• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Stefan33at

Auralia
Registriert
19.05.11
Beiträge
197
Heute hatte ich das erste Mal ein Problem mit der Ultra. Wobei es eher ein WatchOS-Problem sein dürfte.

Der Übergang von der Verbindung mit dem iPhone bzw. WLAN in den LTE-Betrieb klappte nicht. Folgendes Szenario, was ich seit langem problemlos praktiziere.
ich merk es öfter umgekehrt, also wenn ich vom reinen LTE-Betrieb meiner Ultra ins WLAN des iPhones komme. Hier bricht bei mir meistens die Wiedergabe (Musik, Podcasts...) ab.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich hatte jetzt öfters das Problem, dass die Watch nicht direkt ins LTE gegangen ist. Sprich, weg vom iPhone und es dauert einige Zeit, bis die Watch autark funktioniert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Das war aber schon immer so. Denn das LTE Modul ist komplett deaktiviert, wenn man mit dem W-LAN oder dem iPhone verbunden ist.

Bei Musik merkt man das in der Regel nicht, da es gebuffert wird.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Das ist schon klar. Wenn ich mich aber vom iPhone weg bewege, sollte das aber doch innerhalb weniger Sekunden laufen. Teils 1-2 Minuten ist mir zu lange.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Das ist halt einfach so (und war auch schon immer so), denn gerade das LTE Modul kostet sehr viel Strom.

Es macht aus Sinn, wenn man in einer Umgebung ist, in der man nicht mit dem W-LAN verbunden ist, und sich ständig aus der BT Reichweite bewegt, wieder hinein, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas und dtp

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Ich würde gerne den zusätzlichen Knopf der Apple Watch Ultra nutzen, um die App WorkOutDoors zu starten. Nach meinem Kenntnisstand muss die App dies unterstützen, was sie aber bislang nicht tut. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, kommt man hier mit einem Kurzbefehl weiter?
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
103
Das kommt scheinbar mit der nächsten Version. In der Beta von WOD soll das schon funktionieren hab ich gelesen. Mit einem Kurzbefehl läßt sich das auch realisieren. Mach ich auch so.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Das ist halt einfach so

Exakt. Das ist schon immer so bei den Cellular-Versionen der Watch. Übrigens auch umgekehrt. Es dauert immer ca. eine Minute, bis sich die Watch von einer bestehenden LTE-Verbindung mit einem bekannten WLAN verbunden hat. Ist leider gelegentlich etwas nervig, wenn man die Watch zum Öffnen der eigenen Wohnungs- oder Haustür über die Home App oder Siri nutzen möchte und sie dann trotz eines HomePods als Steuerzentrale für ca. eine Minute erst mal keine Verbindung hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Das ist schon klar. Wenn ich mich aber vom iPhone weg bewege, sollte das aber doch innerhalb weniger Sekunden laufen. Teils 1-2 Minuten ist mir zu lange.
Sehe ich auch so. Wenn ich ohne iPhone zum Training fahre bekomme ich nach circa 2 KM die Meldung, das mein iPhone zurück gelassen wurde.

Gut es ist ein kleines Gerät, dennoch sollte es bedeutend schneller gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Aber die Logik dahinter ist doch gegeben?

Das LTE Modul ist, bei Verbindung deaktiviert. Oder wäre es Euch lieber, wenn es permanent aktiviert wäre? Dann wäre die Akkulaufzeit der Cellular drastisch kürzer.

Oder wäre es Euch lieber, wenn man sich ständig einige Male aus dem iPhone Radius bewegt, sofort LTE aktiv wäre? Auch hier wäre die Akkulaufzeit je nach Szenario (iPhone liegt z.B. auf dem Schreibtisch, man läuft im Gebäude rum) sehr viel kürzer...

Ich verstehe, technisch, schon, warum das so ist, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Wenn die Uhr keine Verbindung mehr zum iPhone hat, sollte sie schnell prüfen, ob WLAN noch am Start ist und wenn beides nicht dann eben schnell in den Mobilfunk wechseln.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Sollte. Mein Auto sollte auch, wenn es merkt, dass es Berg runter geht, schnell den Motor abschalten.
Aber technisch ist es eben nicht so einfach.

Und, wie oben schon geschrieben: Du rennst den ganzen Tag im Büro umher, die Watch verliert häufig für eine Minute den Kontakt zum iPhone (BT) und der Akku ist am Nachmittag leer.
Anschließend landest Du hier mit Apple-Bashing, weil die Uhr nur einen halben Tag hält 😉

Ich versteh den Wunsch schon, aber es ist einfach ein Kompromiss, und auch kein Schlechter, dass der LTE Chip komplett deaktiviert wird, wenn man eine Verbindung über andere Kanäle hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Sollte. Mein Auto sollte auch, wenn es merkt, dass es Berg runter geht, schnell den Motor abschalten.
Aber technisch ist es eben nicht so einfach.

Und, wie oben schon geschrieben: Du rennst den ganzen Tag im Büro umher, die Watch verliert häufig für eine Minute den Kontakt zum iPhone (BT) und der Akku ist am Nachmittag leer.
Anschließend landest Du hier mit Apple-Bashing, weil die Uhr nur einen halben Tag hält 😉

Ich versteh den Wunsch schon, aber es ist einfach ein Kompromiss, und auch kein Schlechter, dass der LTE Chip komplett deaktiviert wird, wenn man eine Verbindung über andere Kanäle hat.
Die Uhr hat ein Mobilfunkmodul, welches genau dann greifen muss, wenn sonst nichts verfügbar ist.

Damit wäre ich am Ende mit meinen Beiträgen zu dem Thema.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Die Uhr hat ein Mobilfunkmodul, welches genau dann greifen muss, wenn sonst nichts verfügbar ist.

Ist doch der Fall. Nur hat Apple aus diversen Gründen (u.a. geringerer Energieverbrauch) eben eine Latenzzeit implementiert, damit das Umschalten zwischen LTE und WLAN bzw. BT nicht permanent erfolgt. Es ist eine Art zeitliche Hysterese, die man einfach implementieren muss, damit es vernünftig funktioniert. Das macht Apple nicht, um die User zu ärgern.

Der Wechsel zwischen BT und WLAN arbeitet übrigens deutlich schneller als der zwischen LTE und WLAN bzw. BT.

Und, wie oben schon geschrieben: Du rennst den ganzen Tag im Büro umher, die Watch verliert häufig für eine Minute den Kontakt zum iPhone (BT) und der Akku ist am Nachmittag leer.

Hier muss man aber sagen, dass insbesondere seit der Series 7 das LTE-Modul im Standby deutlich weniger Strom verbraucht. Erst, wenn es aktiv genutzt wird, steigt dann der Stromverbrauch wirklich merklich an.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
AoD weiterhin aus. Gestern Abend auf 92% geladen.
Aktuell noch 76%.

Bin Ultra zufrieden.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Oder wäre es Euch lieber, wenn man sich ständig einige Male aus dem iPhone Radius bewegt, sofort LTE aktiv wäre? Auch hier wäre die Akkulaufzeit je nach Szenario (iPhone liegt z.B. auf dem Schreibtisch, man läuft im Gebäude rum) sehr viel kürzer...

was passiert eigentlich, wenn man WLAN an der Watch abschaltet. Springt dann die LTE Funktion schneller an?
Wenn ja, dann könnte man sich doch einen Kurzbefehl basteln, WLAN=AUS und WLAN=AN als Wechselschalter.

Wäre dann so ein Workaround, wenn man einen schnellen Zustand braucht, damit z.B. der Weg vernünftig getrackt wird.

Gruß
Andi
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Tja, wie befürchtet komme ich mit dem Koppeln der Watch 8 nicht klar: die Uhr verlangt nach dem neuesten iOS auf dem iPhone (wird auch so angezeigt: Autoload, Autoinstall ok, - dein iPhone ist auf dem ...), trotzdem kommt wiederholt eine Fehlermeldung und das war's dann. Und nun? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Tja, wie befürchtet komme ich mit dem Koppeln der Watch 8 nicht klar: die Uhr verlangt nach dem neuesten iOS auf dem iPhone (wird auch so angezeigt: Autoload, Autoinstall ok, - dein iPhone ist auf dem ...), trotzdem kommt wiederholt eine Fehlermeldung und das war's dann. Und nun? 🤔
Welches iPhone und welche iOS Version ist denn installiert?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Welches iPhone und welche iOS Version ist denn installiert?
iPhone 13 mini - iOS 15.6.1, wird als aktuell angezeigt; und wenn auch, die Watch war doch auch bei vorgängigen iOS in Betrieb zu nehmen. Ausserdem ist das Handbuch ziemlich zerklüftet, so dass die nicht-konsekutive Anleitung wenig hilfreich ist, zumal das Teil mit seinen Dutzenden Features ziemlich überfrachtet und verwirrend ist.