000
Amazon.com$1,930,000
Apple Inc$1,910,000

2014 Total for Pharmaceuticals/Health Products: $120,369,378
2014 Total for Insurance: $77,531,383
2014 Total for Oil & Gas: $67,626,986

Quelle: http://www.opensecrets.org
http://www.opensecrets.org
http://www.opensecrets.org
Hier nur Zahlen aufzulisten ist meine ich wenig aussagekräftig. Interessant(er) wäre zu wissen, was mit diesen Geldern jeweils konkret finanziert wurde. Erst dann kann man sinnvoll darüber urteilen ...
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
wow, gehen wir von Herstellkosten von 200 Euro für ein Iphone aus, musste er für diese immense Summe ganze 2020 Iphone 6 verkaufen. Man man man, das sind ja Zahlen!
Nur das die reinen Herstellungskosten längst nicht reichen, bis ein iPhone vom Zeichenbrett in deine Hosentasche wandert ;)
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
...wenn man davon ausgeht, dass alleine in Berlin inzwischen mehr vollberufliche(!) Lobby-Arbeiter als Abgeordnete im Bundestag unterwegs sind, dann ist da wirklich Peanuts. Insgesamt moralisch verwerflich, aber juristisch legal...
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
...wenn man davon ausgeht, dass alleine in Berlin inzwischen mehr vollberufliche(!) Lobby-Arbeiter als Abgeordnete im Bundestag unterwegs sind, dann ist da wirklich Peanuts. Insgesamt moralisch verwerflich, aber juristisch legal...
Inwiefern ist es moralisch verwerflich? Ein Lobbyist versucht, bei Politikern für bestimmte Themen zu werben. Solang dabei keine Geschenke vom Lobbyisten an die Politiker fließen, ist da erstmal nichts moralisch verwerfliches dabei.
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Nur das die reinen Herstellungskosten längst nicht reichen, bis ein iPhone vom Zeichenbrett in deine Hosentasche wandert ;)

Nach den ganzen dümmlichen "ein iPhone kostet nur 150 Dollar"-News, wird man das den Leuten nicht mehr austreiben können.

Was gibt denn das verhasste samsung für Lobbyarbeit aus?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Inwiefern ist es moralisch verwerflich? Ein Lobbyist versucht, bei Politikern für bestimmte Themen zu werben. Solang dabei keine Geschenke vom Lobbyisten an die Politiker fließen, ist da erstmal nichts moralisch verwerfliches dabei.
Verwerflich insofern als das es den Grundprinzipien der Demokratie fast diametral gegenübersteht.
Lobbyismus bedeutet fast immer Aushöhlung, Untergrabung oder Manipulation des Volkssouveräns.
Wenn jeder Politiker wie in Brüssel von bis zu fünf Lobbyisten belagert wird muss man sich kaum noch wundern das diese kaum noch ihren eigenen Willen, geschweige denn den des Wählers, umsetzen. (Und alle die jetzt immer so gerne auf die korrupten Politiker schimpfen, sollten selbst mal versuchen sich in einer lobbyistisch dominierten Diskurskultur durchzusetzen).
Sorry für die lange Ausführung, aber das musste ich einfach mal loswerden, ich mach mir inzwischen einfach Sorgen um unsere Demokratie.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Verwerflich insofern als das es den Grundprinzipien der Demokratie fast diametral gegenübersteht.
Lobbyismus bedeutet fast immer Aushöhlung, Untergrabung oder Manipulation des Volkssouveräns.
Wenn jeder Politiker wie in Brüssel von bis zu fünf Lobbyisten belagert wird muss man sich kaum noch wundern das diese kaum noch ihren eigenen Willen, geschweige denn den des Wählers, umsetzen. (Und alle die jetzt immer so gerne auf die korrupten Politiker schimpfen, sollten selbst mal versuchen sich in einer lobbyistisch dominierten Diskurskultur durchzusetzen).
Sorry für die lange Ausführung, aber das musste ich einfach mal loswerden, ich mach mir inzwischen einfach Sorgen um unsere Demokratie.
Ähm...was waren nochmal Parteien? Ach stimmt ja, Interessengemeinschaften also Lobbygruppen. Und da Politiker in der Regel eben diesen Parteien angehören sie sie folglich selbst Lobbyisten z.B. Im Auftrag von z.B. Gewerkschaften oder eben Unternehmern, die immer fleißig spenden. Einen eigenen Willen haben Politiker hierzulande häufig nicht, weil sie schlichtweg inkompetent sind. Oder warum sollte man nicht sonst in die Wirtschaft gehen wenn man könnte anstatt für ein vergleichbar erbärmliches Einkommen in die Politik zu gehen? Figuren wie Roland Koch haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nur im System der Ar**hkriecher und Abnicker erfolgreich sein können. Bei den großen Jungs in der Wirtschaft war wegen seiner "enormen Kompetenz" kein Platz für Klein Roland, den brutalst möglichen Aufklärer.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
wow, gehen wir von Herstellkosten von 200 Euro für ein Iphone aus, musste er für diese immense Summe ganze 2020 Iphone 6 verkaufen. Man man man, das sind ja Zahlen!
Ich kann solche Beiträge nicht mehr lesen. Bitte erkundige dich im Internet darüber, welche Kosten ein Hersteller oder ein Händler bei der Verkaufskalkulation mit einbeziehen muss. Die einzelnen Produktkomponenten stellen da nur einen Bruchteil der Gesamtkosten dar.

Aber das ist dir sicherlich schon bewusst. Keine Ahnung also, warum hier immer und immer wieder so ein Unfug geschrieben wird.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass der Betrag in der Tat nicht wirklich hoch ist. Es ist aber nach wie vor zu verurteilen, dass es überall im Kapitalismus Lobbyismus gibt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Moralische Lobbyarbeit, ein Ausschluss in sich.

Folgende Seiten können da als Beispiel dienen, bezogen auf die EU:

lobbycloud.eu
europeanlobby.eu
lobbyplag.eu


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: technikelse