• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch und E-Bike fahren

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Moin Leute!

Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft mir ein E-Bike / Pedelec zu kaufen. Bin damit bislang aufgrund des Wetters immer nur kleinere Strecken gefahren und am Mittwoch und den Rest der Woche auch mit zur Arbeit.

Vom Wohnort zur Arbeit sind es knapp 8,5 km und die Strecke ist ausser ein paar ganz leichten Steigungen fast eine gerade Ebene. Da ich auch sonst viel Sport mache fahre ich eigentlich nur im Eco-Modus, also mit der geringsten Unterstützung die sich einstellen lässt.

Jetzt ist mir dazu aufgefallen, dass meine Apple Watch den Bewegungsring ganz schön schnell voll macht sobald ich Fahrrad fahre. Ein Training stelle ich dabei jedoch nie ein bzw. an. Nach den 8,5 km habe ich bereits 1/4 des Bewegungsringes voll. Das finde ich für eine gerade Strecke mit dem E-Bike ziemlich viel und es kommt mir unrealistisch vor. 1/4 sind etwas mehr als 200 kcal die ich mal eben in 20 Minuten mit dem E-Bike weghaue und nichtmal schwitze oder aus der Puste bin.

Manchmal arbeite ich den ganzen Tag im technischen Aussendienst, bin abends fix und fertig und habe gerade mal 50 % fertig. Sitze ich im Büro und fahre mit dem Fahrrad habe ich, wenn ich zuhause bin, fast 60 % voll…wie kann das sein? Wie ist es bei euch wenn ihr mit dem Rad / Pedelec & Co. unterwegs seid?

Bewegungsziel ist bei mir auf 820 kCal eingestellt, watchOS 10.1, Apple Watch SE 2022...

By the way, habe seit 2015 immer eine Apple Watch gehabt und alle anderen Sportarten kamen mir immer plausibel vor aber das verstehe ich nicht. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine…

Grüße
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dein Gewicht und Deine Geschwindigkeit sind ausschlaggebend für die Berechnung der verbrauchten Energie (Kalorien) Die watch weiss ja nicht das Du im Eco Modus elektrisch die Kalorien verbrauchst um so schnell zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: NilsP83

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine…
Das ist schon verständlich. Ich bin Intensivradler (ohne E) und benutze die Watch für den Sport nur gelegentlich interessehalber. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Wenn ich ein Radtraining starte, dann sind die Werte unrealistisch niedrig, z.B. eine Stunde Rennrad bei hügeligem Gelände werden ca. 330 kcal errechnet. Ich benutze daher externe Geräte (Garmin) bzw. Apps, die mit Fitness verknüpft sind. Dort habe ich realistische Werte und einen wesentlich besseren Überblick über meine Aktivitäten und kann diese auch ggf. editieren.
Es wäre noch interessant zu sehen, was sich an Werten ergibt, wenn du ein Training startest, ggf. fallen die Werte dann niedriger aus, wenn der Puls kontinuierlich aufgezeichnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: NilsP83

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es kommt unter anderem und vor allem auf das eigene Gewicht an. Meine Frau wiegt um die 60 Kg und ich habe aktuell 118 Kg. Wenn wir das gleiche machen, Radfahren, Wandern, Fitness, dann hat sie im Verhältnis die Kalorien weniger, welche das Gewicht auch widerspiegeln.

Es wird halt mehr verbrannt in einem größeren Körper, es wird mehr Energie verbraucht. Wenn ich 8,5 Kilometer mit meinem Treckingrad fahre, #noebike 😂, dann verbrauche ich rund 250 aktive Kalorien.

Fahre ich 20 Kilometer mit dem Rennrad verbrauche ich um die 700 Kalorien. Die Garmin Fenix spuckte nahezu die gleichen Werte aus, als ich diese noch hatte. Gerade mal geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: NilsP83

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Aus meiner Erfahrung „erkennt“ es das E Bike als normales Fahrrad, dadurch kommt es auch zu einer falschen Berechnung. Passiert mir mit dem E-Scooter genauso, der wird auch als Fahrradtraining erkannt(wird vermutlich über die Geschwindigkeit „erkannt“, ob man zu fuß geht, oder mit Rad,… unterwegs ist), und entsprechend zu viel Training gutgeschrieben. (Mit dem Scooter ist es ja kein Training).
 
  • Like
Reaktionen: NilsP83 und Scotch

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Danke für eure Feedbacks.

Das Gewicht und meine Größe Daten sind, die bei der Berechnung der Kalorien mit herangezogen werden ist mir klar. Nur steigt meine Herzfrequenz dabei ja nicht so stark an als würde ich mit dem “normalen” Fahrrad unterwegs sein. Eigentlich dachte ich nämlich, dass das der limitierte Faktor ist und sich die Uhr eher daran richtet.

Da die Uhr die Geschwindigkeit ja nur aus den GPS Daten ermitteln kann werde ich die Tage mal so vorgehen. Den Hinweg morgen früh tracke ich als “Fahrrad fahren” damit die HF ständig überwacht ist und beim Rückweg schalte ich das Handy mal aus und versetze Uhr in den Flugmodus in der Hoffnung, dass das GPS dann auch nicht mitläuft und dann schaue ich malob sich was ändert.

Bis dahin einen schönen Sonntag euch.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja auch mit Motor Unterstützung kann man auf dem e-bike den Puls hoch bekommen. Einfach weil man viel schneller fährt. Letztendlich wird ja nur der Puls gemessen und Größe und Gewicht sind bekannt. Für genauere Messungen musst du schon eine Achse einbauen, die deine Leistung am Pedal misst.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Naja auch mit Motor Unterstützung kann man auf dem e-bike den Puls hoch bekommen. Einfach weil man viel schneller fährt. Letztendlich wird ja nur der Puls gemessen und Größe und Gewicht sind bekannt. Für genauere Messungen musst du schon eine Achse einbauen, die deine Leistung am Pedal misst.
sicher. aber eben am e-Scooter (wo es ja null körperlichen Einsatz, bis auf lenken, gibt) werden die Trainingsminuten hochgezählt. Nur die Kalorien nicht in dem ausmaß
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Klar, ist halt gar nicht so einfach zu erkennen. Mein Rückentraining ist sehr anstrengend, aber die Watch erkennt halt nicht das mache Muskeln wenig trainiert sind. Am nächsten Tag habe ich Schmerzen, aber die Uhr hat nur wenige Minute als Training gewertet. Wer viel misst, misst viel Mist.
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich zitiere mal Apples offizielle Pressemitteilung aus dem WatchOS 8 Update:

Die Apple Watch misst den aktiven Kalorienverbrauch beim E-Bike-Fahren genauer. Ein aktualisierter Algorithmus für das Fahrradtraining wertet GPS- und Herzfrequenzdaten aus, um besser zu erkennen, ob Nutzer:innen mit Pedalunterstützung oder nur mit Beinkraft radeln.

Ich fahre auch Ebike sowie normales Rad. Ich kann Dir aber auch nicht sagen was damals optimiert wurde, wie genau es ist und was noch in Zukunft geändert wird. Eine genauere Auswertung wird wohl erst funktionieren, wenn die Uhr mit dem E-Bike gekoppelt ist. Aber Apple hat damals schon was am Algorithmus gemacht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja, vermutlich kann man Start erkennen was für eine Fahrrad gerade im Einsatz ist.