• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Das optimierte Laden funktioniert aber anders. Ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht, ob die Watch das Muster dahinter auch über mehrere Tage hinweg erfasst und entsprechend reagiert, aber wenn man von einer täglichen Verwendung, bzw. einem täglichen Laden ausginge, dann funktioniert es wie folgt:

Der Benutzer legt seine Uhr irgendwann abends auf den Puk und nimmt sie stets um 06:00 morgens herunter. Entsprechend wird die Watch während der Nacht die Watch bei 80% halten und erst dann wieder mit dem Laden fortfahren, sobald die noch verbleibende Zeit bis 06:00 mit der zu verbleibenden Zeit für eine 100%ige Ladung übereinstimmt.
Optimiertes Laden funktioniert nur, wenn man regelmäßig zu relativ gleichen Zeiten läd und vor allen Dingen zu gleichbleibenden Zeiten wieder vom Puk entfernt. Ist das nicht der Fall, bringt einem auch das optimierte Laden nichts.
Hallo

ja da hast du vollkommen recht mit dem optimierten laden, aber bei der Ultra gibt es auch die Option für ein optimiertes Ladelimit. Das prinzip was sich dahinter verbirgt war oder besser gesagt ist mir noch nicht richtig plausibel!

Das ist in deinem Fall auch richtig so. Denn die Watch hat sich gemerkt, dass du den Akku immer fast vollständig ausnutzt.
Jetzt stelle dir man vor, jemand hängt seine Uhr jede Nacht auf die Ladestation. Der braucht keine 100% Ladung, da er am Abend ja nur so um die 20% verbraucht hat. Da wird dann die Ladelogic bei 80% Feierabend machen, da die restlichen 20% schlicht nicht nötig sind.

Gruß
Andi
Hi

gut das hört sich eigentlich plausibel an. Werde das jetzt mal noch ein paar Ladezyklen beobachten!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo

ja da hast du vollkommen recht mit dem optimierten laden, aber bei der Ultra gibt es auch die Option für ein optimiertes Ladelimit. Das prinzip was sich dahinter verbirgt war oder besser gesagt ist mir noch nicht richtig plausibel!

Ah, okay. Deshalb las sich dein Post für mich so kryptisch 😂. Habe ja ehrlichgesagt keine Ultra, bin nur vom ganz normalen optimierten Laden ausgegangen. Dann habe ich @AndiEh s Kommentar wohl auch fehlinterpretiert 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Generell macht das Laden der AW Ultra mit dem Schnellladekabel schon Spaß.15 Minuten laden reichen für einen Tag Oder locker für eine Sporteinheit. Sollte man mal eine fast leere AW haben...
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und RainerW

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Servus Leute!

Nun ist es soweit, meine Apple Watch Ultra wurde an der Wand „entjungfert“!😩
Ich bin erschrocken wie empfindlich sie doch ist, da hat meine Edelstahlversion definitiv mehr ausgehalten.
Dafür das die Uhr Extrem-Situationen aushalten soll, bin ich echt enttäuscht.

Hat jemand eine Idee ob man das irgendwie auspolieren oder glatt schleifen kann?

D1AA1D1F-BF46-4364-8904-D0BDAFE017EF.jpeg
 

Anhänge

  • C4606F4F-0AA4-4B4B-B6C5-95124DB45662.jpeg
    C4606F4F-0AA4-4B4B-B6C5-95124DB45662.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Die Uhr hält ja auch viel aus. Womöglich mehr, als die Edelstahl Version. Zumindest wenn es um Bruch usw. Geht. Kosmetisch ist es nicht so, weil ja klar ist, dass Titan ein weicheres Material ist, als Edelstahl ist.
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Sehe ich genauso. Bei der normalen Apple Watch mit Edelstahl wäre bei dieser Aktion vielleicht sogar das Display kaputt gegangen. Die Ultra soll robust im Alltag sein aber das heißt nicht, dass man die Spuren dann nicht sehen kann.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382

@Waeschi38

Hm... ich würde es mal so sagen... das ist die Metall-Patina, die Du jetzt hast. Hört sich doch schon positiver an, oder? :)
 
  • Haha
Reaktionen: Rosie

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Die Uhr hält ja auch viel aus. Womöglich mehr, als die Edelstahl Version. Zumindest wenn es um Bruch usw. Geht. Kosmetisch ist es nicht so, weil ja klar ist, dass Titan ein weicheres Material ist, als Edelstahl ist.
Hinzu kommt aber denke ich auch das die Ultra jetzt so harte eckige Kanten hat und nicht mehr so schön abgerundet wie bei den normalen Series X Watches.
Da macht sich das Hängenbleiben an Wänden etc. noch mehr bemerkbar wahrscheinlich.
Sehe ich genauso. Bei der normalen Apple Watch mit Edelstahl wäre bei dieser Aktion vielleicht sogar das Display kaputt gegangen. Die Ultra soll robust im Alltag sein aber das heißt nicht, dass man die Spuren dann nicht sehen kann.
Wobei ein Saphirglas welches auch bei Edelstahl Versionen verbaut wird vom Hängenbleiben an der Wand etc. nicht gleich kaputt gehen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Kann man das mit feiner Polierpaste etwas ausbessern? Das es nicht mehr so spröde ist?
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Wobei ein Saphirglas welches auch bei Edelstahl Versionen verbaut wird vom Hängenbleiben an der Wand etc. nicht gleich kaputt gehen dürfte.
Gegen Kratzer ist Saphirglas optimal aber wenn man dagegen stößt, springt es genauso schnell wie gewöhnliches Glas.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.736
Gegen Kratzer ist Saphirglas optimal aber wenn man dagegen stößt, springt es genauso schnell wie gewöhnliches Glas.

Wenn man "Fachleuten" aus einschlägigen Uhrforen Glauben schenken kann springt Saphirglas sogar eher, weicheres Glas gibt nach und bricht weniger leicht (zerkratzt dafür).
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Wenn man "Fachleuten" aus einschlägigen Uhrforen Glauben schenken kann springt Saphirglas sogar eher, weicheres Glas gibt nach und bricht weniger leicht (zerkratzt dafür).
Das ist auch so. Hart und zäh schließt sich hier leider gegenseitig aus.

BTW: Das Ion-X-Glas der normalen Apple Watch ist schon ein ziemlich guter Kompromiss in Sachen Härte und Zähigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Die Uhr hält ja auch viel aus. Womöglich mehr, als die Edelstahl Version. Zumindest wenn es um Bruch usw. Geht. Kosmetisch ist es nicht so, weil ja klar ist, dass Titan ein weicheres Material ist, als Edelstahl ist.
In welchem Universum ist Titan weicher als Edelstahl? 🤔
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
In welchem Universum ist Titan weicher als Edelstahl? 🤔
In dem, in dem die meisten Menschen hier leben. Ich weiß, es gibt Einige, die offensichtlich in einem anderen Universum zu leben scheinen...

Titan vs. Edelstahl: Härte​

Die Härte eines Materials ist ein Vergleichswert, der hilft, die Reaktion eines solchen Materials auf Ätzung, Verformung, Kratzer oder Dellen entlang der Materialoberfläche zu beschreiben. Diese Maßnahme wird meist unter Verwendung von Eindringmaschinen durchgeführt, die es je nach Materialstärke in großer Vielfalt gibt. Bei hochfestem Material greifen Hersteller oder Anwender auf die Härteprüfung nach Brinell zurück.
Während die Brinell-Härte von Edelstahl je nach Legierungszusammensetzung und Wärmebehandlung stark variiert, ist sie in den meisten Fällen härter als Titan. Titan verformt sich jedoch leicht, wenn es eingekerbt oder zerkratzt wird. Um dies zu vermeiden, bildet Titan eine Oxidschicht namens Titanoxidschicht, die eine außergewöhnlich harte Oberfläche bildet, die den meisten Eindringkräften widersteht. Titan und Edelstahl sind beides widerstandsfähige Materialien, die hervorragend funktionieren, wenn sie freigelegten und rauen Umgebungen ausgesetzt sind.
Quelle
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Das Glas der Ultra ist auch Saphirglas.

Vor allen Dingen hat Apple das Saphirglas seit der 7er deutlich dicker gemacht, um es besser gegen Schläge zu schützen.Ich bezweifle sehr, dass eine 7er oder 8er mehr zu Schaden gekommen wäre, als die oben gezeigte Ultra. Die Ränder des Titangehäuses sind da schon empfindlicher als das Saphirglas selbst. Zumindest bei dem gezeigten Schaden.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Na ja, robust ist sie schon. Das sagt aber ja nichts darüber aus, ob sie "unverwundbar" ist.;) Und eine verhältnismäßig "scharfe" Kante ist nun mal anfällig gegenüber Stößen und Schlägen. Auch dann, wenn sie aus Titan ist. Titan ist ja auch nicht unbedingt unempfindlicher als Edelstahl. Es ist eher bei vergleichbarer Härte und Kratzempfindlichkeit deutlich leichter.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und 4t2