• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Wetter Erfahrungen zur Genauigkeit

riesi96

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen zur Genauigkeit der Apple Wetter App sind. Seit Apple mit iOS16 einen eigenen Wetterdienst anbietet finde ich die Vorhersagen ziemlich schlecht. Vor allem bei Regen versagt die App kläglich, die App sagt teils bewölkt und draußen geht die Welt gefühlt unter. (andere Apps und auch die App vom DWD wo die Apple Wetter App wohl auch Daten nutzt zeigen die Wetterlage richtig an). Auch beim Niederschlag zum nächsten Tag zeigt die Wetter App "Am Dienstag werden 8mm Niederschlag erwartet" und in der grafischen Übersicht zum Tagesverlauf beim Niederschlag mit den Balken sind es nur 2-3mm. All das Feedback zur Wetter App und zum falschen Wetter bringen gefühlt nichts und Apple scheint das Problem auch nicht zu beheben. Darum wollte ich mal in die Runde fragen, ob die Vorhersagen immer noch so mau sind, oder ob ich einfach in Süddeutschland in einer schwierigen Zone bin :D
 
  • Like
Reaktionen: tiny

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Die Daten können noch so toll sein. Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht (Zwickel ins Phrasenschwein reinschmeiss).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Heizanlage sagt 0.9* Apple sagt 1* bewölkt stimmt und Regen ist nicht angesagt, regnet auch nicht. Aber um als „schlecht“ zu beurteilen, müsste man schon die Abweichungen protokollieren und auswerten - kA.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Hier genauso. Seit der Umstellung stimmt das Wetter überhaupt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Bei mir ist die Genauigkeit auch dahin.
Apple nutzt die frei zugänglichen Daten des DWD, interpretiert diese aber in eigener Art und Weise. Und genau da passiert dann der „Fehler“.

Der DWD (und auch die anderen Apps) interpretieren die Wetterdaten offensichtlich anders bzw. näher am echten Wetter als Apple.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie schon oft von mir im Forum erwähnt: windy

Sehr aussagekräftige App. Man benötigt 30 Minuten zum "einlernen" aber danach spielt die Vorhersage alle Stückeln :)
Apple watch absolut gut gelöst.

Seit bald zwei Jahren in Verwendung. Die genauesten Vorhersagen, da die Daten vom gegenwärtig genauesten Datenlieferanten weltweit: ECMWF

Tatsächlich recht genaue Regenvorhersagen für den Tag. Selten, daß die Vorhersage nicht zutrifft.

Ich hatte natürlich jahrelang WeatherPro und Konsorten und habe sicher mehr als 10 kostenpflichtige Wetter Apps verglichen, da für meine Zwecke die genaue Wettervorhersage wichtig ist. In Verbindung mit der Altibarometer App für mich unschlagbar:
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Promis

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Wie schon oft von mir im Forum erwähnt: windy

Sehr aussagekräftige App. Man benötigt 30 Minuten zum "einlernen" aber danach spielt die Vorhersage alle Stückeln :)
Apple watch absolut gut gelöst.

Seit bald zwei Jahren in Verwendung. Die genauesten Vorhersagen, da die Daten vom gegenwärtig genauesten Datenlieferanten weltweit: ECMWF

Tatsächlich recht genaue Regenvorhersagen für den Tag. Selten, daß die Vorhersage nicht zutrifft.

Ich hatte natürlich jahrelang WeatherPro und Konsorten und habe sicher mehr als 10 kostenpflichtige Wetter Apps verglichen, da für meine Zwecke die genaue Wettervorhersage wichtig ist. In Verbindung mit der Altibarometer App für mich unschlagbar:
Aufgrund deiner wärmsten Empfehlung hier und die von @Sequoia empfohlene App Weather Mate Pro teste ich gerade beide und bin hin und hergerissen welche der beide ich als Pro Version freischalten soll.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich bin auf Grund der Empfehlung von @tiny ebenfalls bei Windy gelandet. Zuvor hatte ich u.a. Plfotsh SuperHD und CARROT im Einsatz. SuperHD ist zwar sehr genau, die Bedienung und die Oberfläche ist aber miserabel. CARROT ist, auch was die Unterstützung der Apple Watch angeht, sehr umfangreich, war aber zuletzt recht ungenau.

Mit Windy habe ich bzgl. der Vorhersagen bislang ebenfalls recht gute Erfahrungen gemacht. Es bietet, ähnlich wie SuperHD, auch den Vergleich von verschiedenen Vorhersagemodellen an.Hier zeigt sich, dass ab und zu ICON-D2 (DWD) ab und zu etwas genauer ist.

Unpraktisch gelöst finde ich bei Windy die Alarme. Man kann sich zwar im Voraus bei bestimmten Wetterbedingungen (wie z.B. eine gewisse Regenmenge über eine Zeitspanne hinweg) benachrichtigen lassen. Einen praktischen Hinweis auf Morgen, dass es im Laufe des Tages regnen soll, wie ihn CARROT auf die Apple Watch schicken kann, fehlt mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Vor zwei Jahren hat mir das Apple Wetter-Widget mal folgende Meldung geliefert:

IMG_2373.jpg

Go home Apple Weather, you're drunk!

Mittlerweile ist die Genauigkeit aber besser geworden, da Apple seit 1-1,5 Jahren auf deutsche Wetterdaten zurückgreift. Seither stimmt die Voraussage weitgehend mit anderen Diensten, wie z.B. wetter.com, überein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Alarme von windy funktionieren bei mir nicht. Das ist das einzige Manko dieser App für mich. Ich habe das aber mittlerweile "vergessen", weil es nicht so wichtig ist für mich. Daher habe ich vergessen das zu erwähnen. Tut mir leid.
Aber vielleicht könnte @hotrs posten, wie es bei ihm funktioniert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich nutze das Lifetime Abo von WetterOnline. Hat hier und da seine Aussetzer, der Radar ist in der Regel immer gut.

Hat uns im Urlaub vor einem Unwetter gerettet und gestern konnten wir den Weihnachtsmarktbesuch danach planen, hat gepasst. 2 Minuten nachdem wir ankamen hörte es, wie im Radar vorausgesagt, auf zu regnen.

Auch die Vorhersagen von Winden/Stürmen sind gut.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Bei mir zeigt Apple Wetter den Nachbarort an obwohl ich mich in diesem nicht befinde.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich nutze das Lifetime Abo von WetterOnline. Hat hier und da seine Aussetzer, der Radar ist in der Regel immer gut.

Hat uns im Urlaub vor einem Unwetter gerettet und gestern konnten wir den Weihnachtsmarktbesuch danach planen, hat gepasst. 2 Minuten nachdem wir ankamen hörte es, wie im Radar vorausgesagt, auf zu regnen.

Auch die Vorhersagen von Winden/Stürmen sind gut.
Dort bin ich letztendlich auch gelandet und ich habe alle App probiert. Entweder stimmt das User-Interface nicht oder die Daten stimmen nicht. Bei WetterOnline stimmt beides halbwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Das Deutschland Wetter kommt vom Deutschen Wetterdienst.


Das Problem an den Vorhersagen ist, dass die zb in deiner Strasse zutreffen können(Regen zb), und 200m weiter scheint die Sonne usw…. Und so präzise ist keiner der Wetterdatenlieferanten, geht auch gar nicht. Und das ist es , was es für einen gefühlt unpräzise macht.

Ich hab 3 Wetterapps, neben Apple noch WeatherPro und Bergfex Wetter, und Bergfex hat bei mir die beste Trefferwahrscheinlichkeit.